Griffbrett überträgt eigenartigen Geruch auf Finger

P
paKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
25.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze eine billige Einsteiger LTD (Viper-10) und habe seit etwa einem Jahr das Problem, dass das Griffbrett trotz allen möglichen Reinigungsversuchen nach einiger Zeit jedesmal einen starken eigenartigen Geruch entwickelt, der sich vor allem nach den ersten Berührungen auf den Fingern bemerkbar macht. Da ich Schlagzeuger bin (bitte nicht anprangern! :p) benutze ich die Gitarre nicht sehr oft, und nach längerem Stehen wird dieser Gestank stärker. "Gelagert" wird die Gitarre in meinem Zimmer in der Nähe der Heizung unter einem Dachfenster in einem Gitarrenständer. (Ich weiß, dass dies nicht der optimalste Ort ist, den Geruch des Griffbretts sollte es ja trotzdem nicht beeinflussen, denke ich.)
Probiert wurde schon folgendes:
-Mehrmaliges Wechseln der Saiten
-Reinigung mit angefeuchteten Tüchern
-Behandlung mit Reinigungs-Alkohol
-Zweimaliges Auftragen von Lemon Oil

Letzeres scheinte zwar am Anfang die Lösung gebracht zu haben, nach etwa 3 Wochen (in denen nicht mehr als ein- oder zweimal gespielt wurde) trat der Geruch erneut auf. Kann das wirklich an schlecht verarbeitetem Holz oder Bundstäben liegen? Die Gitarre ist etwa 4-5 Jahre alt, und das Problem hatte ich ja lange Zeit nicht. Auch wenn ich so und so plane, mir eine bessere Gitarre zuzulegen, würde ich es schade finden, wenn man diese nun praktisch gar nicht mehr verwenden kann, ohne sich danach die Hände waschen zu müssen! Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann.

Vielen Dank und LG
Laurenz :)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass das Griffbrett entweder mit irgendeinem komischen Zeug behandelt wurde um es unempfindlicher zu machen oder das Holz generell schon mal behandelt wurde (Schädlingsschutz oder ähnlichen Mist) und da du die Gitarre ja unbedingt an die Heizung stellen musst, wird das Zeug jetzt in Form von Dampf freigesetzt.
Machen kannst du (wenn es denn wirklich so ist) garnix, ausser die Gitarre entsorgen und was vernünftiges kaufen. Es sei denn du machst es wie Fender und lackierst das Griffbrett mitsamt der Bünde mit Klarlack zu. Würde ich aber sein lassen. Da kostet der Klarlack ja schon fast mehr als die ganze Gitarre.
 
wonach riecht es denn nach Klebstoffen?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
An das Lackieren mit Klarlack habe ich ebenfalls schon gedacht. Das werde ich wohl auch machen, wenn ich das nächste Mal Saiten wechseln muss. Eine neue Gitarre ist schon in Planung, trotzdem würde ich die Alte nicht einfach weghauen wollen!

Nein, eher nicht. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie metallisch, wie altes glattes Metall, das korridiert. Aber es riechen definitiv nicht nur die Bundstäbchen danach!

LG und danke!
Laurenz :)
 
Also den beschriebenen Geruch kenne ich nur von völlig überalterten Saiten.
Merkwürdig, da du doch "mehrmaliges Wechseln der Saiten" erwähnt hattest.
 
Hört sich für mich auch nach alten Saiten und Schwitzepfoten an, gepaart mit unzureichender Reinigung nach Gebrauch..sorry Manchmal hilft es das Griffbrett mir Spiritus anzureiben, dann mit 000er Stahlwolle abzuziehen (zuvor die Tonabnehmer abkleben!!!) und mit einem guten Griffbrettöl neu einzuölen... wer mag nimmt Lemonoil, das übertönt etwas den Metallgeruch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Tipps, das kann ich auf jeden Fall probieren! :) Die Saiten sind derzeit ca. 2 Monate alt, haben aber bereits nach 3-4 Wochen gestunken (wenn nicht schon früher) und die Gitarre wurde seit dem Wechsel vielleicht 3 oder 4 mal gespielt. Die Saiten haben sogar noch diesen metallischen Klang. Außerdem habe ich auch bemerkt, dass beim reinen Berühren und über die Saiten fahren kein schlechter Geruch auf den Fingern ensteht. Erst beim (auch schon kurzen) Berühren des Griffbretts riecht man es sehr stark. Ich glaub der Vergleich mit alten Saiten liegt eher daran, dass ihn den Geruch mit nichts anderem vergleichen kann. (auch wenn das auch meine erste Vermutung war)
Ich habe schon daran gedacht, dass Griffbrett zu lackieren. Das sollte ja auf jeden Fall helfen, und so kann man die Gitarre zumindest verwenden, ohne sich danach die Hände waschen zu müssen. :p

LG Laurenz :)
 
Also ich habe mir das Problem heute etwas genauer angesehen, und es wirkt so, als würden nur die Bundstäbchen diesen eigenartigen Geruch übertragen. Dann ergibt es auch Sinn, dass der Gestank meiner Meinung nach am Besten mit "altem, abgestandenem Metall" zu beschreiben ist.
Wie kann ich die Bundstäbe am Besten reinigen? Natürlich wirkt deshalb auch zum Beispiel Lemon Oil nicht für lange Zeit, da dies am Metall nicht haften bleibt.

LG Laurenz :)
 
Wie kann ich die Bundstäbe am Besten reinigen? Natürlich wirkt deshalb auch zum Beispiel Lemon Oil nicht für lange Zeit, da dies am Metall nicht haften bleibt.
extra feine stahlwolle. vorher das griffbrett zu beiden seiten des stäbchens abdecken/abkleben und dann mit leichtem druck drüberpolieren.
 
Vielleicht ist es das Beste, Du spielst künftig mit Nasenklammer und singst Bob Dylan oder Roger Waters.

Das passt dann auch ;)

Im Ernst, wenn die Gitarre 4-5 Jahre alt ist und an der Heizung stand, sollten eigentlich alle Lösungsmittel verflogen sein.

Wenn ich die Wohnung betrete und den Nitrolack meiner SG rieche, bekomme ich gleich Lust zu spielen. So verschieden sind die Empfindungen :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben