Griffbrett/bund Saitenabstände unterschiedlich

  • Ersteller chris3783
  • Erstellt am
chris3783
chris3783
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
11.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen...
Hätte da ein kleines Problem:
Die Saitenabstände zum Bund sind total unterschiedlich. zum ersten bund ist da gerade mal soviel Platz das mein ein normales Blatt Papier zwischen bekommt, aber zum 22. Bund hingegen ist da locker 5-6 mm Platz. Hab schon an der Bridge/ Steg schon etwas verstellt gehabt, aber geh ich zu weit runter, schnarren die Saiten... jetzt hab ich das soweit eingestellt das nichts schnarrt, aber das Problem ist, halt dieser extreme Unterschied, dadurch lässt sich die Gitarre schwer bespielen, an flottere Dinge brauch ich garnicht erst zu denken... Der Hals ich nach wie vor gerade von der Form her. am Sattel lässt sich zwar mit der Schraube das verstellen, aber da ich noch nichts im Internet gefunden habe, wie das genau damit funktioniert ( also was dabei genau im inneren geschieht, beim drehen der schraube), möchte ich da in keinen Fall drangehen... Der Hals ist mit dem Korpus verschraubt. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

Ich habe eine Collins ST

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Also zum einen meinst Du wahrscheinlich den Abstand zum Bundstäbchen, denn sonst würde die Saite ja aufliegen.
Zum anderen wäre insbesondere 'mal der Abstand am 12. Bund (stäbchen) interessant. Natürlich ist der Abstand am 22. Bund größer. Das ist nunmal so.
Zum Einstellen gibt es hier im MB wahrscheinlich hunderte von Tipps. Einfach 'mal: :sufu:
Ansonsten jemanden fragen, der was davon versteht!
 
das greifen ist nunmal dadurch sehr blöde...

locker zwischen 2-3mm am 12. bund
 
Hallo Chris,

anbei zwei Workshops zu der Problematik. An deiner Stelle würde ich mir die Sachen durchlesen, weil (meiner Meinung nach) ein Musiker die Grundfunktionen und Einstellmöglichkeiten seines Instrumentes kennen sollte und außerdem nicht immer jemand da ist um zu helfen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Zitat Chris3783: Der Hals ich nach wie vor gerade von der Form her. am Sattel lässt sich zwar mit der Schraube das verstellen, aber da ich noch nichts im Internet gefunden habe, wie das genau damit funktioniert ( also was dabei genau im inneren geschieht, beim drehen der schraube), möchte ich da in keinen Fall drangehen...

So ein Hals sollte leicht gekrümmt sein. Wie das gemacht wird und was dort drinnen passiert --> im Link steht es

Viele Grüße
 
ein Musiker die Grundfunktionen und Einstellmöglichkeiten seines Instrumentes kennen sollte und außerdem nicht immer jemand da ist um zu helfen:

genau deswegen, bin ich nicht zum Händler / fachmann etx. gegangen, will das eigenständig hinbekommen können...

Danke für die Links werde das gleich mal durchlesen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben