Hohe Töne klingen schrill

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage;). Ich würde gerne Gesangsunterricht nehmen, da ich meinen Stimmumfang vergrößern will. Ich habe schon oft wo gelesen, dass nicht jeder lernen kann hoch zu singen (ist eh irgendwie klar). Mein Problem ist folgendes. Ich kann wirklich sehr hohe Töne treffen und das natürlich ohne Kopfstimme, nur ab einer gewissen Höhe werden diese Töne dann immer quietschender und schriller. Das Wichtigste ist ja immerhin schon gegeben, ich kann die hohen Töne singen und treffe sie auch. Kann mir der Gesangsunterricht da jetzt helfen, dass ich die Töne sauber hinbekomme, vielleicht durch Atemtechniken oder dergleichen? Was meint ihr, hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das hinzubekommen?:great:
PS: Könnte es sein, dass ich mir meine Stimme schon so weit ruiniert habe dass ich diese Töne nie wieder so hoch singen kann? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich sie vor 3-4 Jahren noch schöner gesungen habe, ach ja ich bin 21.
 
Eigenschaft
 
Ich kann wirklich sehr hohe Töne treffen und das natürlich ohne Kopfstimme

:confused:
Zunächst einmal: ohne Hörbeispiel können wir nicht viel zu Deiner Stimme sagen und wie hoch Deine hohenTöne tatsächlich sind; sollten sie wirklich "sehr hoch" sein, wie Du schreibst, dann ist ganz sicher Kopfstimme dabei. Es sei denn, Du würdest die Bruststimme hochschreien, aber das geht nur in einem gewissen Umfang, dann ist Ende Gelände und Du musst, wenn Du nicht gelernt hast, zu mischen, ins

, nur ab einer gewissen Höhe werden diese Töne dann immer quietschender und schriller.

Falsett ausweichen - das klingt nämlich oft so, wie Du es beschreibst, nach ungestützter Kopfstimme.

Kann mir der Gesangsunterricht da jetzt helfen, dass ich die Töne sauber hinbekomme, vielleicht durch Atemtechniken oder dergleichen?

Sicher - dafür ist Gesangsunterricht ja da. Du lernst, hohe Töne über Stütze und Resonanz zu erzeugen anstatt über Drücken, Schreien und Pressen.

PS: Könnte es sein, dass ich mir meine Stimme schon so weit ruiniert habe dass ich diese Töne nie wieder so hoch singen kann? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich sie vor 3-4 Jahren noch schöner gesungen habe, ach ja ich bin 21.

Ohne Dich und Deine Stimme zu kennen, ist es unmöglich, etwas dazu zu sagen. Wenn Du allerdings 21 bist, dann kannst Du vor 3-4 Jahren noch im Stimmbruch gewesen sein - gerade bei den tiefen Stimmen (die übrigens nach oben einen großen Umfang haben können!) kann der länger dauern, und die Stimme kann sich ziemlich verändern.
 
Powermeddelhead
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: War's im Metal-forum gerade langweilig ?
cikl
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: War's im Metal-forum gerade langweilig ?
Powermeddelhead
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: War's im Metal-forum gerade langweilig ?
Was mir dazu einfällt: Wenn gerade die höheren Lagen piepsig klingen, kann es an einer falschen Mundstellung liegen. Da hilft oft, wenn man den Mund lang macht, besonders in den Höhen, denn da neigen viele Sänger, besonders ungeübte, dazu, den Mund eher breit zu machen, was dann auch zu diesen schrillen Tönen führt.

So generell läßt sich das eben nicht sagen, aber möglicherweise ist ja das ein Ansatzpunkt für Dich, Blaubarschbube18. Da würde ich jetzt eventuell auch Gesangsunterricht empfehlen, wenn Dir was daran liegt, das zu verbessern. Oder generell mal bei einem Lehrer vorsingen, um das beurteilen zu lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben