Upgrade zu LD Systems Dave 8 gewünscht

• Ersteller Ersteller Amoroso
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amoroso

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.26
Liebes Forum,

in meinem 20 m2 Arbeitszimmer ist auch mein Musikequipment untergebracht.
Ich habe mir ein Roland V-Stage zugelegt und bin über Studiokopfhörer mit dem Klang sehr zufrieden.
Spiele ich jedoch über meine kleine PA (Tascam Model 16 + LD Systems Dave 8) klingt der Flügel (mein Referenz-Sound) matschig (ich bin nicht gut darin, dem Sound genauer zu beschreiben). Ich habe versucht, den Mischer erstmal neutral einzsutellen und den Subwoofer des Dave zu verändern, aber es gelingt mir nicht, einen schönen Klaviersound zu erzeugen.

Neben dem Stage-Piano laufen noch E-Gitarre*, E-Bass und E-Drum über die Anlage, allerdings immer nur eins zur Zeit. Teilweise kommt noch Gesang oder abenommene Geige und Streaming hinzu.

Ich habe den Tipp bekommen, aufgrund der geringen erforderlichen Lautstärke auf Studiomonitoren zu gehen. Hab´s versucht mit 2 x Adam Audio* T8V. Klanglich toll, allerdings reicht mir tatsächlich die Power nicht, ich muss sie voll aufdrehen und manchmal will ich auch, dass der Boden ein bisschen wackelt.

Nun habe ich die Qual der Wahl und bin auf der Suche nach einem klanglichen Upgrde für den Dave. Bis 1000 € würde ich ausgeben.

Bisher waren meine Überlegungen:
  • Stereo (LD Systems Dave 10 G4X (neuer als Dave 8, aber auch klanglich besser?), dB Technologies ES503)
  • Säulensystem Mono (LD Systems Maui 11 G3,HK Audio Polar 10 MK2 BK )
  • Full Range Mono (Yamaha DXR10 MKII, EV ELX200-10P, RCF ART 912-AX)
Säule hat den Vorteil eines breiten Abstrahlwinkels, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Full Range Box hätte den Vorteil, dass ich sie hin und wieder gefahrlos im Partykeller einsetzen könnte. Da hätte ich bei Säule die Sorge, dass die "Säule umknickt".
Mono wäre kompakt, vor allem, weil ich nie wirklich im Stereo-Dreieck am Instrument sitze. Ein Ohr ist deutlich näher an einer Box.

Meine Frage wäre: Sind die Systeme, die ich genannt habe tatsächlich ein klangliches Upgrade oder eher ein "Power-Upgrade", was ich gar nicht brauche. Denn bei meinen minderen musikalischen Qualitäten wird es nie dazu kommen, dass ich vor einer Gruppe spiele.
Wie mag ein Stage-Piano wohl an Mono klingen? Es hat keinen expliziten Mono-Ausgang, der Mischer auch nicht. Ich würde also R und L an ein Monosystem anschließen. Muss ich dabei noch etwas beachten?
Gibt es möglicherweise Aspekte, die ich gerade nicht auf dem Zettel habe?

Ich danke für ein paar Denkanstöße!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Amoroso,

alleine, mit einem Instrument und bei 20m² sollten dir gute Studiomonitore eigentlich mehr als laut genug sein.
Vielleicht sind die T8V eine Klasse zu schwach - und ein Set aus Adam Audio* A7V oder Dynaudio LYD-8 Black reicht schon.

Abgesehen vom Neukauf lohnt es sich natürlich auch, die aktuellen Gegebenheiten vor Ort auszuchecken und ggf. zu optimieren.
Stelle doch mal ein Bild von deinem bisherigen Setup ein - gerne ein Bild vom Raum und Bilder deiner Mischpulteinstellungen.
Oft sind Optimierungen hier gravierender als bei den Lautsprechern.

Da das Dave 8 bezüglich Preis-Leistung schon ziemlich gut ist wird es vermutlich nicht allzu einfach, hier mit 1.000€ eine erhebliche Verbesserung zu erreichen.
Als Hinweise zu deinen Überlegungen:

Ein LD Dave 10 oder dB Technologies ES503 sind keine Säulensysteme - das ist auch "nur" ein 2.1-System wie dein bisheriges.
Säulensysteme wie LD Maui und HK Polar sind in kleinen Räumen nicht immer der Hit. Hier sind der Hochtöner ganz oben, dann kommen viele Mitteltöner in Zeilenanordnung und dann kommt der Subwoofer, der - je nach Ausführung - noch bis in den Mittelton spielt.
Gerade wenn du weniger als 3-4 Meter davon entfernt bist kann es sein, dass sich das wie "nicht aus einem Guss" anhört.
12" Fullrange-Tops sind in einem 20m² Raum zwar denkbar, das hat aber eher was von Band-Proberaum.
Als einzelner Musiker brauchst du den Lautstärke-Headroom nicht und Tiefbass kommt mangels Subwoofer doch keiner raus.
Die 10" Tops sind zwar denkbar, aber Mono bei Piano ist schon ein Kompromiss.

Das Mono-Summieren machen die Lautsprecher selbst, da musst du dir keine Gedanken machen.

• Ersteller
Vielleicht sind die T8V eine Klasse zu schwach - und ein Set aus ADAM Audio A7V oder Dynaudio LYD-8 Black reicht schon.
Danke, das ist natürlich ein anderer Preisbereich, aber ich halte mal nach Schnäppchen Ausschau.

12" Fullrange-Tops sind in einem 20m² Raum zwar denkbar, das hat aber eher was von Band-Proberaum.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Carlsbro (kennt niemand mehr) Keyboardverstärker mit 15", habe ihn geliebt. Da waren die Räume tatsächlich auch nicht größer. Kann ich klanglich mit "teuren" Fullrange etwas gewinnen?

Kann ich klanglich mit "teuren" Fullrange etwas gewinnen?
Joa schon - natürlich gibt es sehr gut klingende Fullrange-Speaker.
Wenn ich meine beiden JBL PRX908 ins Büro stelle macht das schon Spaß.
Bei begrenztem Budget gibst du bei vollwertigen PA-Speakern natürlich viel für Robustheit & Pegel aus - Eigenschaften, die du bei deiner Anwendung nicht zwingend benötigst.

Stelle doch mal ein Bild von deinem bisherigen Setup ein - gerne ein Bild vom Raum und Bilder deiner Mischpulteinstellungen.
Gehe gerne nochmal hierauf ein - die Dave 8 ist für deinen Anwendungsfall eigentlich sehr gut geeignet, vielleicht gibt es ja noch Optimierungsmöglichkeiten.

... Hab´s versucht mit 2 x ADAM Audio T8V. Klanglich toll, allerdings reicht mir tatsächlich die Power nicht, ich muss sie voll aufdrehen und manchmal will ich auch, dass der Boden ein bisschen wackelt...

Wie wäre es dann mit dem passenden Subwoofer?

*

Dadurch wird es insgesamt etwas lauter, und der Boden wackelt auch dabei.

• Ersteller
Wie wäre es dann mit dem passenden Subwoofer?

Dadurch wird es insgesamt etwas lauter, und der Boden wackelt auch dabei.
Ja, das war mir in der Zwischenzeit auch in den Sinn gekommen...zu viele Optionen :eek2:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gehe gerne nochmal hierauf ein - die Dave 8 ist für deinen Anwendungsfall eigentlich sehr gut geeignet, vielleicht gibt es ja noch Optimierungsmöglichkeiten.
Danke, ja, ich müsste mal die Zeit finden, das aktuelle Setting zu skizzieren.

• Ersteller
Eigentlich wollte ich zu einem großen Händler fahren und mal etwas Probehören. Aus Faulheit habe ich günstig ein Dave 10 G4X gekauft und entsprechend der positiven Bewertungen war ich zuversichtlich. Es hat für mich noch den Vorteil gegenüber dem 8er, dass es von oben zu bedienen ist.
Nun habe ich es direkt an mein V-Stage 88 angeschlossen (Input1, Input2). Die Sounds des V-Stage 88 sind so eingestellt, dass Sie mir mit Kopfhörer sehr gut gefallen. Am V-Stage gibt es Effekt und auch Höhen, Mitten, Tiefen können angepasst werden. Die Effekte werde auch mit ausgegeben.

dave10.webp

Die Boxen des Dave 10 stehen direkt gegenüber dem V-Stage 88 in Richtung des Spielers. Ich habe alles mögliche durchprobiert: Reverb des Dave an/aus. "Sub" mehr/weniger, "High" mehr/weniger, sowie "High" und "Low" der beiden Kanäle mehr/weniger. Es wir hier sicherlich redundante Zustände geben. Meine Erwartung ist ja gar nicht, dass es exakt klingt, wie mit Studio-Kopfhörern. Aber was auch immer ich mache, es sind gefühlt nur 2 Alternativen: entweder sind höhere Töne (also vielleicht ab c1) ok und dafür Töne der linken Hand sehr dumpf oder die bassigen Töne werden besser, aber der Gesamtklang wird sehr flach, platt und langweilig. Mit Reverb reiße ich da auch nicht, wäre nach meinem Verständnis auch nicht nötig, denn das V-Stage macht ja schon etwas Reverb drauf.

Mache ich hier nen Grundsatzfehler, d. h. ich stelle das V-Stage so ein, dass es mit Kopfhörern gut klingt und erwarte, dass es so ähnlich mit Speakern funktioniert? Wenn ich jetzt noch anfange, am V-Stage rumzufummeln, wird´s für mich ein Fass ohne Boden, zumal ich mir dann u. U. den Kopfhörerklang versaue.

Ich seh schon, es war ein Fehler, meine ADAM T8V wieder zurückzuschicken, weil die 2. Box nicht rechtzeitig kam...der Sub dazu wäre vielleicht wirklich passend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Kleines Update...ein Umschalten auf den Mono-Modus führt schonmal dazu, dass es weniger matschig klingt :oops:
...also nicht überragend, aber immerhin besser.

Abgesehen vom Neukauf lohnt es sich natürlich auch, die aktuellen Gegebenheiten vor Ort auszuchecken und ggf. zu optimieren.
Ich komme nochmal auf meinen ersten Beitrag zurück: stelle doch gerne mal ein Foto deines aktuellen Aufbaus hier ein.

Mache ich hier nen Grundsatzfehler, d. h. ich stelle das V-Stage so ein, dass es mit Kopfhörern gut klingt und erwarte, dass es so ähnlich mit Speakern funktioniert?
Schon möglich. Welche Kopfhörer hast du denn? Kopfhörer mit Lautsprecher direkt zu vergleichen ist oft schwer - denn bei Kopfhörern hast du ja eine klare Trennung:
Das linke Lautsprecher spielt auf das linke Ohr, der rechte LS auf das rechte Ohr.
Bei Lautsprechern hast du keine so klare Signaltrennung (Schall vom linken LS kommt auch zum rechten Ohr) und du hast zusätzliche Raumeinflüsse.
Wenn du dazu noch - beispielsweise - einen in den Höhen präsenten und im Bass schlanken hochpreisigen Studiokopfhörer mit einer Einstiegs-PA-Anlage vergleichst, sind Unterschiede unvermeidbar.

Mit Reverb reiße ich da auch nicht, wäre nach meinem Verständnis auch nicht nötig
Reverb auf ein E-Piano zu geben ist in der Regel nicht nötig.

• Ersteller
Ich komme nochmal auf meinen ersten Beitrag zurück: stelle doch gerne mal ein Foto deines aktuellen Aufbaus hier ein.
Foto ist mir zu privat. Da passiert aber auch wirklich nix: Roland V-Stage, 2 XLR-Kabel zum Dave 10 Satelliten rechts und links davon, alles ziemlich eng zusammen.

Aber danke für die weiteren Tipps...ich gebe nicht auf!

• Gefällt mir
Wie klingt es, wenn Du statt der Inputs 1 und 2 in 3 und 4 hineingehst? Immerhin gehören diese beiden zu einem Stereokanal (dann solltest Du auch von mono wieder auf stereo umschalten, wo auch immer das war). Ich gehe davon aus, dass LD Systems schon weiß, wie sie auf diesem Kanal ein Stereosignal in mono abbilden. Vielleicht hilft es ja. Und wenn nicht, hau die Dave wieder raus und kaufe stattdessen nochmal das komplette System von Adam.

Zwei Dinge: Für eine gescheite Lösung braucht es manchmal Geduld. Wenn ich ein Rack zusammenbaue, kann das schonmal zwei, drei Wichen dauern, bis ich alle Teile passend zusammen habe - manche Dinge muss man erstmal ausmessen oder anderweitig kennenlernen, bevor man etwas Passendes dazubestellen kann.

Und das zweite: Ich bin viel als Livetontechniker unterwegs, mit den meisten meiner Bands regelmäßig. Wenn in einer von "meinen" Keyboardern mit einem neuen Keyboard ankommt, weiß ich, dass ich für die nächsten paar Gigs einen Notizblock und Stift am Pult brauche. Warum? Weil ich ihm bei den meisten Songs sagen muss, wie er sie im Detail abzustimmen hat:
- bei Sound X etwas weniger Effektanteil
- bei Sound Y weniger Bass, dafür etwas mehr Höhen
- beim gelagerten Sound Z den einen Sound um ca. xxx dB leiser, den anderen um yyy dB lauter
So Sachen halt. Und das kann sich über Monate erstrecken. Warum? Weil es über eine große oder mittelgroße PA immer anders klingt als zuhause oder im Proberaum. Ist einfach so. Und in dieser Situation bist Du halt auch grade.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ich gebe nicht auf!

That's the spirit!

• Gefällt mir
  • Ersteller
Wie klingt es, wenn Du statt der Inputs 1 und 2 in 3 und 4 hineingehst? Immerhin gehören diese beiden zu einem Stereokanal (dann solltest Du auch von mono wieder auf stereo umschalten, wo auch immer das war). Ich gehe davon aus, dass LD Systems schon weiß, wie sie auf diesem Kanal ein Stereosignal in mono abbilden. Vielleicht hilft es ja. Und wenn nicht, hau die Dave wieder raus und kaufe stattdessen nochmal das komplette System von Adam.
Gute Idee, hatte ich tatsächlich auch probiert. Konnte leider keinen Unterschied feststellen.

• Ersteller
Es ist jetzt ein RCF ART 912-AX* geworden. Klanglich den LD Systems auf jeden Fall überlegen. Am liebsten spiele ich aber immer noch mit Kopfhörer ;). Ich werde weiter probieren und natürlich ist der RCF mit 12-Zöller vollkommen over the top für ein kleines Zimmer, aber naja...
Wenn ich irgendwann den reinen Studiosound will, geht´s zurück auf die ADAMs familiy.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als großer Fan von RCF im allgemeinen und meiner neuen ART910a im speziellen würden die mir für den Einsatz im Wohnzimmer etwas zuviel rauschen. Sobald sich zwei Leute im Raum unterhalten oder man zwei bis drei Meter von den Boxen entfernt steht, ist das kein Problem mehr, aber in unserem Wohnzimmer ist es meist zu ruhig. ich würde die ADAMs und den zugehörigen Subwoofer empfehlen. Die RCF nimmst Du für Live-Einsätze, das ist deren Metier, da gehören die hin.

• Ersteller
Jepp...das mit dem Rauschen habe ich dann heute auch festgestellt :eek2:...außerdem hatte ich Aussetzer mit der App zur Fernsteuerung. Da die Box schwer zugänglich ist, bin ich drauf angewiesen...zumindest in der Kennenlernphase.

• Gefällt mir
Affiliate/Werbung
dB Technologies
ES602
379 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben