Gott ist tot - Tanz der Vampire

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Ich schon wieder. Wie manche wissen hänge ich sehr am Musical, Tanz der Vampire hat es mir besonders angetan. Nachdem ich 30+ Jahre im High Voice Metal immer nur das obere Ende meiner Range benutzt habe - und diese Altersbedingt langsam bröckelt - will ich jetzt mal meine eigentliche Stimmlage - schwerer Bariton - auskosten. Seit November nehmen ich klassischen Gesangsunterricht was mal ne ganz andere Kiste ist als Metal :D Bei meinem letzen "Grafen-Posting" (Unstillbare Gier) kam in den höheren Lagen dann doch immer wieder der Metal Sänger durch, aber das habe ich jetzt (glaube ich zumindest) besser im Griff.

https://soundcloud.com/user-590914163/gottisttot

Feedback willkommen.

Liebe Grüße,

Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool-ich find die Stimme großartig für solche Sachen:great:
Hattest Du eigentlich auch mal Rock von Dir hier irgendwo gepostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo drowo

Ich habe sehr wenig Ahnung von klassischem Gesang, höre aber auch (manchmal) sehr gerne Klassik wie Rachmaninov oder Tschaikowsky.
Von daher kann ich als Laie im klassischem Bereich nur sagen, TOP. Gefällt mir sehr gut.
Auch das Stück ist für deine Stimme gut gewählt
9 von 10 Punkten :D

Weiter so ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme ist ja wahnsinn. Sind wir hier im Profi Sänger Forum? Dann brauche ich ja mein Zeugs nich mehr reinstellen.Ich weigere mich da etwas zu kritisieren, da mir leidergottes die Kompetenz fehlt. Is ja eine ganz andere Liga.... Aber eines hätte ich zu kritisieren drowo. Man sollte hier in diesem Forum doch nicht fremde audios reinstellen, denn ich schätze der Herr, der hier singt wird wahrscheinlich gerade eine Vorstellung haben ( wahrscheinlich Hamburg) und keine Zeit haben hier im Forum irgendetwas zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest Du eigentlich auch mal Rock von Dir hier irgendwo gepostet?
Ja, eine etwas weniger gelungene Version von "Take Hold of the flame" von Queensryche, an der man ganz gut nachvollziehen kann warum ich mich langsam auf die tieferen Sachen zurückziehe.:D
Ich habe sowas vor 20 Jahren ganz gut singen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimme ist ja wahnsinn. Sind wir hier im Profi Sänger Forum?
Danke schön :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch das Stück ist für deine Stimme gut gewählt
Ja, der Graf von Krollock ist genau mein Stimmfach. Ich der Richtung möchte ich auch weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nicht die Expertise, um in dem Genre den Gesang zu bewerten, aber das klingt alles sehr gut für meine Ohren. Schon professionell das ganze. Schön :)

Aber da du das Niveau so brachial anhebst hier,.. ich glaub ich poste auf absehbarer Zeit lieber keine Hörprobe von mir. Das ist ja fast peinlich dagegen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte hier in diesem Forum doch nicht fremde audios reinstellen
Nachdem in deinem Post hier kein einziges Smiley ist, bin ich mir jetzt doch etwas unsicher geworden. :confused: Daher meine Frage: du vermutest hoffentlich nicht wirklich, dass ich hier eine gefakte Aufnahme reingestellt habe? :(
 
Auch ich finde: sehr schön gesungen. :great:
Ein paar Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen, ich glaube, irgendwer hat das schon in dem anderen Thread gepostet, die Aussprache fällt manchmal etwas 'nach hinten zurück', das 'd' von 'und' ist mir eine Nuance zu spät oder zu wenig, und manche insbesondere Tonenden würde ich auch als 'etwas geknödelt' bezeichnen. Fällt mir aber schwer, das zu präzisieren.
Kling insgesamt schon recht professionell. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem in deinem Post hier kein einziges Smiley ist, bin ich mir jetzt doch etwas unsicher geworden. :confused: Daher meine Frage: du vermutest hoffentlich nicht wirklich, dass ich hier eine gefakte Aufnahme reingestellt habe? :(

Bei einer solchen Qualität...hmmm ;) Ich habe so ein Gefühl, dass diejenigen, die eine Gewisse Qualität haben , hier nicht unbedingt Ihre Hörproben posten wenn, dann meistens nur um Werbung zu machen und/oder sich vollschleimen zu lassen wie toll sie sind aber ich denke nicht ernsthaft eine qualifizierte Kritik erwarten. Is jetzt so meine lapidare Meinung, ich denke aber auf den einen oder anderen trifft das sicherlich zu.... ( Ich meine jetzt aber nicht dich....)

Aber natürlich war das ein Scherz :rolleyes:..oder es war eine gefakte Aufnahme? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Gefühl, dass diejenigen, die eine Gewisse Qualität haben , hier nicht unbedingt Ihre Hörproben posten wenn, dann meistens nur um Werbung zu machen und/oder sich vollschleimen zu lassen wie toll sie sind
Ich habe hier schon einige Hörproben gehört, bei denen sich SängerInnen m.M.n. schlicht nicht bewusst waren, was sie auf dem Kasten haben. Ich kenne viele richtig hervorragende HobbysängerInnen, die meiner bescheidenen Meinung nach weit besser als so manche "Profis" aus den Charts sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die eine Gewisse Qualität haben , hier nicht unbedingt Ihre Hörproben posten wenn, dann meistens nur um Werbung zu machen
Ich weiß was du meinst. Aber wenn du dir im Vergleich dazu meinen Post von Unstillbare Gier vom November - nicht die aktuelle "V2.0" - anhörst, wirst du sehen dass ich tatsächlich noch ein Suchender war/bin.
nicht ernsthaft eine qualifizierte Kritik erwarten
Doch. Ich habe mit dem klassischen Gesang vor ca 4 1/2 Monaten begonnen, auch wenn ich Rock / Metal bereits seit 35 Jahren singe.
oder es war eine gefakte Aufnahme
Nein, war es nicht. Hier nochmal der Hinweis auf meine Novemberaufnahme. Bei den tiefen Passagen ist nicht zu überhören das es derselbe Sänger (z.B. ich) ist, während bei den höheren Passagen klar wird das hier jemand nicht ganz in seinem Element ist. ;)
Aber natürlich war das ein Scherz
Passt schon. Jetzt waren auch genügend Smiliey drin. :D

LG,

Robert
 
Hallo, Robert,

...ja, das geht stimmlich absolut in Richtung Steve Barton, bei der "Unstillbaren Gier" hatte ich das ja auch schon angemerkt ;) Darf ich aus der Sicht eines "Klassikers" noch mal zuschlagen?
Es wäre nach wie vor noch was am Vokalsitz zu tun, bei dieser Aufnahme sind die a's und e's im Schnitt weiter vorne, so ein richtig brutales Wegrutschen in den Hals höre ich eigentlich nicht. Dafür erwischt es diesmal einige "i"s und auch manche Wortendungen kommen etwas komisch aus, z. B. klingt mindestens einmal "mir" sehr bayrisch nach "mia" ;)
Insgesamt kann der gesamte Stimmsitz meines Erachtens nach weiter nach vorne, den Klang würde ich mir im Idealfall "kuppeliger" wünschen (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein...).
Dann noch bessere Herausarbeitung der Spannungsverhältnisse zwischen den Songteilen und - aber Achtung, das ist jetzt mein ganz persönlicher Geschmack!! - etwas dezenterer Vibratoeinsatz, das wäre noch so ein Sahnehäubchen.
Ich denke, das holst Du Dir alles noch im Unterricht, seit November ist ja noch nicht soo lang für einen kompletten Fachwechsel ;).
Und noch mal ganz deutlich: Das ist Meckern auf hohem Niveau (Du legst Dir selbst die Meßlatte richtig hoch...) - mir gefällt Deine Version nämlich richtig gut. Bin mal gespannt auf weitere Musical-Sachen :great:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,

Darf ich aus der Sicht eines "Klassikers" noch mal zuschlagen?
Sehr gerne sogar :) darum poste ich das hier.
diesmal einige "i"s
Das "i" ist derzeit noch meine Achillesferse. Das ist mir im Rock nie so aufgefallen. Ich arbeite aber schon kräftig daran.
Insgesamt kann der gesamte Stimmsitz meines Erachtens nach weiter nach vorne, den Klang würde ich mir im Idealfall "kuppeliger" wünschen (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein...)
Ich glaube ich weiß in etwa was du meinst. Ich bin für eine "v1.0" schon ganz zufrieden das es überhaupt mal nach Klassik / Musical klingt und nicht nach Themaverfehlung, aber das heißt nicht das ich mich schon zufrieden gebe. Dafür ist das ganz Thema zu spannend und macht zuviel Spaß :D
etwas dezenterer Vibratoeinsatz
Ja mein Vibrato :( .... Dieses schwere Vibrato habe ich mir vor 'zig Jahren mal künstlich antrainiert, "mit ohne GU". Das was jetzt kommt ist immer mal wieder eine Mischung aus einem natürlichen, Atemgestützten Virbrato und einem antrainierten Reflex den man nicht so leicht los wird. Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert das meine GL (noch?) nicht gemeckert hat.
Unterricht, seit November ist ja noch nicht soo lang für einen kompletten Fachwechsel ;)
Das ist richtig. Ich bin schlicht begeistert wie viel sich da bei mir tut, ich hatte das in der Ausprägung nicht erwartet. Hätte ja auch sein können, dass ich einfach schon zu festgefahren bin.
Bin mal gespannt auf weitere Musical-Sachen
Da muß ich mal nach schönen Bariton Rollen suchen gehen. Häufig ist der Held ein Tenor, sowas wie den Grafen gibt es nicht allzu oft. Das Phantom der Oper werde ich mir noch ansehen, wobei der so hoch ist das ich den am Anfang wahrscheinlich noch zu rockig klingen werde.

Jedenfalls nochmal ganz lieben Dank für die detaillierte, konstruktive Kritik!

LG,
Robert
 
Hallo, Robert,

Da muß ich mal nach schönen Bariton Rollen suchen gehen.... Das Phantom der Oper werde ich mir noch ansehen

...aus dem Handgelenk ein paar Tips: Aus dem "Phantom" z. B. "All I ask of you". Ist für Baß durchaus machbar (eigene Erfahrung!), nur bräuchtest Du da eine Duettpartnerin. Ebenfalls aus dem Phantom: "Von nun an gibt es kein Zurück", auch das sollte gehen. Dann aus "Gaudì" das "Closer to heaven", das gut zu Deiner Stimme passen würde, das müßtest du wohl wahrscheinlich runtersetzen (ich hab's mal anderthalb Töne tiefer im Unterricht gemacht und es klang immer noch...). Auch bei "Les Miserables" könntest Du Dich mal umtun, "Stars" ist auch eine sehr schöne Nummer.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Klaus, :great: die werde ich mir ansehen.
 
Als absolute TdV-Fan, die so einige Vorstellungen gesehen hat, kann ich Dir sagen, dass es sehr gut klingt. An Steve Barton kommst auch Du leider nicht ran, da dieser noch mehr Fülle in seiner Stimme hatte, aber an seine Nachfolger allemal.

Wie hast Du das in dieser guten Qualität aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yve73 : Danke für das schöne Feedback!
Wie hast Du das in dieser guten Qualität aufgenommen?
Das Playback ist gekauft und meines Erachtens seinen Preis von 8,95€ wert. Gesang ist mit einem Großmembran-Mikro (Rode NT-1A) aus ca einem halben Meter Abstand aufgenommen. Effekt Chain auf Gesang: EQ, Compressor, Faltungshall. Auf der Stereosumme Multibandkompressor und Masterlimiter. Beides allerdings dezent, ist ja keine Popmusik. Die Einstellungen sind allesamt Reaper Presets (Wenn's jemanden interessiert kann ich das hier posten).

An Steve Barton kommst auch Du leider nicht ran
Na gut, dann arbeite ich halt noch weiter daran ... hab ja noch drei Gesangs-Stunden auf meiner 10er Karte ;)
Spaß beiseite: Steve Barton stellt für mich beim Grafen die Referenz dar. Ihn stimmlich zu erreichen dürfte schwierig werden. Hier zu scheitern sehe ich nicht als Schande. :D
Das mit der 10er Karte ist übrigens kein Witz.

an seine Nachfolger allemal
Da sage ich danke! :)

LG, Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yve73 : Danke für das schöne Feedback!

Das Playback ist gekauft und meines Erachtens seinen Preis von 8,95€ wert. Gesang ist mit einem Großmembran-Mikro (Rode NT-1A) aus ca einem halben Meter Abstand aufgenommen. Effekt Chain auf Gesang: EQ, Compressor, Faltungshall. Auf der Stereosumme Multibandkompressor und Masterlimiter. Beides allerdings dezent, ist ja keine Popmusik. Die Einstellungen sind allesamt Reaper Presets (Wenn's jemanden interessiert kann ich das hier posten).

Klingt wirklich gut die Aufnahme. Mit Großmembranmikros habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber klingt echt spitze (für meine Ohren). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben