GK MB110 vs. Ampeg BA-112 V2 vs. Fender Rumble 100

leonhgmn
leonhgmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
27.03.17
Beiträge
98
Kekse
2
Ort
Beckum
Hi!
Wie ihr eventuell im Titel schon gelesen habt, vergleiche ich drei Amps in der Preisklasse von ca. 310€ bis 370€. Nun wollte ich mal eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu den dreien hören! Ich würde mir einen von diesen kaufen wollen, ich weiß bloß nicht welchen :D. Also, wenn ihr was zu den Amps zu sagen habt, ich empfange die Antworten mit Freude. :)

EDIT: Der Ampeg fällt raus, weil der Lüfter sehr stark rauschen soll.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe zusätzlich den TC Electronics BG250-112 in's Rennen ...
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250_112.htm

250W und ich liebe 12" Speaker für den Bass ...
Der 110er des GK schaufelt da deutlich weniger Luft. Sehr positiv sind die ca. 10 kg des GK.
Aber der TC hat auch nur 16 kg (ziemlich genau ein Kasten Bier) ...
Ein einfacher Tuner ist auch an Bord.

Auch der Ashdown Toneman ist interessant ...
https://www.thomann.de/de/ashdown_toneman_c115_evo_iii.htm
Vermutlich sind die Angaben falsch!
Ich vermute, der eingebaute Speaker hat 8 Ohm und damit der Combo (ohne Zusatzbox) ca. 180 Watt.
Du kannst aber (vermutlich) eine Zusatzbox anschließen, hast mehr Lautsprecherfläche und die vollen 300W ...
Der wird aber bestimmt 25 kg wiegen???

Ich würde wohl den TC BG250 bevorzugen ...

Kommt auch auf Musik, Soundvorstellungen an ...
Falls der Ashdown wirklich einen 8 Ohm Speaker hat, würde ich den für Metal empfehlen, da man mit einer Zusatzbox besser gegen den Rest der Band ankommt ..
Der GK ist definitiv chick und super für "Club Gigs"! Extrem leicht und transportfreundlich ...

EDIT:
Wenn Du 30 Euro drauf legst ...
https://www.thomann.de/de/ibanez_p3110.htm
Klein, leicht, laut, mit Zusatzbox erweiterbar! Ohne Zusatzbox ca. 150-180 Watt, mit Zusatzbox 300 ...
Das ist auch ein Bass Amp, nach dem sich "jeder umschaut".
 
Den Ampeg kenne ich nicht, die Fender Rumble-Serie sowie die GKs sind mir bekannt.

Mein Tipp: schau zuerst mal auf die Features, die Du unbedingt haben willst. Z.B. Kopfhörer, zusätzlicher Aux-Eingang, Effect Loop, DI Out, Kompressor, Verzerrer eingebaut und und und. Evtl. fliegt da schon einer der Kandidaten aus dem Rennen. Beispiel: Kopfhörer-Ausgang haben alle drei, Aux-Eingang ebenfalls, Effect Loop AFAIK nur der Fender, der Ampeg hat keinen DI Out, Kompressor hat gar keiner, nur der GK hat keinen Verzerrer.

Ansonsten hast Du drei klanglich durchaus unterschiedliche Vertreter. Ich denke, der Fender ist der "Neutralste" von den dreien, sofern man das sagen kann. GK hat typischerweise einen gewissen "Scoop Sound" sprich "Badewanne", also Mitten etwas abgesenkt. Mir gefällt's, muss man aber mögen. Genauso der Ampeg: wer Ampeg kauft, weiß, welchen Klang er erwarten kann, speziell mit dem Verzerrer/Scrambler. Für rockigen Growl prima, für andere Stilrichtungen / Sounds ... das lass ich mal dahingestellt.

Hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Ebenfalls EDIT: Cadfael war schneller ... das mit dem 1x 10" vs. 1x 12" ist natürlich ein Argument. Wenn's ein bißchen mehr sein darf und Dir GK gefällt, schau Dir den 112er an. Hat 200 W und die Möglichkeit, um eine aktive Zusatzbox zu erweitern. Finde ich beides nicht uninteressant ... und tc electronic, klar, spiele selber einen (250-115), ist auch eine gute Alternative: Stimmgerät eingebaut, Kompressor, Effekte via Toneprint möglich - sehr vielseitig und klanglich eher neutral bis rund.
 
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den Ibanez Promethean 5110 vom "selber anspielen" ...
Ich war baff, wie rund und 112er-haft der klang! Wunderschöner Mittendruck ...

Moulin hat den Promethean 3110 (auf meine Empfehlung) seit Jahren und ist wohl zufrieden?!
Moulin ist auch nicht der "Badewannen-Typ" (zumindest nicht bei Bass Sounds).

Der TC mit 112er bietet eben auch was (vergleichbar mit MrCs 115er TC) ...
Der GK MB 112 kostet dann schon wieder 459 Euro ... (also 90 Euro über Limit)
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb112.htm

Da würde ich persönlich den Promethean mit 300W (bei Zusatzbox) für 399 zuerst testen ...

Kompressor (TC) ist auch dadurch interessant, dass Spitzen abgeschnitten werden und die Leistung für "die wichtigen Sachen" übrig bleiben. Für mich wären Ibanez Promethean und der TC 112 die engste Wahl ...

ODER ein gebrauchter Roland CUBE100 BASS ...
Ich spiele selbst einen. Kompakt, vielseitig, relativ leicht, laut.
Der TC 112 und Promethean sind eine echte Alternative als Neuware ...
 
Wie ist das Gitter beim Rumble 100 eigentlich? Wegen der Distortion, oder besser gesagt dem Overdrive, neige ich gerade schon eher zum Fender. Ich habe jetzt mit zwei Fender-Amps Kontakt machen dürfen, bei beiden hat das Gitter sehr geraschelt als man aufgedreht hat.
 
Beim TC 115er muss man im Vergleich zum 112er noch zwei Flaschen Bier auf den Basten drauf legen ... ;)
Beim Promethean kann man 5 Flaschen raus nehmen ... :)

Durch Wirkungsgrad und Membranfläche dürften TC 112 und 115 "gefühlt" gleich laut sein ...
Normalerweise haben 115er eher Schwächen im "Punch" Bereich, haben klingen aber transparenter ...
Vermutlich gibt es kein besser/schlechter, sondern nur persönlichen Geschmack, welcher besser ist ...

Der Promethean hat für einen 110er tolle, punchige Mitten, klingt rund und voll.
Ideal für einen Club Gig - und bei einem großen Gig kann man sich eine 8 Ohm Box (mit gutem Wirkungsgrad) leihen ...

EDIT: Auch der Ashdown hat einen Overdrive ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben