Problem: Bass/Snare nicht parallel mit Hi-Hat

  • Ersteller kackbratze
  • Erstellt am
Um die Schläge der Bassdrum zwischen die HiHat zu kriegen is diese Übung eigetnlich ganz gut:

H-H-H-H-H-H-H-H
B--B--B--B--B-- usw...

Wenn du das wirklich sauber kannst und später auch mit der Bassdurm improvisieren kannst, sollten diese grooves, die du spielen willst auch kein problem mehr sein!
Wenn dir das noch Probleme bereitet, kannst du dazu auch "Kalbs-le-ber-wurst" sprechen/singen ;)
Dann sind die Bassdrumschläge auf dem "Kalbs" und "ber". Das geht eigentlich ganz gut.

Hoffe das kannst du gebrauchen...

cap
 

H-H-H-H-H-H-H-H
B--B--B--B--B-- usw...
Ich hab das jetzt mal geübt und es ist wirklich erstaunlich, wie schnell ich ein Gefühl dafür bekommen habe. Der ominöse "Beat 102" geht mir jetzt ohne Probleme von den Händen (und Füßen). Bis zu dem RatM Beat ist es jetzt nicht mehr weit, der Anfang ist ja sogar gleich wie bei Beat 102. Lediglich die direkt aufeinander folgenden Snare- und Bassvariation, bzw. wenn ich alles aufeinmal spielen soll, bereitet mir noch Probleme. Drei Variationen zugleich ist eben noch eine Herausforderung für mich, aber so wie es gerade läuft bin ich sicher, dass ich den Beat mit ein wenig Übung schon bald fühlen werde. :great::D

Hätte echt nicht gedacht, dass ich hier so schnelle Fortschritte mache...
Es ist ziemlich egal wie lange du schon mit dem rechten Fuß spielst oder noch spielen wirst. Du wirst so oder so mit dem Linken wesentlich länger brauchen um das gleiche Gefühl wie im Rechten zu haben. Genauso bei den Händen. Mein Lehrer sagte einmal: 20 Jahre mit rechts Zähneputzen holt man nicht einfach von heute auf morgen auf.
Jojo, ich dachte nur... Je kürzer die Zeit, desto leichter ist der Vorsprung des einen Fußes auszugleichen...???
 
So jetzt nimmste die Übung von oben und packst die snare dazu und übst das auch so inner Schleife wie bei der Übung oben:

H-H-H-H-H-H-H-H
-S--S--S--S--S-
B--B--B--B--B--

Das was da steht is egtl der schwierige Teil aus dem RATM Beat, den du dann alleine übst.

Btw:
Das was du da spielst ist ne Dreierüberlagerung.
Wenn du die Bassdrumfigur nimmst und die Snare auf den 8teln 3 und 7 spielst (wie bei standard Rock-Groove) , hast du auch n super Beat, der ziemlich tricky is, weil der erst nach 3 Takten wieder auf der 1 landet (>>>Dreierüberlagerung...)


HH||x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-||
SD||----S-------S---|----S-------S---|----S-------S---||
BD||o--o--o--o--o--o|--o--o--o--o--o-|-o--o--o--o--o--||


Viel Spaß damit,

cap
 
Also wenn du mit Modern Drumming erstmal weitermachst, bist du eigentlich auf einem guten Weg zu deinem Bassdrum-Problem. Da du ja gerade erst mit dem Trommeln angefangen hast, ist es normal, dass du noch unsicher im Mikrotiming bist. Aber je mehr du übst, desto vertrauter wirst du mit dem Instrument und irgendwann denkst du über so etwas gar nicht mehr nach. Einfach schön weiter üben! :great:
Und zum Thema Doppelpedal: Ich hatte zwar auch gleich ein Doppelpedal, aber ich konnte am Anfang gar nichts damit anfangen (außer natürlich stupide durchballern). Da musst du dir erstmal die Grundlagen erarbeiten. Und dazu gehöreb nunmal Grooves, die man mit einem Fuß spielt (damit du ein Gefühl für die Notenwerte bekommst).
Da du auf Blastbeats stehst, unterstelle ich dir mal, dass du auch auf schnelles, durchgängiges Bassdrumgeholze stehst und dies deshalb auch spielen willst (wenn das nicht der Fall ist, dann tut's mir Leid ;) ). Bei deinem jetztigen Können brauchst du dir noch keine Gedanken über Kraft/-ausdauer deiner Beine machen, denn du brauchst dafür auch erstmal ein Gefühl für schnelle Tempi und die Notenwerte. Das musst du dir auch erstmal erarbeiten. ;) Dafür kommst du auch noch gut mit einem Pedal aus.
Wenn du jedoch bald genug Geld übrig hast, kannst du dir ruhig ein Doppelpedal kaufen. Denn die Hauptsache ist, dass du Spaß am Trommeln hast. Aber bedenke trotzdem die Grundlagen und blende auch nicht die vielen tollen Möglichkeiten, die du mit deiner Hihat hast, aus deinem Blickfeld aus! ;) Die Hihat ist ein tolles Instrument. Wenn du dich demnächst auch mal mit Hihatöffnungen beschäftigst, baut das auch die Fähigkeiten deines linken Fußes aus und das kann dir auch helfen, wenn du später Doppelpedal spielen möchtest. Also übe auch schön mit der Hihat!
Viel Spaß noch beim Trommeln!

(Das hier ist meine Meinung. Wenn diese Sachfehler enthält, bitte ich um Berichtigung. ;) )
 
Wenn man sofort mit Doppelpedal anfängt, kann es auch passieren, dass man nicht so gut mit einem Pedal umgehen kann. Zwei Schläge (oder sogar mehr) bekommt man auch mit einem Pedal hin; so etwas sollte man sich IMHO auch aneignen.
 
Da hast du recht, Puncher. Man darf auf keinen Fall das Spielen mit einem einem Bassdrumfuß vernachlässigen! Aber da er ja vermutlich auf durchgängiges Doublebassspiel und Doublebassgrooves/-fills/-patterns steht, kann er das meiner Meinung nach auch üben, wenn er sich vorher die Grundlagen dazu erarbeitet hat.
 
Zwei Schläge (oder sogar mehr) bekommt man auch mit einem Pedal hin; so etwas sollte man sich IMHO auch aneignen.

Kurze Zwischenfrage: Das geht doch sehr gut mit der "Heeltoe"-Technik, wo man den Fuß abrollt aufm Pedal und dadurch sehr schnelle Doppelschläge machen kann, ohne riesigen Kraftaufwand. Heißt die Heeltoe? :confused:
 
Man kann Doppelschläge per Heel-Toe machen oder auch z.B. indem man auf dem Pedal quasi nach vorne rutscht. Gerade wenn man zwischendurch mal einen schnellen Doppelschlag braucht geht das so ganz gut. Also "Toe-Toe" wenn man es so nennen will :)
 
Jo, ich wollte mich auch noch einmal zurückmelden...

Den RatM-Beat kann ich jetzt spielen. Wenn man es langsam angeht, ist alles so viel einfacher... ^^ Auch wenn mein Timing da wohl noch nicht perfekt ist.

Tjoa und sonst so werde ich mir wohl bald ein Practice Pad holen (irgendwelche Empfehlungen?), da ich doch unbedingt mal Rudiments trainieren muss.
 
Also ich hab das Sabian Quiet Tone Pad http://www.musik-meisinger.de/shop/osc/product_info.php?products_id=13022

Damit kann man dann auch Rimshots spielen, mit Besen üben und was weiß ich noch alles, is halt wie ne Snare zu benutzen...
Leider is das Ding jetzt überall so teuer (ich habs für 50€ gekriegt :great:)

Naja, ich kann das Teil nur empfehlen, obwohls doch ziemlich teuer is...

Natürlich gibts noch haufenweise andere Pads, die es auch tun und warscheinlich auch billiger sind, aber mit dem Quiet Tone hast auf jedenfall lange Spaß, weil das Ding ner richtigen Snare ziemlich nahe kommt!
 
Ich habe das hier: https://www.thomann.de/de/remo_rt000800_practicepad.htm
Das gibt es auch in 10", dann kostet es aber 37€. Habe auch das passende Stativ dazu.
Ich finde, dass es ein sehr gutes Pad ist. Man kann die Spannung einstellen, also die Stärke des Rebounds und man kann Rimshots machen. Der Rebound fühlt sich gut an. Es ist für mich keine große Umstellung nötig, wenn ich zwischen Übungspad und echter Snare wechsle.
Einziger Nachteil ist, dass nicht viel wert auf die Lautstärke gelegt wurde. Es ist nicht umbedingt leise, aber auch nicht zu laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben