Griffbrettorientierung - Programm

  • Ersteller MarkusKl
  • Erstellt am
Zu Deinem Vorschlag. Wie stellst Du Dir das vor? Eine Auswahlbox/Buttons/oder was auch immer, wo ich direkt das 1./2./3./... Pattern kennzeichne, automatisch.
das dachte ich mir zuerst, wäre zwar ein cooles feature aber vielleicht in so fern nicht ganz sinnvoll weil es da einfach viel zu viele möglichkeiten gäbe die man mmn nicht wirklich kompakt zusammenfassen kann. ich wäre daher für eine ganz simple markierfunktion mit der man einzelne töne nach belieben einfärben kann. dann kann jeder seine skalen so markieren und üben wie er damit am besten zurecht kommt.

Zur Frage wie ich die entsprechenden Töne kennzeichne, werde ich Deinen Vorschlag übernehmen. Um das ein bischen weiterzuspinnen;
Wäre auch ein kompletter Benutzer-Modus sinnvoll? Ich meine damit, per Klick auf die Saite im entsprechenden Bund diesen Ton zu aktivieren.
Zudem könnte man passende Skalen zu den markierten Tönen anzeigen.
sinnvoll wäre das zwar durchaus, aber was mir an dem programm gefällt ist die einfache struktur und übersichtlichkeit. wenn es dir gelingt diese beizubehalten, wäre das ein gutes feature - insb. da es bestimmt viele leute gibt die eine coole skala auf dem griffbrett finden und dann nicht wissen wie sie diese einordnen sollen.

Zum Thema Skalen fällt mir noch ein, was haltet Ihr/Du von eingebaren Skalen? (Analog zu den Stimmungsvorlagen.)
Mich würde Eure Meinung interessieren.
finde ich nicht so gut, aus dem von Dir genannten Grund dass es dann zu "falschem Lernen" kommen könnte. So nach dem Motto viele Köche verderben den Brei...
Und zudem wird das sowieso nicht nötig sein wenn du - wie du schon angedroht hast - beim nächsten Update einen Haufen neuer Skalen einbauen wirst :)
 
klasse Programm weiter so !!! :)
 
ich glaub der download-link is down.. hab das tool auch sonst nirgends gefunden, wär froh wenn ichs irgendwo herbekommen würde^^
man hört ja nur gutes ;) :great:
 
ich glaub der download-link is down.. hab das tool auch sonst nirgends gefunden, wär froh wenn ichs irgendwo herbekommen würde^^
man hört ja nur gutes ;) :great:

MKGitarre kann wieder gedownloaded werden. :)
Das Problem ist durch einen Server-Umzug und den Wechsel von PHP4 auf 5 entstanden.

Gruß Markus
 
Danke für die netten Kommentare und auch Bewertungen.

Das Prog ist in Delphi programmiert. Die Anzeige wird on-the-fly berechnet anhand
des eingestellten Grundtons und dem Intervall das der jeweiligen Tonart zugrunde liegt.

Der Source ist auf Anfrage zu haben, ich muß nur erst die Lizenzvereinbarungen (GPL)
anpassen.

Gruß, Markus

Hallo Markus, ich wäre an dem Quellcode interessiert, wenn Du bereit bist, ihn rauszugeben (natürlich nur zu Deinen Bedingungen). Vor kurzem hatte ich selbst mal die Idee, so etwas zu programmieren, jedoch habe ich das dann verworfen, da ich absolut keine Zeit habe.
Welche Version von Delphi hast Du denn verwendet?
 
Hallo Markus, ich wäre an dem Quellcode interessiert, wenn Du bereit bist, ihn rauszugeben (natürlich nur zu Deinen Bedingungen). Vor kurzem hatte ich selbst mal die Idee, so etwas zu programmieren, jedoch habe ich das dann verworfen, da ich absolut keine Zeit habe.
Welche Version von Delphi hast Du denn verwendet?

Ich benutze Turbo Delphi Explorer, habe es aber auch unter Delphi 6,7 getestet.
Es werden nur Standard-Komponenten von Delphi benutzt, so das es eigentlich überall
zu compilieren sein sollte.

Schick mir eben Deine EMail, dann maile ich Dir den Source zu.

LG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben