Griffbrettorientierung - Programm

  • Ersteller MarkusKl
  • Erstellt am
Du hast derzeit bestimmt viel um die Ohren, dennoch wiederbelebe ich die Source-Anfrage.
 
Du hast derzeit bestimmt viel um die Ohren, dennoch wiederbelebe ich die Source-Anfrage.

Hallo,

ja es stimmt, ich bin momentan beruflich start eingespannt.
Aber ich arbeite an einer neuen Version und denke das ich ca in einer Woche
fertig sein werde. Dann bekommst Du wie besprochen den SourceCode.

Es liegen noch weitere Anfragen von, ua für eine Portierung nach Linux. Was mich
natürlich echt freut :D

Gruß Markus
 
Ein paar Informationen:
So langsam geht es mit der OpenSource Version vorwärts.
Ihr fragt euch bestimmt, warum stellt er nicht einfach den vorhandenen Source zur Verfügung.
Berechtigte Frage, ich habe in der aktuellen Version einige Komponenten verwendet, welche andere kaufen müssten.
Also möchte ich eine Opensource Version erstellen, welche mit Standard Delphi zu kompilieren ist. Dies ist mir auch bis jetzt gelungen.
Die größten Wünsche sind schon implementiert.
Wie zb. Linkshänder-Modus, 7 Saiter Modus, Stimmungen komplett definierbar, Griffbrett Orientierung,....

Was mir jetzt eigentlich fehlt, sind 2-3 Betatester, welche das Projekt auch ernst nehmen.

Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust mir zu helfen, als zögert nicht und meldet euch bei mir.


LG Markus

PS: Wahrscheinlich werde ich den Namen auf MKGuitar ändern, steht aber noch nicht fest.
 

Anhänge

  • screen_1.JPG
    screen_1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 192
  • screen_2.JPG
    screen_2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 157
Super, das Prog kann ich gut brauchen, nachdem mich der Spielwahn nach fast 1 Jahr komplettem Nixtun (!!) wieder gepackt hat... wird spät. am Wochenende installiert!! :great:
 
Endlich ist es soweit und die neue Version von MKGitarre ist online.
Es hat sich eine ganze Menge getan.

Die neuen Features:

- Linkshänder Modus
- 7-Saiter Modus
- Girffbrettholz änderbar
- Drucken
- Frei konfigurierbare Stimmungen
- Einstellungen werden automatisch gespeichert
- Multi-Lingual
- Orientierungspunkte auf dem Griffbrett (3., 5., 7., 9.,12. Bund, ...)
- Griffbrett neu gestaltet

screen_1.JPG


Der Sourcecode ist auf Anfrage erhältlich.

Hier gehts zum Download: MKGitarre-Download

Kommentare, Wünsche, Kritik, aber auch Lob sind immer herzlich Willkommen :D

Gruß Markus
 
Das Programm ist schlichtweg genial, super übersichtlich und ich bin einfach begeistert :)
Bei Guitar Pro gibt es ja auch eine ähnliche Funktion, aber die ist wirklich nur halb so gut.

Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, dass ganze in ein Handy kompatibles Format zu protieren (Java dann wahrscheinlich).
Das Programm immer unterwegs dabei wär schon Klasse^^
 
echt super finde ich wesentlich besser, als bei kommerziellen programmen muss echt honoriert werden diese arbeit!
 
Tolles nützliches Programm.....habe ich ausser auf dem PC auch gleich auf den USB-Stick gezogen.
 
Danke hilft echt, wenn man was sucht und nicht lange googeln will. Also::great:
 
Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare :great:
Das motiviert doch ungemein ;)

... Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, dass ganze in ein Handy kompatibles Format zu protieren (Java dann wahrscheinlich).
Das Programm immer unterwegs dabei wär schon Klasse^^

Leider kann ich kein Java. Allerdings könnte man für Pocket PCs evtl eine NET Anwendung erstellen. Aber da muss ich mich erst schlau machen.

Falls zufällig Java kann und Lust hat eine Mobile-Edition zu erstellen....der Source ist natürlich verfügbar. Unterliegt ja der GPL. ;)

Gruß Markus
 
Ich fände es klasse, wenn man in das Programm auch ein Bassgriffbrett einbauen könnte. Ansonsten super Programm.
 
Ich fände es klasse, wenn man in das Programm auch ein Bassgriffbrett einbauen könnte. Ansonsten super Programm.

Vom Prinzip her nicht sehr schwer. Einfach die untersten Saiten ausblenden und der Rest sollte dann shcon funtzen.
BTW: Wenn ein Bass mehr als 4 Saiten hat. Wo liegen die dann? 1 saite vor demn tiefen E und der Rest unter dem G?

Gruß Markus

PS: Gibt es spezielle Skalen, Arps, ....für den Bass?
 
Da kenn ich mich nicht aus, ich bin auch eher Gitarrist als Bassist, ich spiele nur nen einfachen Viersaiter.
 
Vom Prinzip her nicht sehr schwer. Einfach die untersten Saiten ausblenden und der Rest sollte dann shcon funtzen.
BTW: Wenn ein Bass mehr als 4 Saiten hat. Wo liegen die dann? 1 saite vor demn tiefen E und der Rest unter dem G?

Gruß Markus

PS: Gibt es spezielle Skalen, Arps, ....für den Bass?

5-saiter bässe haben i.d.r. eine zusätzliche tiefe H (engl B) Saite unter dem E. es gibt auch sonderfälle mit einer zusätzlichen hohen C Saite über dem G. 6-saiter Bässe haben beide Erweiterungen (H und C). bassisten sind sehr pragmatische gesellen. ich habe noch nie jemand gesehen der seinen bass in einer alternativen stimmung gespielt hat. nunja, drop-d kommt selten mal vor, meist um sich dem gitarristen anzupassen. in metalbands stimmen die bassisten ihre bässe auch gerne mal 1-2 ganztöne runter. aber so sachen wie offene stimmungen kenne ich noch nicht mal bei den virtuosen solo-bassisten...

Das Programm find ich ebenfalls sehr gelungen. War am Anfang nur sehr verwirrt wegen der Darstellung der Töne auf dem Griffbrett (Ton/Intervall) weil ich dachte die Zahl bezieht sich auf die Tonhöhe (eingestrichen, zweigestrichen, ....) :D aber hat sich schnell aufgeklärt. Immer weiter so!
Anregung: Mehr Skalen einbinden! :D vielleicht darfst du dir hier ein paar abgucken: http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html

und für asiatischen skalen hier was ganz krasses:
http://www.xs4all.nl/~huygensf/doc/modename.html
 
5-saiter bässe haben i.d.r. eine zusätzliche tiefe H (engl B) Saite unter dem E. es gibt auch sonderfälle mit einer zusätzlichen hohen C Saite über dem G. 6-saiter Bässe haben beide Erweiterungen (H und C). bassisten sind sehr pragmatische gesellen. ich habe noch nie jemand gesehen der seinen bass in einer alternativen stimmung gespielt hat. nunja, drop-d kommt selten mal vor, meist um sich dem gitarristen anzupassen. in metalbands stimmen die bassisten ihre bässe auch gerne mal 1-2 ganztöne runter. aber so sachen wie offene stimmungen kenne ich noch nicht mal bei den virtuosen solo-bassisten...

Da man sowieso schon die Stimmungen selber erstellen kann, müsste ich also nur die Darstellung der einzelnen Saiten noch benutzerdefiniert machen. Wie bei der "7-Saite"
Somit sollte es eigentlich für "alle" Saiteninstrumente nutzbar sein. Also echt dynamisch :p

Das Programm find ich ebenfalls sehr gelungen. War am Anfang nur sehr verwirrt wegen der Darstellung der Töne auf dem Griffbrett (Ton/Intervall) weil ich dachte die Zahl bezieht sich auf die Tonhöhe (eingestrichen, zweigestrichen, ....) :D aber hat sich schnell aufgeklärt. Immer weiter so!
Anregung: Mehr Skalen einbinden! :D vielleicht darfst du dir hier ein paar abgucken: http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html

und für asiatischen skalen hier was ganz krasses:
http://www.xs4all.nl/~huygensf/doc/modename.html

Vielen Dank für das Lob. :)

Ich überlege ob es nicht sinnvoller ist, eine Möglichkeit zu schaffen, daß die Benutzer Tonleitern selbst eingeben können. Allerdings sehe ich dabei auch die Gefahr von Fehleingaben und somit von falschem Lernen.
Da Tonleitern imho nicht dem Urheberrecht unterliegen, werde ich mit dem nächstem Update einiges an Tonleitern einfügen.

LG
Markus
 
so, ich hab das tool jetzt ausgiebig getestet und finds wirklich super. eine anregung habe ich aber für die nächste version:

Toll fände ich eine Funktion einzubauen die ermöglicht Töne/Punkte auf dem Griffbrett durch Mausklick zu markieren bzw anders einzufärben. Damit könnte man dann nach belieben die Lage einschränken, sweep arpeggios herauspicken oder läufe über das gesamte griffbrett darstellen lassen und leichter üben. Im moment muss man sich halt die tonleitern etwas zusammensuchen, wenn die gewünschten töne farblich hervorgehoben wären ginge das einfacher und intuitiver :)

E: so könnte das dann in etwa aussehen

mkgitarreqv9.jpg
 
^^super vorschlag.
wirds das programm evtl auch irgendwann mal für osx geben?? oder im netz als java? ach nee , java is nich.. oder als flash version?
super wäre, wenn man sich auch anders rum einzelne töne auf den saiten anklickt, und dann der akkordname genannt wird, und welche saiten nicht gespielt werden. (im nullten bund ein x)
obergeil wär auch, wenns ne midifunktion gäbe, bei maus rollover/click über einzelnen tönen, oder bei erstellten akkorden/arpegios.
wie hier: http://www.microtools.de/guitarcodex/guitarcodex_v2a.htm
 
Ein super Programm. Eine Java-Umsetzung fürs Handy würde ich auch begrüßen, ich fahre oft Bahn. :)

Weiter so!
 
N'abend,

so, ich hab das tool jetzt ausgiebig getestet und finds wirklich super. eine anregung habe ich aber für die nächste version:

Toll fände ich eine Funktion einzubauen die ermöglicht Töne/Punkte auf dem Griffbrett durch Mausklick zu markieren bzw anders einzufärben. Damit könnte man dann nach belieben die Lage einschränken, sweep arpeggios herauspicken oder läufe über das gesamte griffbrett darstellen lassen und leichter üben. Im moment muss man sich halt die tonleitern etwas zusammensuchen, wenn die gewünschten töne farblich hervorgehoben wären ginge das einfacher und intuitiver :) ...

Danke für die Blumen :)
Schön zu sehen das sich die Anwender MKGitarre annehmen und damit auch arbeiten.
Mehr konnte/kann ich gar nicht erwarten :D
Zu Deinem Vorschlag. Wie stellst Du Dir das vor? Eine Auswahlbox/Buttons/oder was auch immer, wo ich direkt das 1./2./3./... Pattern kennzeichne, automatisch.
Zur Frage wie ich die entsprechenden Töne kennzeichne, werde ich Deinen Vorschlag übernehmen. Um das ein bischen weiterzuspinnen;
Wäre auch ein kompletter Benutzer-Modus sinnvoll? Ich meine damit, per Klick auf die Saite im entsprechenden Bund diesen Ton zu aktivieren.
Zudem könnte man passende Skalen zu den markierten Tönen anzeigen.
Zum Thema Skalen fällt mir noch ein, was haltet Ihr/Du von eingebaren Skalen? (Analog zu den Stimmungsvorlagen.)
Mich würde Eure Meinung interessieren.

züborch;2476432 schrieb:
^^super vorschlag.
wirds das programm evtl auch irgendwann mal für osx geben?? oder im netz als java? ach nee , java is nich.. oder als flash version?
super wäre, wenn man sich auch anders rum einzelne töne auf den saiten anklickt, und dann der akkordname genannt wird, und welche saiten nicht gespielt werden. (im nullten bund ein x)
obergeil wär auch, wenns ne midifunktion gäbe, bei maus rollover/click über einzelnen tönen, oder bei erstellten akkorden/arpegios.
wie hier: http://www.microtools.de/guitarcodex/guitarcodex_v2a.htm

Ein super Programm. Eine Java-Umsetzung fürs Handy würde ich auch begrüßen, ich fahre oft Bahn. :)

Weiter so!

Vielen Dank :)
Ich kann leider kein Java, aber JavaScript :rolleyes: ;)
Gibt es für MacOS keinen Windows-Emulator? MKGitarre nutzt nichts besonderes. Also kein Direct3D, API-Funktionen, Systemverzeichnisse, Registry oder sonstige Schweinereien ... Es sollte alles in der exe enthalten sein. Und natürlich die Language- und die EinstellungsDateien. Aber das sind nur Textdateien.
Hmm, OSX ist doch Unix. Somit mit Linux vergleichbar.
Wo ich drauf hinaus will, Delphi hat ja eine Linux-Umgebung: KYLIX. Der ganze Quellcode von MKGitarre sollte portable zu Kylix sein.
Kann man was in dieser Richtung machen um das Programm
unter OSX zum laufen zu bekommen? (Wenn man es unter Linux zum laufen bekommt?)

Ist alles natürlich reinste, ungetestete Theorie ;)


Liebe Grüße Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben