Kaufentscheidung bei einer Steirischen: 4-Reihig in GCFB

  • Ersteller max1701
  • Erstellt am
M
max1701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!

Zuerst mal einen Gruß in die Runde..
Hab' hier im Forum die letzten Wochen schon einiges nachgelesen, da ich mir eine Steirische Harmonika anschaffen möchte - 4-Reihig in GCFB mit Belegung nach Michlbauer (X-Bass & H-Bass entkoppelt)

Bin nun zu folgenden 3 Varianten gekommen:

1) eine Strasser Professional od. Solist

2) eine Strasser De Luxe

3) eine Jamnik Classic

Eine Strasser Professional / Solist hat keine Stimmplatten der Qualitätsstufe Tipo A Mano; Kastengr. 38 cm, preislich dafür so um die 3.800 EUR

Eine De Luxe hat Tipo A Mano, kostet in etwa um die 4.300 EUR, Kastengr. 38,5 cm, verwendet aber in Normalausführung Mahagoni! Will man die Verwendung eines tropischen Edelholzes heutzutage noch unterstützen ?

Die Jamnik ist "nur" 2-chörig, ebenfalls Tipo A Mano, sieht meiner Meinung nach am besten aus, Kastengr. "nur" 35 cm, kostet aber wieder um 500 EUR mehr, d.h. ca. 4.800 EUR; hat aber zusätzlich zum H-Bass noch den zugehörigen Akkordbass verbaut!

Meine Frage an die Runde der Wissenden:

Rechtfertigen sich die 1000 EUR Unterschied zw. der Strasser Professional und der Jamnik?
Ist - abgesehen von der Mahagoni-Verwendung, die Strasser De Luxe ein wertiges Modell, oder geht man in dieser Klasse eher auf andere Harmonikabauer?
Wie steht die Strasser De Luxe im Vergleich zur Jamnik Classic? Stimmplatten-Quali wären ja gleichwertig, Kastengr. aber doch unterschiedlich!

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Als Noch-Laie ists gar nicht so leicht :)

lg
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,
die Einfuhr von tropischen Edelhölzern zur Weiterverarbeitung wird in Europa streng überwacht und entsprechend zertifiziert. Das Mahagoni, das wir in Europa zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen bekommen, stammt durchweg aus Plantagen und ist Resourcen-ökologisch völlig unbedenklich.
Gruß, JoLala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,
schön, dass Du Dich mit der steirischen Harmonika beschäftigen und als Neueinsteiger auch gleich richtig in die Vollen gehen willst.
Leider kann ich Dir keine große Entscheidungshilfe zwischen den einzelnen, von Dir aufgeführten, Harmonikas geben, da ich die Strasser
Professional und die Jamnik nicht kenne.
Ich selbst habe eine Strasser de Luxe, allerdings 5-reihig, in DGCFB, und bin sehr zufrieden mit diesem Instrument.
Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob es als Anfänger sinnvoll ist, ein neues Instrument zu kaufen. Man muss ja doch einen richtigen Batzen Euros dafür hinblättern und falls es doch mal nicht Dein Ding ist, hast Du natürlich einen erheblichen Wertverlust. Auf dem Gebrauchtmarkt werden ja sehr gute Harmonikas zu erheblich günstigeren Preisen angeboten.
Vielleicht sucht Du erst einmal einen Händler auf, der verschiedene Instrumente (neu und gebraucht) im Angebot hat, und machst Dir ein persönliches Bild vom Aussehen, Klang, Handhabung für Dich usw..
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dass Du das richtige für Dich findest.
Mit harmonischem Gruß
Wilhelm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,
ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber eine meiner Meinung nach gute Adresse ist auch das Tölzer Musikhaus in Bad Tölz (Oberbayern). Dort gibt's "Landerer"-Harmonikas, die - so finde zumindest ich - keinen Vergleich scheuen müssen. Du kannst ein Instrument dort auch mieten und bei Bedarf dann später kaufen. Ich bin mit meinem Landerer jedenfalls bislang sehr zufrieden! Guckst Du da: http://www.landerer-harmonikas.de/Landerer_Harmonikas/Home.html
Markus
 
Hallo Markus,
ich bin vor einem Jahr vor dem selben Problem gestanden. Voraussetzung war bei mir "a mano Stimmen". Jamnik war bei mir auch in der engeren Wahl. Aber so wie ich sie wollte unbezahlbar :)
Mit Strasser bin ich selbst nicht warm geworden. Nachdem für mich der Sound von Hubert v Goisern die Steirische schon sehr stark verkörpert habe ich mich für das NOVAK Modell entschieden. Handgemacht, hammer Bass und toller Sound. Ein klasse Instrument und jedes ein Unikat.
Nur so als Tipp!

Letztendlich musst du aber eine jede Harmonika in die Hand nehmen und selber fühlen und hören. Die Empfehlungen (wie meine) sind doch sehr subjektiv :)

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben