Griffbrett bei einer SG - normale Winterspuren oder Beschädigung

M
Marko1103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele seit gut 15 Jahren mehr oder weniger ausschließlich Fender Modelle und war nun der Meinung mal zu schauen, was die Gibson Fraktion so kann.
Hab ne Paula angespielt aber wir kommen anatomisch nicht zusammen, daher ist es jetzt eine SG geworden die mir ziemlich zusagt. Allein der Vanille-Geruch ... herrlich aber was mich erschrocken hat, war der Zustand des Griffbretts.

Es sieht so aus, als wäre da jemand mit einem Schraubendreher drüber geschrammt ... vom 1. bis zum 11. Bund gehen die Spuren.
Insbesondere im 4. Bund ist es eine richtig tiefe Scharte.

Was der Rest der Gitarre sagt mir sehr zu, auch das geringe Gewicht und der Hals ... alles Top.
Daher meine Frage, kann man die Spuren auspolieren oder anderweitig entfernen oder läuft es auf einen Austausch hinaus?

Laut Seriennummer wurde die SG Anfang Dezember 2025 gebaut und hat das Werk Anfang 2026 verlassen. Könnten das auch "normale" Winterspuren durch Kälte sein ?
Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße
Marko

SG_3.jpgSG_2.jpgSG_1.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Glückwunsch zur SG! Ich hatte jahrelang eine als Hauptgitarre ;-)
Der Vanillegeruch kommt vom Koffer und verfliegt leider irgendwann...

Sind die Scharten denn richtig (tief) im Holz oder nur im Öl des Griffbrettes? Es sieht auf den Fotos eher oberflächlich aus. Falls letzteres der Fall ist, etwas Stahlwolle oder senkrecht mit einer Rasierklinge vorsichtig abziehen, anschließend mit Griffbrettöl (das sollte man eh regelmäßig nutzen) wieder versiegeln.

ich würde da keinen Utausch draus machen, aber da ist jeder etwas eigen ;-)

Liebe Grüße
Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Winterspuren" auf Gitarren entstehen nur, wenn man damit Schnee und Eis vom Gehweg schippt ;)