Gold Hardware (Walden CG600CEG) - ein Trauerspiel

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo zusammen,

ich spiele seit Mai 2012 eine Walden CG600CEG, die bei Ruhezeiten in einem hochwertigen SKB Jumbo Case kaum länger als 5 Tage lagert. Insgesamt gehe ich äußerst pfleglich mit meinem Instrumentarium um, rauche nicht, trage weder Ringe, Uhren, Ketten, etc. und verwende keine scharfen Reiniger sondern meist destilliertes Wasser + Spüli, welches ich auf ein Tuch aufbringe, bevor es mit dem Instrument in Kontakt kommt. Nach dem Spielen reinige ich das Instrument idR mit oben genanntem Spüli/Wasser-Mix.

Jedoch fiel mir gerade im Sonnenlicht eine leichte und ungleichmäßig gelbliche Verfärbung des früher strahlend weißen Bindung auf (siehe auf der Seite der Decke, oberhalb des Tuner-Reglers), an einer Stelle ein stumpfer Lack (zieht sich auch bis zum Hals) und ein ziemlicher und ungewöhnlicher Misssstand an der Goldhardware (besonders E/A-Mechanik).

Am Handschweiß kann es meines Erachtens auch nicht liegen, da unbeschichtete Saiten doch recht lange halten und auch an anderen Gitarren die Goldhardware (wie bspw. Securitylocks, goldene Schrauben, etc.) völlig tadellos aussehen. Auch andere Handware (Nickel, etc.) steht 1A da. Liegt das an der Lagerung? Am Case?

IMG_8970 2.jpg


IMG_8973.JPG


IMG_8969.jpg


IMG_8968.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich liegt es nicht an der Lagerung. In Bezug auf Binding und Mechaniken tippe(!) ich eher, dass Material verwendet wurde, das relativ schnell "altert". Das Vergilben von Bindings z.B. ist nicht ungewöhnlich - kann aber mal länger dauern... Bei den Mechaniken fällt der Kontrast zu den Schrauben am Zargenradio ins Auge; da könnte wohl ein kleiner Qualitätsunterschied bestehen :redface: