Gladiator Soundtrack

  • Ersteller henzlin
  • Erstellt am
H
henzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
07.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

der Gladiator Soundtrack von Hans Zimmer (und seinen Sklaven) ist ja durch die Holst Foundation wegen der Parallelen zum "Mars" von Holst in Kritik geraten.
z.B.
http://www.knx1070.com/pages/45400.php

http://semajblogeater.blogspot.com/2008/10/hans-zimmer-vs-holst-foundation.html

Man findet ja dazu nicht gerade viel Informationen im Internet...

Unabhängig davon finde ich diese Anfangs Melodie von "The Battle" auch noch "Conquest of Paradise" von Vangelis sehr ähnlich?
http://www.youtube.com/watch?v=_gHZ2eoOk-I&

Bin ich der Einzige für den sich das sehr ähnlich anhört??

gruß
 
Eigenschaft
 
das thema hatten wir hier schon sehr oft. lasst euch das was da so bei den "großen" abläuft eine lehre sein ;)

diese ähnlichkeit finde ich normal. irgendwie kann man bei jedem thema ähnlichkeiten zu bereits dagewesenem sehen.
charakterlich klingt der anfang da auch nicht anders als Pirates o.t.C.
mir fällt das grade erst auf... vor allem zur mitte des stückes hin ist das ja wohl 99% der pirates soundtrack. immerhin klaut er nach der ihm sicher peinlichen gladiator geschichte jetzt nur noch von sich selbst :D
 
mir fällt das grade erst auf... vor allem zur mitte des stückes hin ist das ja wohl 99% der pirates soundtrack.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich zum ersten mal PotC gehört hab - hä, ist das nich Gladiator?

Aber ich mag den Soundtrack. Als der Film mal im Fernsehen kam vor ein paar Jahren, bin ich jeder in Werbepause rausgerannt und mir das Thema weiterrauszuschreiben :D
 
na ja, der Vorwurf, dass ein Stück wie der Mars von Holst klingt, ist im Bereich Filmmusik schon öfter gefallen (Star Wars, Aliens...). das Stück hat halt sehr filmmusikalische Elemente, weshalb es sich anbietet. Ich persönlich finde Gladiator aber bei Weitem nicht so nah dran, wie eben beispielsweise in Star Wars kurz vor der Explosion des Todessterns...
 
Ach so, und Conquest of Paradise ist ja fast durchgängig elektronisch, Gladiator dagegen mit vollem Orchester. Auch da finde ich die Parallelen nicht zu eindeutig, auch wenn es natürlich sein könnte, dass Ridley Scott Zimmer und co so ein bisschen eine Richtung vorgegeben hat, immerhin war er ja Regisseur bei beiden Filmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben