Goa-Bass-Drum-Effekt selber erzeugen

  • Ersteller Valar Morghulis
  • Erstellt am
V
Valar Morghulis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
19.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker!

Ich habe vor kurzem angefangen Elektronische Musik zu machen. Um genau zu sein möchte ich Goa, House, Gothic, Industrial und solch' Zeug machen.
Mein Ziel ist es, ohne großartig Geld auszugeben, Professionell (oder zumindest sehr gut) klingende Musik zu machen, denn ich werde/will dafür auch kein Geld verlangen.
Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger und brauche Hilfe.

Kommen wir zum Punkt: Ich würde gerne diese bekannten Bass-Drum-Effekte erzeugen, die ihr zb hier ab ~50sek. hören könnt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, geschweige denn wir ich danach suchen soll. Ich weiß nicht wie man das nennt. Es ist eigentlich ein simpler Effekt, eine Drum und eben der Typische Elektro-Bass. Wenn ich wüsste, wie man es nennt, hätte ich sicher schon was bei Google gefunden.
Könnt ihr mir sagen wie man so was macht? Oder wie man es nennt?

Ich arbeite mit dem LMMS unter Windows 7. Leider habe ich (noch) nicht viel Ahnung von Synthesizern und all dem anderen Kram, aber ein paar Sachen kenne ich:
Vol - Kenn' ich ( :D )
Pan - Japs
Pitch - Ich weiß nicht was es macht, tönt aber bei bestimmten dingen echt gut
Envelope - Ich denke ich hab's geblickt
LFO - Dito
Außerdem kann ich teilweise mit manchen Filtern und Effekten umgehen (Reverb, Limiter, Cliper, ...)

Tools die mit zu Verfügung stehen: Zebralette, Tyrell N6 und alles was beim LMMS per default dabei ist.

Ich habe zwar noch 205.604 fragen, aber ich will ja nicht das ganze Board für mich allein beanspruchen. Ich wäre schon dankbar für ein paar gute Tutorial-Links für Einsteiger/Anfänger der Elektronischen Musik.
Ein paar Lieder habe ich schon gemacht, sind aber keine Vorzeige-Hits. Wenn ihr aber denkt es könnte euch helfen, mir zu helfen, lade ich sie hoch.

Vielen Dank, auch für's lange lesen,
Valar
 
Eigenschaft
 
das ist kein Effekt, sondern eine ganz normale Electro-Kick, Vorbild die Roland TR909
hier zusammen mit 2 anderen Vorbildern in Aktion (etwas tiefer und weniger 'snappy' als dein Beispiel)
der tiefe Ton, der direkt folgt ist ein Synth Bass, Sägezahn und etwas gefiltert.
KickMe too ist ein freies VST für solche Sounds...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen.
Ich bin jetzt nur noch dran den Synth Bass zu machen. Will mir aber nicht gelingen. Liegt aber daran weil ich das noch nie gemacht habe und mir die Vorlagen nicht helfen können.
Aber ich bin zuversichtlich. Irgendwann schaff ich das.

Vielen Dank nochmals!
 
falls du die Seite noch nicht kennst: VST4Free[[url]http://www.vst4free.com/]
derzeit ist da der Sonigen Modular auf der Titelseite... mit dem kannst du Synthese von Grund auf ausprobieren
ist zwar mühsamer als Presets aufzurufen, aber man lernt und kann auch seeehr ungewöhnliche Klänge erzeugen.
Sie Synthese engine ist wirklich gut für eine freeware, allenfalls ein wenig steril gegenüber den top Kandidaten
(oder echter Hardware)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Valar! Ah, noch ein LMMS Nutzer :) - ich nutze es ebenfalls. Bin aber da noch lange kein Meister drin.

Übrigens lohnt sich auch mal ein Blick in die LSP (Lmms Sharing Platform). Dort gibt es u. a. Tutorials und fertige Songs, Sounds, usw.

-> http://lmms.sourceforge.net/lsp/index.php

Falls Du der englischen Sprache mächtig bist und ein Chatprogramm für den IRC installiert hast, kannst Du den Channel #lmms auf Freenode ja mal besuchen.

Ansonsten höre ich mir, neben etlichen anderen Genres, auch mal Goa Trance an. Besonders gut finde ich persönlich, Atma und Indra.

Siehe z. B.:

http://www.youtube.com/watch?v=yUL6AdzhIng ( Atma - Spiritualism & Love )

http://www.youtube.com/watch?v=tAY_7lbWOkQ ( Atma -- the secret of meditation )

http://www.youtube.com/watch?v=zZs7bxwGF9M ( Indra - It's good Again )
 
Hallo WaveBreaker,

schön zu hören, dass du auch lmms benutzt.

Ich werde mir die Links zu Gemüte führen. Da ich jetzt ein Midikeyboard habe (CME M-Key v2), fällt es mir schon leichter Sounds mit dem Synthesizer zu erstellen. Auch wenn ich es noch nicht hinbekommen habe, die von Telefunky beschriebenen Sounds zu kreieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben