Tremolo ist ein bisschen nach oben geklappt - normal?

  • Ersteller Martingens
  • Erstellt am
M
Martingens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte einfach mal fragen, ob folgendes ein Problem darstellt:

Ich spiele seit rund 3 Wochen E-Gitarre, bin aber kein total unwissender Anfänger weil ich mich seit fast einem jahr mit dem Thema beschäftigt und recherchiert habe.
Zur Info ich nenne eine PRS SE Mikael Akerfeldt mit Standard-Tremolo mein Eigen.

Nun es begann damit, dass die Gitarre beim spielen in den ersten 5 Bünden auf fast jeder Saite schnarrte, was aber nicht an meiner Greifweise lag (ich habe sehr nah am Bunstäbchen gegriffen, auch mehr Kraft half nicht).
Ich bin dann vor ein paar Tagen in ein Gitarrengeschäft gegangen, und der hat mir gesagt, dass der Hals ein bisschen verstellt ist. Ich hatte ihn außerdem noch gefragt, welche Saitenstärke drauf war, es lag nämlich keine Information bei (Internet-Bestellung)
und ihm gesagt, dass ich noch einen 10-46 Satz zuhause hatte. Er meinte dann es wäre ein 09er Satz drauf und ich soll entweder den dickeren Satz aufziehen, oder den Halsstab ein wenig verstellen, wo er mir auch gleich erklärt hat, wie ich das mache.

Gesagt getan, ich hab den dickeren Saitensatz aufgezogen, ging ohne Probleme, und das Schnarren verringerte sich, allerdings hat sich dabei das Tremolo ein bisschen nach vorne geklappt und das Schnarren war auch nicht komplett weg.
Also hab ich noch den Halsspannstab ein wenig entspannt sodass die Saiten den Hals ein bisschen ran ziehen, das half dann auch und das Schnarren ist nun komplett weg.
Zum Anfang schien es auch so, als wäre das Tremolo wieder in einer normalen Position, aber nach dem hochstimmen hat es sich wieder ein wenig nach oben geklappt, wenn auch nicht so weit wie vorher. Also um genau zu sein ist es ganz hinten 2mm höher als bei einer "parallel-zum-Korpus"-Stellung.

Nun ist meine Frage, ob das mit dem Tremolo in Ordnung ist, oder ob sich da negative Konsequenzen draus bilden können?
Klar es liegt ja an den dickeren Saiten, aber naja...
Viel Gelaber um ein kleines Problem :D...
 
Eigenschaft
 
Ist ja logisch, wenn man stärkere Saiten aufzieht, wird auch der Saitenzug größer, deswegen ist das Tremolo etwas nach vorne "geklappt", da die Tremolofedern natürlich dem Zug der Saiten entsprechend nachgeben. Also müsstest du lediglich die Federspannung etwas erhöhen, um sie den neuen, stärkeren Saiten anzupassen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei deinem Gitarrenmodell funktioniert.
 
Zur Einstellung des Halses bzw. der Saitenlage: Rockinger.
Wenn das Tremolo nur leicht hochgekommen ist, ist es kein Problem, hat aber leichte Konsequenzen für die Saitenlage; du kannst das Trem wieder "absenken" (Geschmacksache; manche bevorzugen ein aufliegendes, manche ein feischwebendes), indem du die Federn in der Federkammer stärker spannst (Schrauben leicht reindrehen, nachstimmen, evtl. wiederholen, ...); da du vom Gitarrensetup noch nicht sooo viel Ahnung hast, und ein Fernkurs nicht immer praktische Erfahrung ersetzten kann, wäre ein professionelles Setup durch einen Techniker/ Gitarrenbauer (vielleicht könntest du dabei auch zugucken, um zu lernen) auch nicht verkehrt, da eine verstellte Gitarre einem Anfänger den Start ordentlich verhageln kann ...
 
Ist das Tremolo freischwebend oder aufliegend? Also, wenn es parallel zum Korpus steht, liegt es dann auf diesem auf oder hängt es in der Luft?

Wenn du die Gitarre umdrehst, hast du auf der Rückseite vom Tremolo eine große Abdeckung. Wenn du diese entfernst, müssten da ein paar Federn sein. Die Kralle an der die Federn mit dem Korpus verbunden werden einfach mal stärker anziehen. Wenn das Trem aufliegend ist, kannst du sie ruhig richtig stark anziehen, das hängt aber von deinen persönlichen Vorlieben hinsichtlich der leichtgängigkeit des Jammerhakens ab.

Wenn das Ding freischwebend ist, dann spann die Federn ein wenig, stimm die Gitarre nach. Dann nochmal kontrollieren usw. usf.
 
Erstmal Gratulation zu dem guten Stück. Ich nehm mal an, dass du vorher schon Acoustic gespielt hast, sonst wär es wahrscheinlich nicht son "teures" Brett geworden :)

Ich entschuldige mich gleichzeitig für die Bilder vom großen T...
Wenn ich an dieser Stelle mal den Thread von StrangeDinner zitieren darf:
Bei dir dürfte genau Das passiert sein
168726d1292167397-gitarre-einstellen-aber-richtig-prs.jpg


Wie Valbert schon gesagt hat ist der Zug der Saiten größer als der Zug der Federn am Tremolo, du musst das ganze nun wieder ins Gleichgewicht bringen damits wieder gerade steht. Dafür haste "im Rücken" der Gitarre mehrere Schrauben, ich nehm mal an 3. Dafür musst du erst die Backplate abmachen, die dürfte bei dir so aussehen:
a002245d.jpg


Unter dieser Platte befindet sich im oberen Fünftel die Federkralle die mit 2 Schrauben im Korpus sitzt. Schraubst du sie weiter rein, erhöhst du den Federzug - weiter raus, verringerst du ihn.. und in deinem Falle müssen sie... richtig! - Weiter rein. ;) Solltest dabei aber nicht wie ein Berserker die Schrauben versenken sondern nach jeder halben Drehung mal kontrollieren was sich am Zug tut, kennt man ja vom Stimmen. :p

Grüßle

EDIT: Wie immer - zu langsam!
 
Ich danke euch für eure Antworten und für eure tatkräftige Unterstützung :)

Also es ist wirklich in etwa genau das, was Danath beschrieben hat, also es ist denke ich mal ein frei schwebendes Tremolo.
Ich werde mal die Federkralle etwas weiter reinschrauben, so wie ihr es beschreiben habt.

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nichts ernsthaftes ist, ich werde mir auch definitiv den Thread von StrangeDinner durchlesen, falls ich etwas übersehen habe. :)

PS: Nein ich habe vorher auch keine Akustik gespielt, hatte aber zum einen mehrere Gelegenheiten bei einem Freund das Spielen auszuprobieren, und habe gemerkt, das (durch etwas Vorbereitung) auch etwas sinnvolles dabei rauskam und mir das Spielen liegt, und zum anderen hab ich wie gesagt mir fast ein Jahr für den Kauf Zeit gelassen um mich zu informieren und zu überlegen, ob es das Geld wert ist. Und das war es definitiv! Das werde ich nicht so schnell aufhören! ;)
 
Bei den PRS Gitarren sind die Tremolos eigentlich immer freischwebend (ca 2-3mm) da die Brücken auf den SE Modellen ja zumindest den US modellen nachempfunden sind wird das da genau so sein.
Die Mark Tremonti Sig. ist glaube ich die einzige die noch unterfräst ist für Upbends.
 
So ich habe die Federkralle jetzt richtig eingestellt, hat auch alles reibungslos geklappt. Das Tremolo sieht jetzt so aus, wie es aussehen soll.
Die Gitarre lässt sich auch nach den ganzen Einstellungen wesentlich schneller, einfacher und präziser Stimmen, auch die Saitenlage ist mittlerweile angenehm und schnarrfrei. Insgesamt habe ich das Gefühl die Gitarre selbst ist dankbar. ;)
Also vielen Dank von mir nochmal. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben