GLP Scan Operator FX via MIDI Fußcontroller (Behringer FCB1010) steuern

X
xandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
03.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich plane mir in naher Zukunft den GLP Scan Operator FX anzuschaffen und plane diesen im Live-Betrieb mit einer MIDI-Fußleiste zu steuern. Am ehesten finde ich hier, und ich bitte zu verzeihen, den Behringer FCB1010 Fußcontroller als passend.

Nachdem ich aber noch nie wirklich mit MIDI in Berührung gekommen bin und von Control und Program Change etc. leider (noch) wenig Ahnung habe, meine Frage:

Grundsätzlich sind beim Scan Operator FX laut Bedienungsanleitung zwei Modi verfügbar, nämlich einer auf MIDI Keyboard und einer auf Synthesizer-Belegung optimierter Modus. Jetzt weiß ich nicht, inwieweit ich die (umfassenderen) Funktionen der Keyboard-Konfiguration auch mit einem MIDI-Fußcontroller steuern kann? Kann ich bspw. beim FCB1010 ALLE Taster (egal welche Voreinstellung) so programmieren wie ich es will? (Zur Vervollständigung auch die Bedienungsanleitung vom FCB1010)

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Lichtsteuerung per MIDI-Fußcontroller und andere Produktvorschläge? Wäre dankbar, wenn sich das mal jemand kurz angucken könnte

Gruß

Xandi
 
Eigenschaft
 
Sollte dieses Thema noch jemanden interessieren, ich kann einen ersten Erfahrungsbericht geben. Die in der Anleitung aufgeführten Funktionen in der MIDI-Keyboard Konfiguration lassen sich ganz einfach über MIDI Notes ansteuern. Die Voraussetzung ist also, dass der (Fuß)Controller MIDI Notes senden kann. Einziges Kuriosum ist, dass am Display hin und wieder beim Einlangen des MIDI Signals die letzte (beliebige) Anzeige nochmal aufscheint, was aber keine Auswirkung hat.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, die Expressionpedale des Fußcontrollers für den Speed- und Faderegler zu verwenden. Das sollte nämlich über das Pitch- und Modulation-Wheel eines MIDI-Keyboards auch möglich sein. Weiß aber nicht, wie das funktionieren könnte, das auch mit den Expressionpedalen zu machen.

Ansonsten eignet sich sowas ganz gut um im Live-Betrieb ein einfaches MIDI-fähiges Pult zu steuern. :)

Gruß
 
Hi xandi,

sorry, hätte deinen Bericht früher lesen sollen. Hätte dir deine Fragen alle beantworten können. Wenn deine Expression-Pedale nicht programmierbar sind, was sie "expressen" sollen, dann schau dir mal die kleinen Helferlein von MIDI Solutions an. Der MIDI Router / Filter müsste das können, was du brauchst, nämlich das Sendesignal deiner Pedale auf die passende MIDI-Controller-Nummern von Pitch bzw. Modulation "umbiegen". D.h. dein Pult glaubt anschließend, du würdest "am Rad drehen", wenn du die Pedale bedienst. Es gibt sowas wie von MIDI SOlutions auch gebraucht von anderen Herstellern, z.B. von Anatek, ist aber sehr rar. Wenn du die Controller-Nummern für Pitch und Modulation brauchst, solltest du bei der keyboard-Fraktion fündig werden. Oder melde dich nochmal, bin allerdings zwei Wochen out of order.

Gruß

vv
 
Hallo nochmal, werter vv ;)

die Expressions lassen sich insofern programmieren, dass ich einen Wert eingeben kann (1-127) auf dem das dann gesendet werden soll, sowie den Minimal- und den Maximalwert. Nur weiß ich nicht, auf welchem "Kanal" das Pult das Signal für Pitch- und Modulation empfängt. Ich zitiere mal kurz aus der Anleitung:

"Midi Synthesizer Belegung
Hier sind die einzelnen Szenen der ersten 15 Bänke direkt per Midi ansprechbar. Außerdem können die Chaser und die Blackout Funktion gesteuert werden.

Midi Keyboard Belegung
Diese Belegung ist optimiert, um den Controller im Live Betrieb mit einem 49 Tasten Midi Keyboard zu Benutzen. Dabei sind die 30 Bänke sowie die 6 Chaser als Programme direkt aufrufbar. Dabei können nicht nur die Chaser und die Blackout Funktion, sondern aus die Freeze Funktion, der Auto-Takt, Musik-Takt, Tapsync und die Overlays gesteuert werden.

In beiden Belegungen können über Midi "Pitch Wheel" und "Modulation Wheel" (= Midi Controller Typ #1) Befehle die Funktionen des Geschwindigkeits- und des Fade-Time Faders gesteuert werden."

--> Der letzte Satz ist interessant, weil bei der Synthesizer-Belegung alle Noten von 1-127 bereits vergeben sind, wo soll da also Pitch und Modulation hin?

Der MIDI-Fußcontroller ist, wie bereits erwähnt, ein Behringer FCB1010, die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte habe ich oben bereits verlinkt.

Vielleicht kannst du mir bei Zeiten ja einen Hinweis geben :)

Grüße und schönen Urlaub ;)
 
Hi xandi,

da bin ich wieder :D

--> Der letzte Satz ist interessant, weil bei der Synthesizer-Belegung alle Noten von 1-127 bereits vergeben sind, wo soll da also Pitch und Modulation hin?

Yo, nach deinen letzten Beitrag habe ich hoffentlich das Verständnisproblem geknackt, das mit MIDI und so... Das Pult empfängt restlos alles nur auf einem einzigen MIDI-Kanal, den du einstellen kannst. Der Sendekanal von deinem Behringer muss also gleich Empfangskanal des Pultes sein.

Über diesen MIDI-Kanal müsstest du, um Szenen zu wechseln, an dem Behringer die 100 verfügbaren Patches mit Program-Change-Befehlen versehen. Ok, damit nutzt du nicht alle 127 ansteuerbaren Szenen, aber besser als nix. Die Expressionpedale kannst du dann zusätzlich nutzen um Überblendzeiten zu verändern. In dem MIDI Synthesizer Modus macht die Veränderung der Programmwechselgeschwindigkeit keinen Sinn, weil in dem Modus ja von dir per Patch-Anwahl der Zeitpunkt für die nächste Szene bestimmt wird. Wenn dir dieser Modus symphatisch ist, würde ich dir empfehlen, Szenen in 10er-Blöcken am Pult zu programmieren und die dann vom Behringer aus bei eingeschaltetem DIRECT SELECT über die Trampeltasten abzurufen. Kann allerdings leicht wie Weintraubenkelterstampfen aus dem Mittelalter rüberkommen. Eigentlich wird dieser Modus eher von MIDI-File-Usern verwendet, weil man im MIDI-File dann ganz einfach eine "Melodie" auf der zum MIDI-Kanal passenden Spur einspielt, und das war's dann schon.

Mein Gefühl sagt mir, dass du mit dem anderen Modus stressfreier unterwegs wärst. Per Behringer Patch z.B. einen Chaser aufrufen und dessen Geschwindigkeit über ein Expressionpedal variieren. Dann einfach gelegentlich andere Bänke oder Chaser aufrufen, dann kommt schon recht viel Abwechslung ins Spiel. Zum "Triggern" des Chasers würde ich die Bassdrum nehmen (am besten durch ein Gate "bereinigt"), Bass könnte auch gehen. Und wenn die Kollegen zu hektisch spielen, einfach per Expression die Geschwindigkeit drosseln.

Problem gelöst?

Gruß

vv
 
Hallo !

Würde gerne mein Fcb 1010 mit dem Dmx Controller steuern .
Habe die Midi notes auch programmiert aber nichts passiert, über mein Keyboard ist die Steuerung möglich
hat einer eine Idee ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben