Gott und Metal-Musik? Passt das zusasmmen?

Thrashodil schrieb:
o.k o.k mir wird das jetzt zu blöd. es ist einfach so das man gott und metal nicht vergleichen kann wie auch? das eine ist ein glaube das andere musik wie soll man da auch einen richtigen logischen vergleich finden

... Kirchenmusik? :D

 
Wieso sollten Metal und Gott nicht zusammen gehen? Man darf Religion (etwas sich aufs göttliche beziehend, etwas durch den Glauben an etwas göttliches erschaffene, durch den Willen eines Gottes geschaffenes) und Kirche (eine von Menschen geschaffene Institution) nicht verwechseln oder vergleichen.


Gehen wir mal vom Christlichen Gott und seinem Sohn Jesus aus.


Metal steht angeblich für Freiheit und soll deswegen nicht mit Gott gehen? Der christliche Gott lässt einem doch alle Freiheiten, ob man an ihn glauben will oder nicht. ZU mir ist er noch nicht gekommen und hat sich beschwert.


Metal steht für Rebellion und geht deswegen nicht mit Gott? Mal ganz ehrlich: diejenigen, die sich heutzutage öffentlich zu einem Glauben bekennen, sind doch die Rebellen, weil es eben nicht mehr "aktuell" ist, oftmals belächelt und karikiert wird und Glauben als "schwach" in den Dreck gezogen wird. Und trotzdem stehen Leute offen zu ihrem Glauben. DAS nenne ich rebellisch, wer hat schon noch "zu leideb", nur weil er Metal Anhänger ist. Pah, reines "ich bin ein Outsider"-Wunschdenken. Übrigens halte ich Jesus, wenn er denn gelebt hat, laut Bibel aufgrund seiner für damaligen Zeiten mutigen Aussagen für einen echten Rebellen, hat ihm ja auch den Kragen gekostet.


Metal ist im Übrigen auch nur eine Lebenseinstellung wie Religion auch irgendwo eine ist. Wer Metal als einen Wert in seinem Leben beschreibt, der hält sich daran fest, genau wie sich Menschen auch einer Religion festhalten.


Ich bin es fast Leid, dass Juden, Christen, Moslems etc. aufgrund ihres Glaubens als schwach und Herdentiere abgestempelt werden, aber Asatrus / Odinisten ok sind, weil die ja irgendwo heidnisch sind bla bla. Ist aber auch eine Religion, ob Ihr es wahrhaben wollt oder nicht.


Isses nicht kackegal, ob Metal und Gott miteinander gehen? Wir sollten uns lieber darüber einig sein, dass Techno, Pop und Hip Hop auf jeden Fall NICHT UND NIE UND NIMMER gehen, ob nun mit oder ohne Gott...
 
Das Metal und Gott sich nicht ausschließen, haben mir persönlich die lauten "ODIN"-Rufe auf dem Amon Amarth Konzert letztes Jahr gezeigt. Hab die DVD noch nicht, wird da aber wohl auch drauf sein, da kann sich dann jeder selbst davon überzeugen.

Metal ist (für mich) das Gefühl der Musikrichtung und die Aussage, die damit transportiert wird (mit diesem Gefühl). Die ist bei vielen Bands unterschiedlich, deshalb gibt es auch nicht "DEN" Metal, es gibt verschiedene Arten. Alles andere ist optional.

Beispiele:
Bandshirts (trage seit kurzer Zeit selbst welche, aber nicht weil ich denke, ich "muss"), bestimmte "große Bands", lange Haare,...

Das ist alles optional, genau wie der Glaube an Gott. Weil es mit der Musik nix zu tun hat. Und wenn Slayer "Hell Awaits" spielen, dann ist das halt ihre Meinung (oder auch nicht). Ich find "Disposable Heroes" von Metallica auch geil, werd trotzdem zum Bund gehen. Nur weil in den Texten manche Sachen ausgeschlossen werden, oder angesprochen werden, ist das nicht bindend. Denn ein Lied mit einem Text, der gegen die eigene Ansicht geht (und trotzdem gut ist), macht mit geiler Musik immernoch Spaß.

greetz

M.U.Y.A.
 
@ Captain Future X: :great:
 
Wozu überhaupt solch eine Diskussion?

Musik hat nichts mit Glauben zu tun. Fertig. Und wer da was reininterpretieren will und wer nicht ist so ziemlich egal, soll doch jeder so sehen wie er will, wenns ihn eventuell glücklicher macht.
 
naja, die diskussion hat sich irgendwie so entwickelt....

interessant find ich besonders den punkt der angesprochenen freiheit. wie frei ist einer der "true metal people" (o-ton manowar), wenn er destinys child groovy findet? oben wurde erwaehnt, dass z.b. hiphop gar nich geht. scheint mir unangemessen fuer einen metaller zu sein, dies hoeren zu wollen bzw eventuell gar nicht moeglich, dass er sowas ueberhaupt in erwaegung zieht. klingt mir nicht unbedingt nach freiheit...

zur frage ob metal mit gott vereinbar ist: erinnert sich noch jemand an die band STRYPER, die in den 80ern sowas wie "white metal" (lol) gemacht haben? oder auch CREED zb sind durch recht "pro-goettliche" texte aufgefallen...obwohl die ja keine "true metal band" waren...
 
gibts auch heute noch.

Rob Rock z.B., der ist ein klasse Sänger und beileibe kein Unbekannter, sein neuestes Album ist knallhart und sowohl seine Songtexte als auch sonstigen Äußerungen zeigen eine recht tiefe Religiosität.

für Power- und Melodicmetalfans: Unbedingt mal hier reinhören!

http://www.supersociety.com/robrock
 
Naturkost
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Spam
Believer - Extraction from Mortality
Deliverance - Weapons of our warfare
Mortification - Scrolls of the Megilloth

...nur drei Beispiele dafür, wie sehr Metal und Gott miteinander gehen.
 
Captain Future X schrieb:
Believer - Extraction from Mortality
Deliverance - Weapons of our warfare
Mortification - Scrolls of the Megilloth

...nur drei Beispiele dafür, wie sehr Metal und Gott miteinander gehen.
...von der Band "Becoming The Archetype" mal ganz zu schweigen... ;)
 
Ja verdammt, die ist der Hammer!!!

Obwohl mir Becoming the archetype irgendwie zuerst zu technisch waren, nach ein paar Durchläufen hat die total gezündet!!!
 
Martinez schrieb:
Christentum definiere ich so: Die Lehre von Jesus/den israelitischen Propheten, z.B. Nächstenliebe oder die 10 Gebote.

das ist nur das alte testament. für jesus ist die liebe das wichtigste.
 
Andrew schrieb:
Nein, ich glaub nicht nur an Gott wegen der Hölle.
Ich glaube gerne an die Wahrheit und lebe nicht gerne in Scheinwelten wie du zum Beispiel.
Wart nur ab bis du in der Hölle bist, dann redest du anders.
Du Armer. Aber du bist eben unbelehrbar. Jedes Wort an dich ist nutzlos und verschwendet. Genieß die Zeit, die du hier noch hast denn danach hast du nicht mehr viel zu lachen.

ich bin auch christ, doch ich will dich fragen, hast du die bibel gelesen? vergebung, wenn man darum bittet. mehr sage ich nicht.
 
monsy schrieb:
Ob Glauben oder nicht ist IN DER THEORIE eigentlich völlig unbedeutend, in der PRAXIS allerdings nicht. Die strenggläubigen Leute sind meistens fern von jenem kritischen Denken und der Selbstkritik! Mit ihrem ignoranten Verhalten und Lebensstil schaden sie dem Planeten.
Das ist einfach meistens so, dass ein Naturgläubiger dem Planeten besser tut, als ein Christ.
Ich möchte nur kurz etwas erleutern, was auch euch Christen einleuchten sollte:
GLaubt man NICHT an die Wiedergeburt oder Unsterblichkeit, so zieht das eine verdammt positive Konsequenz mit sich, die ihr scheinbar gar nicht bedenkt. Lebt man nur einmal, führt dass eine ungeheure Verantwortung mit sich, da man mit jedem Mord (egal an welchem Lebewesen) Leben für immer auslöscht! Man muss sich klar machen was das bedeutet! Würde jeder so denken würde die Welt sicher anders aussehen....

hey. da gebe ich dir recht. teilweise.

allerdings lebst du zweimal. einmal hier auf der erde - einmal im paradies/hölle. allerdings hast du die chance um vergebung zu bitten, wenn du es ernst meinst.
 
jesusfreak schrieb:
so wie die Diskussion jetzt ausgeartet ist, ist das mein letzter Beitrag.
Denn ich freute mich die letzten 7 Seiten, dass die Diskussion objektiv war und ich war interessiert, wie ihr so denkt, und was eure Meinung war, ohne die Meine euch aufzudrücken.
Da es jetzt aber wieder nur ums streiten geht, diskutiere ich nicht mehr.
denn ich habe es vor allem nicht nötig, Gott zu rechtfertigen oder meinen Glauben

Vielleicht schafft ihr es, wieder objektiv und sachlich zu werden.

Bis dann

Jesusfreak

ich habe auch lust auf eine objektive diskussion :great:

wirklich jetzt. wer macht mit???:)
 
Es gibt schon paar richtig gute christliche Bands, die wirklich auf einem hohen Level spielen.Leider fehlt bei vielen einfach das Geld für eine gescheite Produktion....
Ich würde mir auch mehr Diversität wünschen bei den christlichen Bands. Mehr Bands mit Ecken und Kanten, mehr extrovertierte,freakige Sänger,die der Band ein Gesicht geben, etc.
Becoming the Archetype finde ich nicht so toll, da werden zuviele verschiedene Stilrichtungen durch den Fleischwolf gedreht, ich hätte mich auf einen Stil festgelegt und den kosequent durchgezogen.
Bob Rock's neustes Album ist wirklich gut. :great:
Für 80er Jahre Metal Fans sind Whitecross absolut zu empfehlen. Jedes Album hat auch garantiert ein Poser-Schrammel-Solo zu bieten, genau so muss das sein. :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben