Griffbrett bei einer SG - normale Winterspuren oder Beschädigung

M
Marko1103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele seit gut 15 Jahren mehr oder weniger ausschließlich Fender Modelle und war nun der Meinung mal zu schauen, was die Gibson Fraktion so kann.
Hab ne Paula angespielt aber wir kommen anatomisch nicht zusammen, daher ist es jetzt eine SG geworden die mir ziemlich zusagt. Allein der Vanille-Geruch ... herrlich aber was mich erschrocken hat, war der Zustand des Griffbretts.

Es sieht so aus, als wäre da jemand mit einem Schraubendreher drüber geschrammt ... vom 1. bis zum 11. Bund gehen die Spuren.
Insbesondere im 4. Bund ist es eine richtig tiefe Scharte.

Was der Rest der Gitarre sagt mir sehr zu, auch das geringe Gewicht und der Hals ... alles Top.
Daher meine Frage, kann man die Spuren auspolieren oder anderweitig entfernen oder läuft es auf einen Austausch hinaus?

Laut Seriennummer wurde die SG Anfang Dezember 2025 gebaut und hat das Werk Anfang 2026 verlassen. Könnten das auch "normale" Winterspuren durch Kälte sein ?
Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße
Marko

SG_3.jpgSG_2.jpgSG_1.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Glückwunsch zur SG! Ich hatte jahrelang eine als Hauptgitarre ;-)
Der Vanillegeruch kommt vom Koffer und verfliegt leider irgendwann...

Sind die Scharten denn richtig (tief) im Holz oder nur im Öl des Griffbrettes? Es sieht auf den Fotos eher oberflächlich aus. Falls letzteres der Fall ist, etwas Stahlwolle oder senkrecht mit einer Rasierklinge vorsichtig abziehen, anschließend mit Griffbrettöl (das sollte man eh regelmäßig nutzen) wieder versiegeln.

ich würde da keinen Utausch draus machen, aber da ist jeder etwas eigen ;-)

Liebe Grüße
Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Winterspuren" auf Gitarren entstehen nur, wenn man damit Schnee und Eis vom Gehweg schippt ;)
Bei normaler Nutzung und keinen völlig wilden Temperaturgradienten nimmt (korrekt getrocknetes) Holz keinen Schaden.
Ich vermute nach dem zweiten Blick auch, dass hier lediglich Rückstände auf dem Griffbrett kleben, die dort nicht hingehören. Einfach mal mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch o.ä. kräftig rubbeln...

• Gefällt mir
Danke für Eure schnelle Antwort und Meinung!

Die Beschädigung ist nicht oberflächlich sondern geht "nach innen" also es fehlt sozusagen Holz. Es sieht so aus, als wäre jemand mit etwas scharfen abgerutscht, ist übers Griffbrett geschrammt und hat dabei Holz abgehobelt. Ich habe nochmal 2 Bilder gemacht, vielleicht kann man das besser erkennen. Habe zwischenzeitlich mal Lemon-Öl aufgetragen, weil das Griffbrett komplett ausgetrocknet war. Das sieht optisch damit weniger dramatisch aus, aber das fehlende Holz kommt damit auch nicht wieder :)

Ich habe mit dem Händler ausgemacht, dass er mir ein 2. Modell schickt und ich mir dann da mal die Verarbeitung anschaue. Wenn mir die erste aufgrund vom Gewicht mehr zusagt, versuch ich das mal mit ganz feinem Sandpapier aber solange die Möglichkeit der Rücksendung besteht, möchte dich da ungern selber rumfuschen mit der Gefahr die Sache noch zu verschlimmern.

Danke Euch!
Viele Grüße
Marko

IMG_0421.jpegIMG_0420.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, schade, initial hatte ich das auch so gesehen, aber dann doch an Rückstände "nach oben" gedacht.
Die feinen Riefen sind dann tatsächlich Spuren eines Werkzeugs im Holz :rolleyes:

1774512112434.png

Neu vom Händler würde ich das nicht akzeptieren, es sei denn das finanzielle Entgegenkommen ist sehr lukrativ.
Man kann nur mutmaßen wann und wo das ganze passiert ist, aber der entspr. Qualitätscheck danach fand wohl im Dunkeln statt.
Die Spuren lassen sich sicher ganz gefällig beischleifen und farblich angleichen. Um die Vertiefungen komplett heraus zu bekommen müsste das Griffbrett komplett geplant und neu bundiert werden.

@Marko1103 schick die Gitarre zurück.

Der Hersteller soll an seiner Qualitätskontrolle arbeiten.

• Gefällt mir
Griffbrett komplett plan zu schleifen ... da fehlt nachher ein mm Dicke. Da ist dann eine Änderung im Sound zu befürchten. Planschleifen und neu Bundieren kostet mittlerweile rund 300€. Weg mit der Gitarre, falls vom Online-Händler.

• Gefällt mir
Nicht akzeptieren, umtauschen. 🙂