Goodbye to you - Michelle Branch by me

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Gut, ich hab nun endlich ein ganzes lied zusammengebracht...

http://www.box.net/shared/61fnxgfdn73u8q0v1skb

vorneweg: zufrieden bin ich nicht.

1) gitarre: keine ahnung wieso, aber mit mikro aufgenommen klingt die gitarre einfach nur börks. mit ein bisschen hall drüber gehts irgendwie so...
ist getrennt aufgenommen, keine chance mit beidem zusammen. ich kann zwar mit gitarre singen, dann sing ich allerdings *irgendwie*

2) gesang: noja, die höhen wackeln und am schluss kling ich regelrecht hysterisch :redface:

3) mischung: irgendwie hab ichs noch nicht ganz raus. wenn ich hier die gitarre lauter stell, hört sie sich besser an (wahrscheinlich weil man dann noch etwas anderes außer höhen hört), dafür säuft der gesang ab.


naja, hört es euch an. zumindest hab ich von hier aus gewaltiges verbesserungspotential, normalerweise kling ich nämlich nicht als würd ich gleich überschnappen lol :p
 
Eigenschaft
 
Also ich finde es nicht schlecht. Du liegst selten ganz leicht daneben, aber wenn man das Live hören würde, wär das ok. Außerdem ist es mit viel Gefühl gesungen.

Ich hab´s mal auf die richtige Lautstärke gebracht und leicht bearbeitet. Dann hören die anderen auch mehr.

http://www.box.net/shared/8h9z43ch8o3l0iqv152x
 
Danke :)
aber sag mal - da hast du doch mächtig hall reingeworfen in deine lautere version oder? o_O
und wie krieg ich das lauter in audacity? die spuren sind fast bis zum anschlag voll.

die schiefen töne hör ich leider eh auch selber, das ist vor allem dieses elendige c (ich glaub der höchste ton ist ein c^^), das genau am bruch liegt bei mir und noch nicht so recht klappen will. war aber die beste aufnahme von 4, und ich hatte echt keinen bock mehr....(hab das lied ca. 2 stunden alles in allem dauernd gesungen)

da ich gerade jamstudio für mich entdeckt hab (<3, vor allem wenn die finger zum gitarre spielen zu wehtun und es außerdem schon halb 12 in der nacht ist), hier noch ein link.

ist auch eine gute übung für mich, da ich in leise recht hauchig und nasal klinge. irgendwas haut da mit dem stimmbandschluss noch nicht ganz hin denk ich, irgendwelche tipps?

http://www.box.net/shared/daahyzpxr94y075zhk1s

edit: warum zum teufel ist die stimme in der mischung jetzt nur links?? bei der mp3 passte alles, hört das noch jemand? o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Gesang nur rechts ... gerade mal Speaker überprüft ... bei mir ist alles korrekt angeschlossen. ;-) Der Mix könnte ordentlich was vertragen. Magst du mir vllt. mal die Einzelspuren schicken? Ich würde dann versuchen, das aufzuwerten. :)

Ahhh, überarbeitete Version gar nich gesehen ... ja, schon was besser. Wenn du magst, kannst mir trotzdem gern mal die Spuren schicken. Da ist sicher noch mehr möglich. ;-)
 
ja, sehr gerne, das wär großartig :)
ich bin ein audacity-nackerpatzl, ich kriegs genau hin was aufzunehmen und die spuren zusammen abzuspielen xD
geht aber erst heut abend :)
 
Kein Ding. Ich schreib dir grad mal ne PN.
 
Ja, ich hab noch Hall draufgegeben, um es etwas räumlicher zu bekommen. Ich hab auch etwas am EQ gedreht.

Als Stimmbandschlussprobleme hast du glaub ich nicht. Ich würde mal sagen, das ist Übungssache. Wenn du was gegen hauchiges Singen machen willst, dann sing den Song auf a durch. Also aaa, a, aa, aaa, aa, a, a... Hier gibt´s dazu ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5PrzR4cK6AM&feature=channel

Klar ist beim Mix noch mehr möglich, aber ich hatte ja keine Einzelspuren. Ich finde aber auch, dass es sich nicht lohnt mit den Einzelspuren zu arbeiten, da dafür noch zu viele Schnitzer drin sind.

Ich hab auch mit Audacity angefangen, aber das ist eigentlich ein Sound Editor und mehrere Spuren zu verwalten ist unnötig kompliziert.

Ich arbeite übrigens mit REAPER. Das kannst du 30 Tage kostenlos testen, es kostet unschlagbare 60 $ ~ 42 €.
 
Ich finde es größtenteils sehr gefühlvoll und schön gesungen. Die angesprochenen Problemchen sind sicher in den Gruiff zu bekommen.

REAPER als Audiosoftware kann ich auch empfehlen. Wer es nicht täglich braucht, kann es auch nach Ablauf der 30-Tage-Testpahse weiter in vollem Umfang benutzen, da sich lediglich der Programmstart verzögert.
 
ich warte noch auf denjenigen, der sich meines schaurigen mixes angenommen hat, dann gibts hoffentlich ein bessere version, diesmal mit sauberen vocals auch bei den hohen stellen :D

@ don

hast eh recht, ich muss noch schauen, wie ich meine gitarre vernünftig aufgenommen bekomme. in wirklichkeit spiel ich nämlich nicht gar so schlecht^^
gesang ist das kleinere problem, das geht grad momentan wirklich von tag zu tag (!) besser.

apropos gesang: gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit festzustellen, wie unverfälscht mein mikro den gesang aufnimmt, oder muss ich mir wirklich jemanden schnappen, der sich beides mal anhört, also aufnahme und live? ich selber kann es ja nicht hören, es sei denn ich schaff es irgendwie meine schädelfrequenzen wegzumachen während ich sing ;)
Ich hab ein dynamisches mikro, ein beyerdynamic tg-x 58. was ich mir bis jetzt angelesen hab, ist dass die höhen bei den dynamischen mikros nicht ganz so strahlend klingen, kommt das hin?

danke euch beiden auch für den tipp mit reaper; ich werd bei gelegenheit auch mal cubase probieren, das bei meinem interface dabei war. weil das managen der spuren in audacity kommt mir wirklich ein bisschen sperrig vor...:gruebel:
 
Höhen kannst du mit dem EQ bearbeiten ;)
 
Weiß ich ja, die frage ist ja, ob es notwendig ist ;)
oder meintest du das eh?
 
Geschmacksache ... geht. Das wirklich eine subjektive Angelegenheit. Die einen mögen einen sehr "crispen" Sound, die anderen eher nicht. Und so gibt es auch Mikrofone, die oben rum brilliant sind und wo man auch mit dem EQ nicht mehr viel machen muß (bei sehr guten auch gar nix).
 
Also für ein dynamisches Mikrofon der unteren Preisklasse klingt der Gesang sensationell. Das spricht für deine Stimme und dafür das das Mikro zu dir passt. Mit nem Kondensatormikrofon kannst du die Stimme sehr viel nuancierter aufnehmen. Das gilt natürlich auch für die Höhen. Leider hört man dann natürlich auch jedes Fehlerchen etwas deutlicher.
 
@ Don

Danke für le blümsch :)
gut zu wissen dass ich eine gute wahl mit meinem mikro getroffen hab.
von kondensator bin ich noch ein stücken entfernt, aber wer weiß, wer weiß, was kommt :cool:
vielleicht lass ich mir mal ne studioaufnahme zu weihnachten schenken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben