"Gold"-Beschichtung von der Hardware entfernen

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Hi,

ich liebe meine Gitarre - aber die serienmässige goldfarbene Hardware ist hässlich.
Hatte überlegt sie komplett zu tauschen (gg. Nickel o. Chrom).

Und dann las ich das da: https://www.mylespaul.com/threads/removing-gold-plating-from-hardware.104409/

Ich finde das so spannend, dass ich zumindest mal in 'meiner' Sprache dazu etwas hören würde. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder probiert? Oder sogar durchgezogen?
Es geht mehr oder weniger darum diese Beschichtung auf den Teilen mit Backofenreiniger (oder so) und einem Dremel (oder so) zu entfernen. Klappt das tatsächlich?

Ach ja: Epiphone Sheraton II (2005).
 
Eigenschaft
 
Aloha,

Yes... das geht tatsächlich... allerdings ist der Ausgang solcher Aktionen immer etwas 'spannend' ... Vor vielen - vielen Jahren hatte ich mal eine Pearl Les Paul... mit golden beschichteter Hardware... und diese Beschichtung habe ich einfach mit einer Polerscheibe und Polierpaste entfernt... (ich mag auch kein Gold auf meinen Instrumenten)... das ging relativ gut und auch flott von der Hand...

Über die Jahre habe ich das öfters so gemacht und es gab nie Probleme.... nur.... darfst du nicht erwarten, dass sich unter dieser Beschichtung ein funkelndes Nickel, oder Chrom zeigt... es wird eher etwas 'used" matt ausschauen...

Da dein 'Plan B' aber ja schon steht solltest du es einfach versuchen... es kann ja nicht mehr als schief gehen... Mir persönlich gefällt "Used Shabby" immer noch besser als "Gold"... aber das ist halt Geschmackssache...

Ach ja... Zu Risiken und Nebenwirkungen.... Äh, immer schön vorsichtig.. die Sache kann schon recht warm werden... was weder gut fürs Material, oder die Finger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha he and MERCI BEAUCOUP!

einfach mit einer Polierscheibe und Polierpaste entfernt
Cool, ganz ohne weitere flüssige Chemie?

eher etwas 'used" matt
Das klingt doch super sexy!
Wenn ich mir die Tuner so ansehe, dann habe ich allerdings keine Lust auf diese 6-malige Prozedur. Da diese es aber eh hinter sich haben, würde ich die ohnehin tauschen. Das ist überfällig - aber ich STRÄUBE mich goldene Neuteile zu kaufen.
 
hinterher: gemoddeter Schrott .... :(
Nääää... Nur ein paar Teile in anderer Farbe.
Die ganzen Bindings sind ganz hübsch gealtert und sind auch nahezu goldfarben. Die Axt sieht farblich aus wie so ein Moschino-Gürtel. Dagegen muss ich einfach etwas tun.

Oder das Ding komplett durchziehen und die Inlays und diese Intarsien im Headstock auch noch gold überpinseln :evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaufen ist oft einfacher, aber wer zollt einem schon Respekt für "selbst gekauft" ;.)


Ich mag Goldene Hardwar auch nicht besonders, habe bisher aber auch noch nicht so darunter gelitten dass ich sie ändern müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bisher aber auch noch nicht so darunter gelitten
... ich leide eher (dezent, sehr dezent) darunter, wenn die Vergoldung, wie häufig üblich, zu dünn ist und sich verflüchtigt mit der Zeit ... aber wie auch immer, sie ist schon in aller Regel Teil des Designs, aber auch des Originalzustandes. Ich würde eine 2005er schon nicht mehr mutwillig und nachhaltig zerstören, wenn sie mir sonst gefällt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... wird überschätzt :D Selbstachtung und fettich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich leide eher (dezent, sehr dezent) darunter, wenn die Vergoldung, wie häufig üblich, zu dünn ist und sich verflüchtigt mit der Zeit ... aber wie auch immer, sie ist schon in aller Regel Teil des Designs, aber auch des Originalzustandes. Ich würde eine 2005er schon nicht mehr mutwillig und nachhaltig zerstören, wenn sie mir sonst gefällt ...
'Dezent leiden' trifft es. Kann sein, dass ich mich zu Beginn übertrieben ausdrückte :redface:.

Verflüchtigen tut sich (leider noch) gar nichts. Ich bin Erstbesitzer und nutze das Instrument täglich. Die Baumarktvergoldung hält sich wacker. Auch hab ich nix gegen Patina - wenn sich da also nur mal etwas ablösen würde!

Aber es sieht tatsächlich unästhetisch aus. Ich lebe da ja auch schon ganz lange mit. ich sehe da 4 verschiedene Gold-Töne. Die Tuner sehen aus wie frisch von Oma polierte Messingpötte, die riesigen Goldbarren-PUs hingegen sehen aus, als wenn sie mit der Titanic untergegangen wären und seitdem an irgendeinem Strand herumgelegen hätten - einfach nur angelaufen und igitt.

Weiss auch nicht so genau... Mir gefiel einfach die Idee, dass man das in mühevoller Kleinarbeit 'abkratzen kann'. Allerdings habe ich keine Idee, wie das z.B. bei den Mechaniken und der Brücke werden soll - sie sehen so massiv aus. Der Rest wirkt ja eher wie Kirmesblech (vor allem die Tonabnehmer).
 
.ok, unterschiedliche Metalltöne können schon nerven ab einem gewissen Grad, das kann sogar ich nachvollziehen :D Mechaniken dürften ein Problem sein ... vielleicht alles auf Nickel umstellen und die Originalteile ab ins Kästchen?
 
Aber es sieht tatsächlich unästhetisch aus. Ich lebe da ja auch schon ganz lange mit. ich sehe da 4 verschiedene Gold-Töne. Die Tuner sehen aus wie frisch von Oma polierte Messingpötte, die riesigen Goldbarren-PUs hingegen sehen aus, als wenn sie mit der Titanic untergegangen wären und seitdem an irgendeinem Strand herumgelegen hätten - einfach nur angelaufen und igitt.

Lass doch mal was sehen, damit wir das besser einschätzen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben