Goodbye Supersonic 22, Hallo '66 Deluxe Reverb!

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
Der_Referent
Der_Referent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
30.01.11
Beiträge
123
Kekse
1.201
So,
Nach vier Monaten hin und her mit meinem brummenden und rauschenden Fender Supersonic 22 ist jetzt Schluß mit der Odysee.

Er ging jetzt vom Händler schon 2x zu Fender, einmal sagten sie, das mit dem Amp alles normal sei, auf Insistieren von mir und sogar einer Intervention des US Customer Supports, gab es dann irgendwann doch eine offizielle Anerkennung der Probleme. Es wurde jetzt angeblich was im Reverbbereich gemacht. Heute bekam ich Ihn zurück und er geht auch gleich wieder retour.
Der Brumm, wenn man den hall aufdreht ist leiser, allerdings ist auch der Hall verändert. Nicht mehr so schön lange ausklingend wie vorher.

Und das Rauschen ist genau gleich laut wie vorher. :mad:
(Ich bin auch etwas selbst schuld, das war der letzte Amp, den ich über's Internet bestelle. Zu meiner Verteidigung ist vielleicht anzumerken, ich hatte ja ursprünglich den Egnater Rebel 30 bestellt, da er damals noch nicht in Österreich erhältlich war, und dann gegen den SS22 umgetauscht, weil der Egnater Probleme mit der Kanalschaltung machte und mich auch der Sound nicht wirklich überzeugt hatte.)

Die guten Neuigkeiten:
In der Zwischenzeit ist mir ein 1966 Blackface Deluxe Reverb vor die Flinte gelaufen, und mir blieb gar nichts anderes übrig, als zuzuschlagen. :D

del1.jpg
del2.jpg
Und ich hatte auch gleich die Gelegenheit, 3 Fender Amps zu vergleichen. (Hab auch noch einen PRRI...)
Und auch abgesehen vom Rauschen kann der Cleankanal vom SS22 in keinster Weise mit dem BFDR mithalten, nach dem er ja gemacht sein soll. Das ist wirklich eine andere Liga!
Der Princeton hingegen kann ganz gut mithalten, obwohl das natürlich auch 2 verschiedene Amps sind, der PRRI ist weniger "scooped", vielleicht nicht ganz so typisch Blackface-mässig, aber auch sehr fein.

Ich bin jedenfalls zufrieden, mit den 2 Amps und 2-3 OD Pedalen decke ich so ziemlich alle Sounds ab, die ich benötige. :great:

Der Referent
 
Eigenschaft
 
hi referent!

alles was ich sagen kann ist: wow :great:

diese amps tauchen hierzulande ja so gut wie NIE auf - ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich happy sein musst ;)

aber - du musst es uns sagen - wie teuer war das schätzchen?


cheers - 68.
 
boah! ich beiss hier gerade in die Tischkante vor blankem Neid! :mad:

herzlichen Glückwunsch! :great:
 
Ja, ich bin ziemlich happy.
Den genauen Preis mag ich nicht verraten, aber es doch noch etwas mehr als der Toneking Imperial gekostet hätte, den ich auch im Auge hatte. :D
Dafür hab ich jetzt ein Stück Ampgeschichte im Zimmer stehn, der noch dazu wunderbar klingt.

Der Zustand des Amp ist ziemlich gut, er wurde vom Vorbesitzer aus den USA importiert, und der hat auch die Caps austauschen lassen, der Halltank war anscheinend kaputt und wurde getauscht (war aber Alles noch dabei), aber sonst sind die Komponenten alle original.

Den Speaker hab ich gleich mal getauscht, er klang zwar nicht schlecht, aber er hatte nicht mehr recht viel Druck und ich möchte nicht riskieren, ihn zu ruininieren.
 
Lass den Speaker Reconen! Was ises für einer? Ein alter Jensen? oder ein Eminence. Klär mal auf.
 
hi!

Lass den Speaker Reconen! Was ises für einer? Ein alter Jensen? oder ein Eminence. Klär mal auf.

das ist ziemlich sicher ein oxford 12k5 - und den muß man nicht "reconen" lassen so lange nicht kaputt ist.
diese speaker hatten einfach nicht besonders viel "druck" ;)

ich hab´ den aus meinem 66er deluxe auch ausgebaut und ins regal gestellt...


cheers - 68.
 
Genau, ist ein Oxford 12k5-6.
"Reconen" ist nicht wirkloch notwendig/sinnvoll, er klingt ja nicht schlecht oder ist kaputt, aber die alten Oxfords sind von Haus aus schon ziemlich ineffizient und drucklos bei mehr Lautstärke....
Ich hab jetzt einen WGS G12C drinnen, eine Kopie der alten Jensen C12N Speaker.
Klingt wunderbar.

Röhren wurden auch getauscht, es waren zwar zB noch alte RCAs 6V6 Endstufenröhren drinnen, die waren aber schon hinüber.
 
hi!



das ist ziemlich sicher ein oxford 12k5 - und den muß man nicht "reconen" lassen so lange nicht kaputt ist.
diese speaker hatten einfach nicht besonders viel "druck" ;)

ich hab´ den aus meinem 66er deluxe auch ausgebaut und ins regal gestellt...


cheers - 68.

Ja gut das wusst ich nicht. Ich mein halt bei so nem Amp gehört son Speaker halt einfach zu...wenn Vintage dann richtig ;)
 
Oh mann, ich dachte immer, je älter ich werde, desto fremder ist mir der Neid.....:redface:

Arschkarte:D

Sehr schickes Teil. Und verdammt gut erhalten sieht er auch aus.
Und? Nochmal zum Technikcheck wegen Elkos und so?
 
Oh mann, ich dachte immer, je älter ich werde, desto fremder ist mir der Neid.....:redface:

Arschkarte:D

Sehr schickes Teil. Und verdammt gut erhalten sieht er auch aus.
Und? Nochmal zum Technikcheck wegen Elkos und so?

Nein, der letzte Check ist erst ca. 1 1/2 jahre her, ich habe sogar mal mit dem Techniker telefoniert, und es funzt auch Alles ganz tadellos.

Sorry, ich möchte hier keinen Neid schüren, ich denke ich hab einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit auf ebay zu schauen. Den Amp konnte ich selbst ausprobieren und abholen, sonst wäre ich das Risiko wohl nicht eingegangen.

Und wegen des Speakers: Ich bin kein Purist, wichtig ist, was vorne rauskommt & da hat ein etwas altersschwacher Oxford eben keine Chance gegen einen spritzigen Nachwuchs-Speaker. :D
 
Nein, der letzte Check ist erst ca. 1 1/2 jahre her, ich habe sogar mal mit dem Techniker telefoniert, und es funzt auch Alles ganz tadellos.

Sorry, ich möchte hier keinen Neid schüren, ich denke ich hab einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit auf ebay zu schauen. Den Amp konnte ich selbst ausprobieren und abholen, sonst wäre ich das Risiko wohl nicht eingegangen.

Und wegen des Speakers: Ich bin kein Purist, wichtig ist, was vorne rauskommt & da hat ein etwas altersschwacher Oxford eben keine Chance gegen einen spritzigen Nachwuchs-Speaker. :D

Ok aus dem Speaker würde ich aber dennoch ne nette Wohnzimmer Deko machen. Sowas schmeisst man denke ich ja nich weg oder vertickt den.:gruebel:
 
Sorry, ich möchte hier keinen Neid schüren, ich denke ich hab einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit auf ebay zu schauen. Den Amp konnte ich selbst ausprobieren und abholen, sonst wäre ich das Risiko wohl nicht eingegangen.
Du, ich freue mich für Dich! Aber sowas findet sich in den seltensten Fällen bei einer konkreten Suche, sondern meist "ausversehen" und über dreiundzwölfzig Ecken. Daher auch meine Begeisterung für das Teil. Selten genug sind sie ja mittlerweile geworden. Leider....

Ok aus dem Speaker würde ich aber dennoch ne nette Wohnzimmer Deko machen. Sowas schmeisst man denke ich ja nich weg oder vertickt den.:gruebel:

Nein, nie nicht, never ever, no, nö.

Sollte man tatsächlich mal in die Lage geraten, solch eine Schätzchen wieder loswerden zu müssen, macht der originale Speaker einen beträchtlichen Teil am Wiederverkaufswert.

Ich habe damals für einen uralten Tweed Pro aufgrund des nicht originalen 15" Speakers den Preis ordentlich runterschrauben müssen. Der originale hatte sich vor zig Jahren bei einer Kellerentrümpelung einen verzogenen Korb eingefangen->Schrott.
 
Du, ich freue mich für Dich! Aber sowas findet sich in den seltensten Fällen bei einer konkreten Suche, sondern meist "ausversehen" und über dreiundzwölfzig Ecken. Daher auch meine Begeisterung für das Teil. Selten genug sind sie ja mittlerweile geworden. Leider....



Nein, nie nicht, never ever, no, nö.

Sollte man tatsächlich mal in die Lage geraten, solch eine Schätzchen wieder loswerden zu müssen, macht der originale Speaker einen beträchtlichen Teil am Wiederverkaufswert.

Ich habe damals für einen uralten Tweed Pro aufgrund des nicht originalen 15" Speakers den Preis ordentlich runterschrauben müssen. Der originale hatte sich vor zig Jahren bei einer Kellerentrümpelung einen verzogenen Korb eingefangen->Schrott.

Oh, dann hätte ich vielleicht ich doch keinen Lampenschirm draus basteln sollen! :eek:

Scherz beiseite, natürlich hab ich ihn wie sich's gehört gut verpackt an einem sicheren Platz gelagert.

:D
 
Glückwunsch!

Das klingt doch klasse.

Die SuperSonics sind definitiv für'n A....

Ein Deluxe ist da dann doch die bessere Wahl und dann auch noch ein originaler 66er: NEID!!!!

Ich habe den Frust mit dem SS22 etwas damit kompensiert, dass mein Princeton Recording Amp super klingt (er hat NICHT diese bekannten Probleme mit dem Attenuator!). Außerdem kaufe ich mir nach und nach die halbe Palette der Squier Classic Vibe Serie zusammen, die ich für DEN "Geheim"tipp überhaupt halte (hier stehen jetzt schon eine 60s Strat in rot und eine 50s in sunburst, demnächst kommt die 50s Tele in butterscotch blonde dazu...)

Gruß
Maddin
 
Du, ich freue mich für Dich! Aber sowas findet sich in den seltensten Fällen bei einer konkreten Suche, sondern meist "ausversehen" und über dreiundzwölfzig Ecken. Daher auch meine Begeisterung für das Teil. Selten genug sind sie ja mittlerweile geworden. Leider....



Nein, nie nicht, never ever, no, nö.

Sollte man tatsächlich mal in die Lage geraten, solch eine Schätzchen wieder loswerden zu müssen, macht der originale Speaker einen beträchtlichen Teil am Wiederverkaufswert.

Ich habe damals für einen uralten Tweed Pro aufgrund des nicht originalen 15" Speakers den Preis ordentlich runterschrauben müssen. Der originale hatte sich vor zig Jahren bei einer Kellerentrümpelung einen verzogenen Korb eingefangen->Schrott.

Sag ich doch ;) Irgendwo gut weglegen und gut is. Braucht wer zufällig Verpackungsmaterial von paar Eminence Speakern bevor ich die weg schmeisse?:confused:
 
Sorry, ich möchte hier keinen Neid schüren, ich denke ich hab einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit auf ebay zu schauen. Den Amp konnte ich selbst ausprobieren und abholen, sonst wäre ich das Risiko wohl nicht eingegangen.

Ne, ich freu mich für Dich ;)
Es ist schön dass ihn jemand bekomen hat der ihn auch spielt :great:
und nach dem Theater mit dem SS22 hast Du dir das verdient
 
Danke, ich bin auch froh, so mühsam das die letzten Monate war, ich hab sehr viel draus gelernt.
Und meine ursprüngliche Suche nach einem 2 Kanaler mit Fenderclean und gutem Zerrkanal habe ich jetzt aufgegeben.
Meine Zerrer (Boss OD3, Fulltone OCD und ein Drivetrain II) klingen wunderbar über den Vibratokanal vom Deluxe.

Ich hab übrignes sehr viel Infos zu alten Fender Amps (vieles trifft ja auch auf die RIs zu) von dieser Seite gekriegt:
www.fenderguru.com

Kann ich nur empfehlen, der Mann (Jens) kennt sich aus, gibt Tips für Speaker und hat auch ein paar nette Videos online. Über ihn bin ich auch auf Warehouse (WGS) Speakers gestossen, es gibt einen Vertrieb in Deutschland oder Italien. (Das war er noch billiger.)

Der (Privat-)Verkäufer hatte zu der Zeit auch noch einen Blackface Princeton abzugeben, aber das hätte mein Budget dann doch deutlich gesprengt. (Außerdem stand bei ihm noch ein 59er Bassmman und ein Vibrboverb und an der Wand hingen ein paar Gibson Vintage Schätzchen...:D)
 
Moin,

wollte ich gestern schon schreiben, kam bloss ned dazu: wenn die alte Oxford-Pappe wirklich noch in Schuss ist, dann entweder drinlassen und keinesfalls voll ausspielen (BTW: schliess' das Ding mal spassenshalber an Deinen Princeton an, dann wirst Du auch bei diesem Deinen Ohren vor Wohlwollen nicht mehr trauen ;) ) oder bei höherem zu spielendem Volume doch lieber ausbauen und bombensicher einlagern. Sowas gibt es nicht mehr wieder und kein moderner Jensen kann z.Zt. diesen Klang ersetzen.

Gruß Michael
 
Danke, für den Tip! Darum hab ich den Speaker auch gleich mal ausbegaut, geklungen hat er ja gut....

Ich glaube, ich werde mir einfach noch ein 12' er Cabinet besorgen und ihn dort reingeben...auch wenn ich mal Speaker testen will.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit den Tubetown Cabinets? Am passensten wäre wohl ein offene 12' Box, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben