Grafikkarte oder Monitor im eimer? Hilfe :(

von -fuSsy-, 09.06.08.

  1. -fuSsy-

    -fuSsy- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    24.08.15
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    418
    Erstellt: 09.06.08   #1
    hi,

    gestern als ich bei youtube am surfen war da fing plötzlich mein bildschirm an zu Flackern und hat sich plötzlich um ein paar cm zusammen gezogen. Das hat der dann 3 mal gemacht(wurde immer kleiner) dann hab ich den PC vorsichtshalber ausgemacht. Heute ist aber der Bildschirm immernoch so zusammen gezogen und ich weiß nicht was ich machen soll, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :(

    -Auflösung: 1280X1024
    -Grafikkarte: Geforce 8600 GTS
    -Monitor: Hansol (sonst weiß ich nicht Oo)
    -Der monitor steht auf maximale breite deswegen vermute ich mal das die Grafikkarte das bild so zusammen zog.

    gruß
    -fuSsy-
     
  2. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 09.06.08   #2
    - Mit welcher Frequenz läuft dein Monitor (wenn es flackert, schätze ich >70 Hz)?
    - Wie schaut die Temperatur deiner Grafikkarte aus (müsste im Treiber einsehbar sein)?
    - Welche Treiberversion hast du installiert?

    Was genau meinst du damit - könntest du das präzisieren?
     
  3. -fuSsy-

    -fuSsy- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    24.08.15
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    418
    Erstellt: 09.06.08   #3
    hab die Frequenz heute von 60 auf 75 hoch geschraubt. (Also gestern war noch 60)
    Die Grafikkarte hat zuzeit 62 °C
    Treiber version ist 6.14.11.6906

    Also Links und Rechts am Bildschirm tauchten 2 Schwarze balken auf (so wie im TV halt nur links und rechts) aber diese balken haben halt das ganze bild so zusammen gequetscht.
    Habe auch grade mal getestet über die Grafikkarten einstellungdas bild etwas anders zu justieren und habe dann gesehen das, dass bild dann unter die schwarzen balken rutscht.
     
  4. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 09.06.08   #4
    Die Temperatur deiner Grafikkarte passt, solange sie nicht weiter ansteigt (solltest dich vielleicht mal nach einem externen Kühler umsehen). Ich habe gerade einen Thread gefunden, der die gleiche Problematik behandelt:

    » bildschirm wird immer schmaler

    Könnte sein, dass deine Röhre kaputt ist ... :o Wenn ja, rate ich dir zu einem TFT. Wenn du eine Kaufberatung wünschst, melde dich hier nochmal, dann schreibsel ich dir was zusammen (Kühler oder Bildschirm).

    -a
     
  5. Quir

    Quir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    5.01.15
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Beyond Within
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    11.216
    Erstellt: 09.06.08   #5
    Liegt am Monitor, meine letzte Röhre hatte in ihren späten Tagen dasselbe Problem. War für mich damals der ausschlaggebende Punkt auf TFT umzusteigen, und zumindest dieser technische Defekt ist bei einem LCD ausgeschlossen.
     
  6. ErgoLue

    ErgoLue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.08
    Zuletzt hier:
    18.06.15
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Zürich - CH
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.186
    Erstellt: 09.06.08   #6
    haste nen zweiten PC im Haus? (Monitor schätze ich nicht, denn sonst wär der wohl scho lange dran.. ;)
    wenn ja, findest du spielend leicht raus, obs an der GraKa oder am Monitor liegt.. oder halt nen Freundmit LapTop fragen. Denke mal, das ist der erste Test, den ich machen würde. :great:
     
  7. -fuSsy-

    -fuSsy- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    24.08.15
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    418
    Erstellt: 09.06.08   #7
    Mist : / Das hat mir auch noch gefehlt.

    Erstmal danke an alle.

    @ErgoLue
    Du hast mich grad dran erinnert das ich irgendwo noch 2 17" Monitore stehen habe. Muss die mal suchen gehen.

    Warum gehen meine sachen eigendlich immer dann kaputt wenn ich mir denke "hey es wird mal zeit zu Modernisieren". Genau wie meine Grafikkarte. 1 Monat voher denk ich: " Hey wird mal zeit für ne neue damit du auch mal Shader 3.0 Spiele zocken kannst" zack schmilzt mir nen Monat später der lüfter und Peng weg ist das ding. Oo
     
  8. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 09.06.08   #8
    Ich frage mich, wie ein Lüfter schmilzen kann? :o

    -a
     
  9. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 10.06.08   #9
    62°C idle sind zwar hoch aber normal, viele Grafikkarten vertragen locker Temperaturen über 100°C.

    fussy,
    Laut deiner Beschreibung ist zu 98% Wahrscheinlich, dass der Monitor langsam verreckt.
     
  10. -fuSsy-

    -fuSsy- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    24.08.15
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    418
    Erstellt: 10.06.08   #10
    hm.. ka der ist irgendwie so geschmolzen des der sich komplett verhagt hat und ich habs net gemerkt und 2-3 Tage das ding ohne Lüfter benutzt :p. Hab mich nur gewundert warum es am 2ten tag so verbrannt aus meinem Rechner roch am 3 Mal auf gemacht, nix gefunden, wieder an gemacht nach ner stunde wieder aus gemacht weil der geruch net mehr weg ging und dann direkt am Grafik chip verbrannt. Dann sah ich endlich das der Flüfter geschmolzen war. Naja okay ab da hatte die Grafikkarte auch schon den Geist aufgegeben xD
     
  11. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 11.06.08   #11
    ums jetzt nochmal dingfest zu machen: dein bildschirm ist kaputt. hatte das gleiche problem bei einem fernsehgerät. da gabs aber zusätzlich noch einen lichtbogen, der fall war also sofort klar.
    tft´s sind diesertage ja recht günstig zu haben. ich würde an deiner stelle sogar gleich in einen 22"er investieren, also 16:9 :great: nichts geht über besagte shader model 3.0 spiele in breitbild :-) man weiss gar nich, wo man zuerst hinschauen soll..
    achten musst du eigentlich nur drauf, dass er möglichst nen kontrastverhältnis von >1000:1 hat und eine reaktionszeit von <5ms. solche angaben zu bildwiederholfrequenzen wie die berühmte "100Hz technologie" sind bauernfängerei, ein tft/lcd kann nicht flackern.

    über eine kaufberatung von ahead zu verschiedenen monitoren würde ich mich trotzdem freuen, da ich mir auch einen neuen anschaffen will und gerne eine zweite meinung hätte :-)
     
  12. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 11.06.08   #12
    Die größte Bauernfängerei ist die Angabe der Reaktionszeiten.
    1. Wird meistens die Reaktionzeit von einer Änderung der Graustufen angegeben, was natürlich für die meisten User unerheblich ist.
    2. Stimmen die werte meist garnicht.
    3. Sollte man von dem Wahn anch den gewringsten ms wegkommen, weil man schon mit Zeiten von 25ms keine Schlieren mehr sieht, jedenfalls bei normalen Spielen, bei sehr schnellen, effektvollen Shootern kann man dann vieleicht noch ein paar Schlieren sehen.

    Im Internet gibt es wirklich gute Vergleichstest, wenn diese auf den greytogrey Trick hinweisen, ist das schonmal ein Zeichen, dass der Test ganz gut ist.