Greenback 12er-Box. Peavey oder Palmer oder....

von HD600, 05.07.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. HD600

HD600 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.06.16
    Kekse:
    15.903
    Erstellt: 05.07.20   #1
    Mal angenommen ich wolle eine 12er Box mit 16 ohm Celestion Greenback für zuhause (Gewicht egal).

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

Die Komplettlösung für 291,- €:

Oder eine zusammengestellte Palmer für insgesamt 223,- €

Die Peavey ist somit 68,- € teurer, hat dafür eine abnehmbare Rückwand (was sicherlich nicht schlecht ist um verschiedenes auszuprobieren).

Von den Maßen geben sich beiden nicht viel und mit 29 cm Tiefe sind sie mir auch fett genug. Material könnte allerdings ein Thema sein.
    580 x 450 x 290 mm (Palmer) aus Spanplatte glaube ich?
    584 x 432 x 292 mm (Peavey) aus 18 mm Sperrholz

Gewicht ist wie gesagt egal da ich nix rumschleppen muss.

Meint ihr der Aufpreis für die Peavey ist es Wert? Hat jemand Erfahrung mit der Peavey?
    Erfahrung mit der Palmer sind sicherlich mehr vorhanden. Würde jemand aus heutiger Sicht sagen, hätte ich bloß etwas mehr ausgegeben für eine bessere 12er?

Ich habe jetzt hier auch keine High-End-Verstärker, nur zwei Röhrencombos mit 10er Speaker und hätte daher gerne die 12er Alternative. Bin auch bereit etwas mehr auszugeben für besseren Sound. Nur möchte ich jetzt auch nicht in der Tube-Town-Klasse einsteigen oder gar mit einer Friedman (kompakte 12er mit Creamback) anfangen... außer ihr überzeugt mich davon... :D

Freu mich über jeden Senf und Meerrettich zum Thema.

2. shadok

shadok Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.02.11
    Kekse:
    16.840
    Erstellt: 05.07.20   #2
    Ich habe die Palmer als Leerbox gekauft und mit WGS ET-65 bestückt. Sie macht an Ibanez/Orange/Laney-Amps 'ne gute Figur.
    Sie wurde mir hier im MB empfohlen und ich bereue den Kauf nicht.
    Was anderes/besseres gibt's natürlich immer...

3. Bassturmator

Bassturmator Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Kekse:
    24.325
    Erstellt: 05.07.20   #3
    Muss es unbedingt 16 Ohm sein???

Die Palmer gibt es fertig bestückt mit Greenback für 185,- €

4. HD600

HD600 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.06.16
    Kekse:
    15.903
    Erstellt: 05.07.20   #4
    Yep! Ich weiß, bei 8 ohm gibt es mehr Auswahl aber der AC10 braucht 16 ohm. Der Cub10 könnte auch mit 8 ohm aber ich will schon dann alle Möglichkeiten nutzen können.

5. Watt83

Watt83 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Kekse:
    2.559
    Erstellt: 05.07.20   #5
    Die palmer ist aus MDF gefertigt die peavy angeblich aus Sperrholz puls variabele Rückwand.

Hab selber die palmer 1×12 die ist solide in Sound und Haltbarkeit. Sie klingt verglichen mit einer treueren pcl vintage 1×12(birkensperrholz) etwas dumpfer und nicht so ganz getrennt im Ton. Bei sehr hohen Lautstärken werd sie etwas dröhnig.

Aber Preis/Leistung passt auf jedenfall. Ich kenn die peavy Box nicht .
    Ich persönlich bin der Meinung eine gute box aus MDF ist imner noch besser als eine aus schlechten Sperrholz/Konstruktion. Ich nenne jetzt extra keine Marke , aber so die Erfahrung mit der Hausmarke eines grossen Musikhandel.

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. 19sixty3

19sixty3 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.01.20
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.07.20   #6
    Lass uns doch mal wissen was du für Musik spielst. Auch gebe ich zu bedenken, dass die Boxen – bedingt durch deren Konstruktion (open/closed back) – durchaus unterschiedlich klingen werden. Als Extension Cab an deinem Vox oder Laney würde ich die Peavey Box – allerdings mit einem Celestion G12–H–Anniversary – deutlich der Palmer mit dem G12M Greenback vorziehen. Insgesamt, unabhängig davon für welchen Speaker du dich entscheidest, bist du auf Sicht besser mit der Peavey Box bedient. Die Flexibilität durch die variable Rückwand ist jeden Cent wert.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. HD600

HD600 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.06.16
    Kekse:
    15.903
    Erstellt: 08.07.20   #7
    Yep, denke ich auch. Habe ja auch die Rückwand meines VoxAC10 umgebaut zu einer halboffenen und damit sein typisches Bassdröhnen korrigiert.
    Die gibt es aber nicht so, oder? Speaker umbauen dann. Ich kenne den Speaker nicht.

Greenback (oder Creamback für mehr Gain) waren so meine Favoriten da sie auch bei leiserem Betrieb gut funktionieren (Wohnzimmer-Pantoffel-Rocker...). Hinsichtlich Musikrichtung bin offen für alles, Schlager und Metal sind dennoch nicht so mein Ding.

8. 19sixty3

19sixty3 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.01.20
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.07.20   #8
    Nein, leider gibt es die Peavey nur mit dem G12M Greenback.

Aber der ist ja auch völlig okay. Ich mag das Ding recht gut leiden weil er so schön ausbalanciert ist wenn er Clean gespielt wird. Allerdings verliert er in den unteren Frequenzen schon hörbar an Substanz. Aber ein kurzer Griff an den Amp und das ist sofort behoben. Kein grosses Ding. Deshalb würde ich ihn nicht tauschen.

Was zählt, ist das er insgesamt ein guter, ausbalancierter Allrounder in der dazu passenden Box ist. Wenn sich dein Amp, deine Musik, dein Bedarf mal irgendwann verändert, bist du mit der Box ganz sicher auf der richtigen Seite. Und dann kannst du immer noch den Speaker tauschen. Just my 2 cents.

Rock on!

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping