Gleicher Ton untersch. schwer zu singen?

  • Ersteller Climbfall
  • Erstellt am
C
Climbfall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey, ich hab da mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Und zwar hab ich gemerkt, dass ich manchmal ein und denselben Ton (jetzt nur von der Tonhöhe her betrachtet) in 2 versch. Songs nicht gleich gut bzw. sauber singe.
Das liegt natürlich auch daran wie hoch und schwer die Töne vorher sind und wieviel Luft man noch hat und es gibt sicher noch andere Gründe.

Meine Frage ist:

Wenn jmd. von euch angibt ein g1 singen zu können, kann er dass dann immer und in jedem Song treffen in dem ein g1 vorkommt oder ist das nicht immer der Fall?
Und ab wo in eurem Stimmumfang trefft ihr Töne wirklich immer egal in welchem Lied?

Ich hoff ihr versteht was ich mein :)

Kim
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wie sicher Du bei bestimmten Intervallen aufwärts und abwärts bist.

Ein G nach einem F zu singen (Ganztonschritt) ist halt manchmal einfacher, als wenn vorher ein Bb gesungen wurde (gr. Sexte aufwärts oder gr. Terz abwärts)
 
Neben den Intervallen spielt auch der Text eine Rolle. Manche Vokale singen sich leichter oder schwerer, was sich aber mit bestimmten Konsonanten davor und/oder danach wieder umdrehen kann. Fies sind auch Tonabfolgen übern Bruch. Der Mix gelingt vielleicht nicht und man kommt schwer in die Kopfstimme oder Bruststimme oder mit dem Belten klappt es mal nicht und das obwohl diese Töne voll im Stimmumfang, der sich bei Übungen abrufen lässt, drin sind.
Hab da zum Beispiel ein Lied mit a1 auf nem o-Vokal und krieg den einfach nicht gebeltet, auch wenn ich das o fast als a-Vokal singe. Singe ich stattdessen ein i gibts kein Problem. Bei nem anderen Song mit h1 auf i nehme ich wieder zu viel Kuppelklang, aber zwei Wörter weiter kann ich ein h1 auf a-Vokal problemlos belten.
 
So gehts mir auch, nur sinds bei mir auch oft auch die Konsonanten die bei mir übers Gelingen entscheiden...

ne ergänzende Frage dazu.. wenns um den stimmumfang geht, dann wählt man trotzdem den höchsten Ton den man singen kann, auch wenn man ihn nicht in jedem song gleich sauber hinbekommt?
 
wenns um den stimmumfang geht, dann wählt man trotzdem den höchsten Ton den man singen kann, auch wenn man ihn nicht in jedem song gleich sauber hinbekommt?

*kopfschüttel* Die Frage beantwortet sich doch von selbst: Natürlich baust Du nicht ständig den höchsten Ton ein, den Du nur per Zufall hinbekommst.
 
ich hab damit nicht gemeint den höchsten ton in ein lied einzubauen... mir gings nur um den stimmumfang ansich..
 
Jetzt sind wir wieder am Anfang angekommen...

Stimmumfang kannst Du nur ausreizen, wenn Du die höchsten und tiefsten Töne auch sauber singen kannst. Sonst musst Du Dich (vorerst) im sicheren Bereich bewegen.
 
ok danke :)
 
Es gibt 1,2 Stellen in unseren Songs, die ich nicht immer aussingen kann, wie ich sie haben wollte auf Platte. Das nervt mich ziemlich, aber aus solchen Dingen lernt man fürs Songwriting*g*. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich sicher. Ich glaube, insbesondere wenn man dabei Gitarre spielt, sind zwar manchmal ein paar Töne "flat", dafür automatisiert man es aber vielleicht mehr und legt die Messlatte nicht so sehr hoch.
 
Hahaha, war etwas müde und hab den wichtigsten Punkt vergessen!
Soll heißen: Vorher an Live-Situationen denken und im sicheren Bereich bleiben, die Leute erinnern sich an krumme Dinger glaub ich eher als an den Rest des Konzerts, der vllt. gut war.
Des weiteren würde ich über Gesangsunterricht nachdenken, der dürfte helfen den Ton zumindest öfter zu kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben