Griffbrett eines gerösteten Ahornhalses ölen?

  • Ersteller Mattis79
  • Erstellt am
Mattis79
Mattis79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
15.03.15
Beiträge
93
Kekse
931
Hallo,

ich habe eine Frage zum Ölen eines gerösteten Ahornhalses (unlackiert) einer Ibanez AZ 2204 Prestige. Leider kann ich im Internet keine eindeutige Aussage finden und wende mich jetzt an euch. :D

Muss der Hals bzw. das Griffbrett regelmäßig geölt werden (analog eines Rosewoodgriffbretts) oder ist das durch die Röstung des Holzes nicht erforderlich?

Vielen Dank für eure Antworten. :great:

Vg Mattis
 
Eigenschaft
 
Alles kann, nichts muss ;-)

Ich hab hier 2 Gitarren mit geröstetem Ahornhals (einteilig jeweils), einen öle ich regelmäßig (so alle 3 Monate), den anderen nicht und ich kann keinen großen Unterschied feststellen, lediglich das Griffgefühl ist etwas anders. Von daher würde ich sagen, mach's wie es sich für dich besser anfühlt. Zwingend notwendig ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Öl benutzt du für den Ahornhals? Konntest du irgendwelche Verfärbungen feststellen?
 
Ok. Danke :great:
 
Hab auch eine AZ Prestige und der Hals und das Griffbrett sind so super glatt poliert, dass ich die frühestens in 10 Jahren ölen würde, wenn überhaupt.
Ich persönlich halte saubere Hände für die effektivere Griffbrettpflege, egal ob Ahorn, Rosewood, Ebenholz, Kunststoff, Asphalt ....;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben