Glänzende Stellen auf matter Lackierung

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Ahoi,

ich habe eine Ibanez RG mit mattschwarzer Lackierung. Das sieht natürlich, finde ich, extrem klasse aus. Problem ist allerdings, dass sich an Stellen die ich über einen längeren Zeitraum berühre (z.B. unter den Pick ups, wo ich immer 2 Finger als "Anker geparkt habe") so eine gämzende "Schicht" bildet, die ich bislang mit nichts wegbekommen habe.

Jemand eine Idee oder ist das einfach so?

Edith hängt noch ein Foto an.....

glanz.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das die Lackoberfläche durch die Berührungen im Laufe der Zeit
"glattgeschliffen" wird, entstehen diese "Speckflecken".
Ich würde versuchen, mit ganz ganz ganz feinkörniger Schleifpaste (je nach Lackart
geht das auch mit Zahnpasta) oder Schmirgel, die Oberfläche anzurauhen. Dann wird sich der "Matteffekt"
wieder einstellen.
Bevor du aber anfängst großflächig zu bearbeiten, würde ich zunächst einen Test
auf kleiner Fläche zu machen.

Gruß
Jo
 
Hallo Jo,

vielen Dank für den Tipp, werde ich mal vorsichtig testen.
 
Diese speckigen Stellen lassen sich bei mattem Lack leider nicht vermeiden und werden immer wieder kommen,
das ist leider der Nachteil bei matten Lackierungen, gerade schwarz ist da sehr anfällig weil man es auch sofort sieht.

Schleifpaste "könnte" funktionieren, könnte es aber auch schlimmer machen, wie Jo schon geschrieben hat, vorsichtig testen, leider hat die Rg ja kein Pickguard wo mann mal eben drunter testen könnte.

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben