Grafik Frequenzgang für LDPN 152 A2 gesucht/ Lösung Klangverbesserung

A
almear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
14.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle Forumteilnehmer,

suche, wie oben erwähnt, eine Grafik des Frequenzgangs der LD-Systems LDPN 152 A2 Aktivbox.
Ich habe diese zweifach als Schnäppchen neuwertig aus einem Proberaum zum Preis von 450€ erstanden, ohne diese vorher testen zu können.
Damit auch jeder versteht: Ich bin vor über 10 Jahren nach Portugal ausgewandert und hier dreht die Erde anders rum in jeglicher Hinsicht...

Da diese Aktivbox jedoch überall ziemlich weit oben bewertet wird, habe ich den Kauf riskiert.
Ich bin nun aber als Sohn einer klassischen Musikerfamilie ziemlich enttäuscht, eher ne Disko-Box, basslastig, fehlende Mitten, sehr laut usw.
Die verbauten Endstufen scheinen einen eingebauten Kompressor zu haben, deshalb empfinde ich den klang wohl irgendwie unangenehm.
Beichten muss ich aber, dass diese auf dem Boden stehen, da ich im Wohnzimmer diese voluminösen Boxen nicht auf einem Ständer haben wollte.
Geliebäugelt hatte ich schon vor Jahren mit den RCF Art 310 MKIII, doch warte ich noch immer auf eine Antwort auf meine mails der hiesigen RCF-Händler,
auch wenn es hier teurer ist, hätte ich lieber einen hiesigen Ansprechpartner, als eine Box bei Problemen quer durch Europa zu verschicken!?

Lohnt es sich nun unter Zuhilfenahme eines Eq dieses Auszubügeln versuchen, oder soll ich versuchen diese weiter zu verkaufen?
Deswegen wäre eine Grafik so wertvoll, dann würde ich sehen wie weit man von einem optimalen Frequenzgang entfernt liegt.

Aufstellraum Wohnzimmer:36 m2
Musikrichtung: von klassischer Pfeifenorgel bis Rock, Gesang
Hauptsächlich zuhause, einige kleine private Auftritte mit bis zu 50 Personen
Am Allerwichtigsten: Natürlicher, qualitativ hochwertiger Klang


Zur Vorgeschichte:
Tyros 1 mit dem Yamaha Lautsprechersystem TRS-MS02, danach Tyros 3 mit dem Yamaha Stagepas 300, schon klanglich viel besser,
bei diesem Kauf habe ich mit dem Stagepas im Laden rumprobiert und eine "billige" Samson Aktivbox, welche weiss ich leider nicht mehr, am Stagepas angeschlossen,
ich war begeistert und einem zukünftigen Ausbau stand nichts im Wege!
Später kam dann ein Korg M3 dazu, welcher mir klar machte, dass die Stagepas qualitativ nicht ausreicht (verzerren sehr stark bei höherem Pegel und das bekannte Problem
der "singenden/kreischenden" Gebläse, welches nach längerer Laufzeit jedoch verschwindet) Wechseln hilft nicht, nach kurzer Zeit ist das Problem dasselbe.

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen
 
Eigenschaft
 
Kein Fullrangebox klingt optimal, wenn sie auf dem Boden steht. Auch die RCF 310 nicht. Also hoch damit, und wenn es erstmal auf 'n Stuhl oder Tisch ist.

Dann nimmst Du den EQ, den Du zur Verfügung hast (was denn überhaupt?) und drehst so lange daran herum, bis Dir das Ergebnis gefällt. Der "Frequenzgang" wird Dir nicht oder nur sehr wenig helfen. da ist Dein Ohr wichtig.

Aber natürlichen, qualitativ hochwertigen Klang wirst Du so nicht erreichen. Und so wie Du es schilderst und ich Deine Ansprüche verstehe auch nicht mit anderen Boxen aus dieser Preisklasse.
 
Danke Kartoffel, deine Info hilft mir schon mal sehr!

Dann werde ich wohl nicht an den Ständern vorbeikommen! Ich entnehme daraus, dass die optimale Höhe so sein sollte, dass der Steg zwischen Hochtöner und Basslautsprecher auf Ohrhöhe liegen sollte, oder?

EQ habe ich nicht, habe nur aus lauter Verzweiflung daran gedacht ein solches Gerät anzuschaffen.

Welcher PA-Box würde denn meinen Ansprüchen zu mindest in etwa genügen? In welcher Preislage bewegen wir uns da in etwa, am Liebsten 10 oder 12", nur etwas mehr Power als die Stagepas!?
Diese Antwort wird bestimmt auch viele andere Forumteilnehmer interessieren, wo die Sound-Qualität vor allem Anderen gefragt ist.
 
Nach meiner Einschätzung müsstest du einen ordentlichen 4-stelligen Betrag investieren, um deine Klangansprüche mit PA-Boxen zu realisieren. Bei "Orgel" denke ich an gesteigerte Anforderungen an die Tiefbasswiedergabe, das wird kein PA-Top ohne Subwoofer erfüllen können. Und vom allgemeinen Klang her fängt "ziemlich weit oben" bei mir bei ganz anderen Boxen als LD usw. an.

Reichen dir deine Boxen denn für die kleinen Auftritte? Wenn ja, würde ich mir für zu Hause eine 2. Anlage zulegen, die besser auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Da denke ich dann eher an Produkte aus den Bereichen Hifi oder Studio.
 
Wenn es nur für's Wohnzimmer ist und die Feiern gesittet ablaufen wäre der Blick auf die Studioecke vielleicht nicht verkehrt. da bekommst Du für 1.500-2.00 € etwas leiseres aber dafür besser klingendes System als PA-Komponenten in der Preisklasse (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Yamaha HS80 + SW10, Adam A7 mit den 12er Sub...

Ich habe die HS80 mit den Behringer B2092A (nicht mehr lieferbar). Das füllt schon den Raum.

Mir ist nur gar nicht klar, was Du genau machen willst? Die Pfeifenorgel aus der Kirche in Dein 36 m2 Wohnzimmer schleppen, und dort vor 50 Gästen "Symphatie for the devil" rocken??? :rock:
 
Also die LD habe ich nur wegen der generell guten Bewertung als "hiesiges" Schnäppchen gekauft. Sie sind auch soweit in Ordnung, für den Preis kann oder darf man wohl nicht mehr verlangen!?
Ich war mir sicher, dass diese Boxen doch bestimmt besser seien als die vor ein paar Jahren an der Stagepas getesteten Samson irgendwas, welche damals wirklich beim Händler umwerfend klangen!

Momentan habe ich die Stagepas und die LD zusammenlaufen. Was der LD fehlt kommt nun teilweise von der Yamaha, auf jeden Fall besser als vorher. Boxenständer werde ich mir besorgen, doch im Wohnzimmer bin ich mit den riesigen Dingern doch etwas eingeschränkt (Keyboards, Flügel, Buffet usw.) mit der Aufstellung

Vergessen wir mal die Auftritte, wichtig ist mir das Zuhause; Eine gesampelte Kirchenorgel sollte auch danach klingen (oder Saxofon, Trompete...)
die Idee ist super von wegen Studioequipment! das könnte die Lösung sein.

Mein Riesenproblem ist, dass hier keine Nord-Europäischen Zustände herrschen, und ich einfach so mal zum hiesigen Händler vorbeigehen kann und mir 2 oder 3 Spitzenprodukte anzuhören.
Wenn, dann haben die einige Teile auf Lager, quer durch den Garten, meistens Geräte mit einigen Jahren auf dem Buckel, oft feucht gelagert weil nicht beheizt, und zu überteuerten Preisen.
Man bekommt was man will auf Bestellung, aber soviel Geld ausgeben ohne Hörprobe?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben