Gretsch erinnert sich an alte Zeiten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Vor ein paar Jahren hat die Firma Fender die Marke Gretsch übernommen. Jetzt besinnt man sich auf eine Reihe von Instrumenten: Banjos, Mandolinen, Resonator-Gitarren und akustische Gitarren, die an vergangene Zeiten erinnern - die Roots Collection 2014.Solche Instrumente wurden in den letzten Jahren immer seltener, da sie eben auch aus der Mode geraten waren. Kleine Stückzahlen haben aber einen massiven Einfluss auf die Preise, die folgerichtig für diese Instrumentengattung so weit nach oben geschossen wären, dass solche Instrumente mehr und mehr von der Bildfläche verschwanden.
Jeder weiß, dass die Fertigung in einigen fernöstlichen Staaten wesentlich günstiger sein kann, als in den USA oder Europa. Aber ob man in China in der Lage sein würde, auch so spezielle Instrumente auf einem befriedigenden Niveau herzustellen? Zumindest lässt sich über den Preis auch eine höhere Stückzahl bewegen, womit diese Instrumentengattung durchaus wieder erfolgreich sein könnte? Einige Zutaten wie moderne Pickups und schon wird es richtig spannend für viele Musiker!

Scheinbar hat die lebendige Entwicklung akustischer Musik die Firma Fender dazu bewogen, sich einiger klassischer Instrumente zu erinnern und diese in der 2014 Roots Collection wiederzubeleben!

Mehr und bessere Bilder der Roots Collection auf der Herstellerseite
t.gif


Nachtrag: In diesem Video wird die Roots Collection ab ca. 6:25 Minuten thematisiert


t.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... das hatten wir doch schon Mal.
Meine Gretsch G3713 aus der "Historic Series" zum Bleistift.
Aber das ist ja auch wieder fast 10 Jahre her...
 
Eine detailiertere Beschreibung der Roots-Collection findet man - trotz der Übernahme durch Fender - auf der Gretsch-Website.

http://www.gretschguitars.com/en-DE...ction=rootscollection&series=Roots Collection

BTW: Ich habe mir kürzlich aus dieser Collection eine Uke bestellt - die Spezifikationen auf der Hersteller-Seite und den Shops stimmten nicht (andere Tuner), aber sonst ganz okay. Thomann hat das Teil nach meinem Hinweis aus dem Sortiment genommen (ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich allerdings nur spekulieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da gibt es ja ein TenorBanjo mit 17 Bund Kurzmensur! :)
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2721010521

So etwas suche ich doch gerade:
https://www.musiker-board.de/mandol...2-suche-tenor-banjo-17-buende-kurzmensur.html


Ich hab mir auch die Mandolinen angeschaut.
Die ganzen A-Modelle mit F-Löchern gibt es von anderen Händlern zuhauf, das ist nicht besonders interessant, außer sie würden halt P/L besonder gut klingen.
Dafür haben sie ausgerechnet ein F-Modell mit rundem Schalloch gemacht, da ist das noch seltener als bei A-Mandolinen:
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2718050500
Finde es aber gerade da optisch nicht so interessant.

Für nicht Mandolinenspieler:
F- und A-Mandolinen richtet sich nach der Form und hat nichts mit F-Löchern und rundem Schalloch zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben