Griffschrifft Hallelujah von Michlbauer ohne Mollbässe spielbar?

B
Barachiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
31.07.22
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Altdorf
Guten Morgen,

wollte mich kurz vorstellen und eine Frage stellen.
ich bin der Tom aus Altdorf in Niederbayern : ) und habe letzte Woche angefangen
mit der Steirischen zu spielen.
eigentlich wollte ich die Noten von Michlbauer -Hallelujah kaufen, aber
kann ich das Stück auf einer normalen 4 Reihigen ohne Moll-Bässe
überhaupt spielen?:rolleyes:

LG Tom:prost:
 
Lieben Dank für deine Antwort
 
Hallo Barachiel ,

Das kommt drauf an , ob du nur die Bässe oder auch die Akkorde dazu brauchst.
Bei Michlbauer wird ab und zu "für Moll-system " angegeben, z.Bsp. auch bei "Dem Land Tirol die Treue" obwohl es gar nicht nötig ist, vor allem dann , wenn nur die Moll-Bässe und nicht die Moll- Akkorde für das Stück gebraucht werden, die sind nämlich drauf,ebenfalls auf Zug , nur an anderer Stelle.
Was du allerdings brauchst, ist der "X"- Bass. Den kannst du auf Zug anstelle des "G"- Basses verwenden, den "A" - Bass anstelle des "F"- Basses im Mollsystem. Wenn du die Akkorde "gm" und "fm" ebenfalls benötigst, kannst du sie notfalls durch die Kombination X + c ( für "Gm" und A+ d für " Dm" ersetzen.
( die Buchstaben stehen für die Bezeichnungen im Michlbauersystem, nicht für die "echten"Töne )
Die Kombinationen zu greifen ist aber gewöhnungsbedürftig.
Am Besten wär's wenn du einen Blick in die Noten reinwerfen könntest, um zu entscheiden, ob's machbar ist oder nicht.
 
Wenn du erst angefangen hast, wirst du sicher noch zwei Jahre üben dürfen, bis du dieses Stück spielen kannst. Empfehle Dir auch, die zwei Mollbässe g/f auf Zug einbauen zu lassen. Kostet ca 50€. Damit kannst Du alle Michlbauer-Noten spielen
 
In jede Harmonika bei Händlern, die eine Werkstatt dabei haben
 
Hallöchen,

jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die Antworten.(y)

LG Tom :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben