Gretsch Filtertron Neck-PU auch in der Bridge-Position einsetzbar?

von PraggerPuur, 18.03.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. PraggerPuur

    PraggerPuur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.11
    Zuletzt hier:
    30.05.16
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Graubünden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    175
    Erstellt: 18.03.12   #1
    Hey Leute, ich bau mir die Gitarre von Malcolm Young ( einige kennen ihn sicher).
    Da nun bei meinem Favorisierten Online Shop die "Gretsch Filtertron HS Bridge-Position" Humbucker ausgegangen sind, wollte ich fragen, ob ein "Gretsch Filtertron HS Neck-Position", wenn ich ihn am Steg einbaue, einen grossen Klangunterschied erzeugt. Danke für die raschen Antworten ! :D Gruuss...
     
  2. Zwachi

    Zwachi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.11
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    1.221
    Erstellt: 18.03.12   #2
    Hab ich zwar noch nicht probiert, aber normalerweise werden für die Bridge Positon Pickups mit mehr Output genommen, da die Tonabnahme beim Steg schwächer ist als beim Hals, wo die Saiten mehr ausschwingen.
    Ein Bridge PU in Neck Postion ist ohne weiteres machbar, aber umgekehrt ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, es kommt drauf an, in wie viel sich die PUs von den Wicklungen unterscheiden.
    Wenn man sich die Tabelle von TV Jones so ansieht, dann ist dem Austausch abzuraten!
    http://www.tvjones.com/tech_specs/techspecs_dc_frame.html
    Wahrscheinlich sind aber nur die High Sensitive Filtertrons verbaut..

    Warte lieber bis sie die richtigen wieder im Angebot haben, oder bezieh die PUs von einer anderen Quelle..


    LG, Emil
     
  3. PraggerPuur

    PraggerPuur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.11
    Zuletzt hier:
    30.05.16
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Graubünden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    175
    Erstellt: 27.03.12   #3
    Danke! Dann werde ich wahrscheinlich zuerst den Neck- Hum. in die Bridge Pos. einbauen. Dann kann ich mir später den Bridge- Hum. ersteigern und den Neck- Hum. an seinen normalen Platz schrauben. :D Danke..!
     
Die Seite wird geladen...

mapping