Greg Lake verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.863
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der Gitarrist, Bassist und Sänger Greg Lake ist im Alter von nur 69 gestorben.

greg-1.jpg


Für mich ist sein Name vor allem mit "Emerson, Lake & Palmer" verbunden, die ich in den 70ern auch live erleben durfte :great:
Eines meiner Lieblingsstücke von und mit Greg Lake ist nach wie vor "From The Beginning".

Auch seine Zeit bei King Crimson habe ich dann später für mich entdeckt.

Jetzt können Keith und er wieder gemeinsam musizieren ... :(

http://www.laut.de/News/Emerson,-Lake-Palmer-Greg-Lake-ist-tot-08-12-2016-13208

Greg bei wiki

R.I.P., Greg ... und grüße ...
 
Eigenschaft
 
Da war jetzt grad mal kurz Pause mit dem Ikonensterben, leise Hoffnung keimte auf, aber nein, das Jahr 2016 macht mit genau demselben Shice weiter wie es angefangen hat! Er ruhe sanft und - wie sich das für einen Basser gehört - abgrundtief, der gute Greg.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder einer weniger und wir können sicher sein: Es hört nicht auf bis wir selber dran sind, alle...

Heute Abend erst mal "Court of the Crimson King" und ein wenig ELP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest sind jetzt Emerson, Lake & Powell wieder vereint ... viel Spaß beim Jammen, Jungs!!
 
Ob nun wirklich "Confusion" auf seinem Grabstein stehen wird? ...
 
Habe gerade die Tage gelesen, dass Carl Palmer in die Nähe kommt. "Aus gegebenem Anlass, nach dem tragischen Tod von Keith Emerson, hätte er nun seine Band zusammengerufen"...
Und nun auch er noch...:(

Heute Abend erst mal "Court of the Crimson King"

...läuft gerade jetzt beim schreiben, die herrlich schräge Scheibe.

So long und gute Reise Greg
 
Als ich es bei T-Online gelesen habe, bin ich sofort hier hin ...

"Pictures at an Exhibition" ist für mich neben "Tales of Mystery and Imagination of Edgar Ellen Poe", "Tommy the Who" und "Deguello" das größte Album ...

Ich hoffe, Greg Lakes war ein "Lucky Man" ...



So endet das Jahr, wie es angefangen hat ...

Danke - und ruhe in Frieden!

EDIT ...

Mein Lieblingslied von "Pictures at an Exhibition" (gesungen von Greg - und einem grandiosen Keith) ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., Greg... :( - wieder und wieder verlassen uns so großartige musicians
 
Toll 2016...jetzt hast Du endgültig verkackt.

Ruhe in Frieden, Greg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren noch Zeiten, als die Rock Musik flügge wurde und uns mit (fast) jeder neuen Platte der großen Bands in der Musik noch nie Gehörtes zu Ohren kam.
ELP war eine dieser großen Bands und für mich von Anfang an gebongt, denn ich hatte die drei Musiker schon von ihren bisherigen Gruppen auf dem Schirm (ganz ohne Google und Wikipedia, das kann man sich heute kaum noch vorstellen).

Greg Lake war ein wunderbarer Sänger, der den virtuosen musikalischen Beiträgen von Keith Emerson und Carl Palmer mit seinem Bass ein Fundament und mit seiner Stimme eine Seele gab.

R.I.P., Greg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rest in peace Lucky Man...

Vor allem Klang und Volumen seiner Stimme für King Crimson und ELP bleiben unvergessen und eingebrannt in Seele und Geist.

und an 2016: ES REICHT !! und zwar für einige Deiner Nachfolgerjahre gleich mit !
 
There's no end to my life
no beginning to my death
D E A T H I S L I F E

RIP Gregorie Stuart Lake

Es gäbe so viel zu sagen. Für alles gibt es eine Zeit unter der Sonne. Aber im Moment ist für mich eine Zeit des Schweigens.
 
Genialer Bassist, Gitarrist, Sänger, Songschreiber... hab ELP 2010 in London gesehen, tolle Show. RIP.
 
Gestern wieder mal "Court of the Crimson King" und "Tarkus" aufgelegt - immer noch geile Scheiben trotz traurigem Anlass. Emerson und Lake beide im gleichen Jahr verstorben :(
 
Deine Musik habe ich unzählige Male gehört. Danke, Greg Lake, für die Musik und für die unendliche Inspiration.
Vor allem dieses Stück hat sich unauslöschlich in meinem Gedächtnis eingebrannt:​
King Crimson schrieb:
Peace - An End
Peace is a word of the sea and the wind
Peace is a bird who sings as you smile
Peace is the love of a foe as a friend
Peace is the love you bring to a child
Searching for me
You look everywhere except beside you
Searching for you
You look everywhere, but not inside you
Peace is a stream from the heart of a man
Peace is a man whose breadth is the dawn
Peace is a dawn on a day without end
Peace is the end, like death, of the war



Ruhe in Frieden,
McCoy​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. Greg
Musik meiner Jugend
 
Hallo,

...nein, man möchte echt weder Zeitung lesen noch Radio hören oder fernsehen. Laufend wieder solche Nachrichten...
ELP habe ich in den frühen 70ern noch überhaupt nicht "verstanden", da war ich wohl noch viel zu klein. Auch wenn sich die Melodie vom "Lucky man" schon früh in den Gehörgängen festsetzte - für mich entdeckt habe ich ELP erst spät. Was für ein Stück Rock-Geschichte!
Danke für die tolle Musik, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich erzähle immer wieder gerne die Geschichte, wie ich ELP für mich entdeckt habe:

Ich stöberte so duch die neuen LPs in einem Plattenladen ("Montanus" in Wiesbaden, falls den noch jemand kennt) und hatte dann zwei in der Hand, deren
Cover mich ansprachen, die ich interessant fand und einfach mal so gekauft habe. Von beiden Bands hatte ich bis dahin noch nichts gehört.
Die eine war Birthcontrol mit dem Album "Operation" und die andere eben Emerson, Lake & Palmer mit "Tarkus". Beide Alben sind 1971 erschienen.

Auch ich muss gestehen, dass ich Tarkus zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig fand ... aber die Musik hat sich mir damals bei jedem Hören weiter genähert.
Bald war ich ELP-Fan und habe mir die restlichen Alben besorgt.

Heute gehört "Tarkus" mit Sicherheit zu meinen "All-Time-Favorites" ... und "Operation" höre ich ebenfalls immer noch mehrmals im Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, kann jetzt wieder:

Was mir noch einfällt (und noch nicht schon von anderen gesagt wurde):

Ein großes Kompliment auch an die Musikkonsumenten von damals. Heute würden solche Bands wie ELP, PF, Genesis, YES usw. usw. niemals solch einen hohen Bekanntheitsgrad bekommen. Ich meine den Bekanntheitsgrad zu DEREN Zeit - nicht heute. (Natürlich haben die Leute von damals ihre Helden nicht vergessen)
Bemerkennswert auch: ÄUSSERST Bemerkenswert - die Jungs von damals waren jung - blutjung - und haben solche Werke kreiiert - musikalisch wie lyrisch - EINFACH GENIAL -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Bemerkennswert auch: ÄUSSERST Bemerkenswert - die Jungs von damals waren jung - blutjung - und haben solche Werke kreiiert - musikalisch wie lyrisch - EINFACH GENIAL -

Ja ...
Ich habe alle Alben von Free. Zwar "Blues Rock" (wobei der Bass mMn starke Jazz Einschläge hat), aber die Jungens von Free waren ja fast noch Kinder. Und George Harrison musste auch schwindeln, um bei den Beatles mitzuspielen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben