GROBE Kaufberatung - Nylon mit E-Gitarren Merkmalen

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.07.12
Beiträge
501
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Servus!

Ich hab geplant mir zu Weihnachten was neues akustisches anzuschaffen. Auf der einen Seite steht da eine Western, auf der anderen eine moderne Konzertgitarre - ich hab beides, eine billige Ibanez Dreadnought an der mich die Bespielbarkeit und der fehlende Cutaway mitlerweile sehr stören und eine geliehene Alhambra Konzertgitarre, die wohl mehr auf klassische "da wo die" - Lieder ausgelegt ist, Korpusübergang am 12. Bund, also für viele moderne Sachen komplett unbrauchbar.

Diese Kaufberatung soll mal grob die Möglichkeiten umreißen die ich bei der KONZERTGITARRE habe:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400€, gerne weniger.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Konzertgitarre, mit schmalem Hals und Cutaway.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Naja, in meinem Laden war ich gestern, die haben vieles an Westerngitarren und "klassischen" klassischen Konzertgitarren da, aber eben nicht sowas was ich suche. A
Gebraucht wäre ok, ansonsten eben neu im Internet.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, eventuell in Zukunft auf der Bühne.
Hmm...ich würd sagen ich bin keine kompletter Anfänger mehr, sowas wie Stairway to Heaven oder Nothing Else Matters geht schon(naja, an die Solis müsste ich mich mal ransetzen)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Im Prinzip genau sowas:




(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Eher Jumbomäßig mit Cutaway, siehe Video.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Optimum: Ibanez RG Wizard Hals, also dünn und unlackiert
Ansonten so in Richtung Les Paul.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Matt Schwarz wäre schön, ansonsten hauptsache keine langweilige Stammtischholzoptik. Koa oder sowas würde in Ordnung gehen
 
Eigenschaft
 
Grobe Antwort:

- Cutaway geht nahezu immer auch mit Pickup Hand in Hand
- für 400€ ne Gitarre mit Cut und PU ist aus meiner Sicht eh relativ grenzwertig.
- ich würde davon ausgehen, dass die Intonation oberhalb des 12. Bundes bei den meisten Gitarren in diesem Preisbereich ohnehin vernachlässigbar ist.
- von echtem Koa kannst du träumen, sei froh, wenn du ne massive Decke für den Preis bekommst.
- die meisten Gitarren, die deine Anforderungen erfüllen, sind Bühnengitarren mit extrem minimierter Korpustiefe (z.B. auch die Gitarre, die der Typ im Video spielt). Diese klingen in natura meist.. holprig..
- Gitarre die halbwegs gut passt: https://www.thomann.de/de/la_mancha_perla_negra_cwe.htm

Ich würd mir überlegen, ob du wirklich zwingend Cut und PU brauchst, und ob du primär akustisch oder verstärkt spielen willst.
In ersterem Fall würd ich mir ne vernünftige Gitarre ohne Cut und PU kaufen, in zweiterem Falle würde ich das Budget deutlich aufstocken und gleichzeitig noch nen Verstärker kaufen.
 
Hmm...Cutaway muss sein, leider. Es sollen eben primär solche E-Gitarren sachen ins Akustische übertrage werden. Ich bin z.B. gerade an One von Metallica dran, bei der Alhambra die ich schon habe bin ich schon ziemlich am Anfang am durchgeschnittenen letzten Bundstäbchen.


Und wenns vom Sound her massiver klingt als eine gezupfte Western(mit dem Fingerkuppen, nicht mit Alaska Picks oder sowas) wäre ich schon zufrieden. Leider wird die Yamaha aus dem Video nicht mehr hergestellt, und gebraucht hab ich auch nix gefunden.
 
Bei deinen Anforderungen musste ich sofort an Godin denken, z. B.
Eine solche konnte ich mal anspielen und fand sie nicht schlecht, da sie schon E-Gitarrenartiger ist als andere Nylons.

Aber ich seh grad dein Limit ... vielleicht gibt's auch günstigere Godins, keine Ahnung. Dein Budget (wurde ja schon gesagt im Thread) kommt mir auch für die Ansprüche arg niedrig vor. Vielleicht sparst du ja noch ein wenig für's Trauminstrument :)
 
Die anderen Caballeros von Manuel Rodriguez haben (so wie alle Modell dieses Herstellers bei T) 52 mm, das ist schon realistischer.
Gff. würde ich da bei T nachhaken, 44mm ist vermutlich eine Fehlangabe.
 
Ich hab mal angefragt, Thomann sagt das stimmt so...kommt mir aber auch verdammt eng vor für die dicken Nylonsaiten :gruebel:
 
Passt schon.
Ist so gewollt, spielt sich auch ganz ok.
"Klassische" Technik, also Daumen perpendikular zum Griffbrett hinten aufliegend usw. kann man latuernich vergessen. Das Griffbrett hat auch einen Radius, ist also nicht platt. Ist halt eine hybride.
Spielt aber nett.
 
... Und wenns vom Sound her massiver klingt als eine gezupfte Western(mit dem Fingerkuppen, nicht mit Alaska Picks oder sowas) wäre ich schon zufrieden. Leider wird die Yamaha aus dem Video nicht mehr hergestellt, und gebraucht hab ich auch nix gefunden.
gut.

als erste

persönlich bevorzugen würde ich die

50mm @nut kann ich bei ´ner nylon komfortabel picken. und ich mag die gürteltiere. eigener sound (muss man mögen), eben auf bühnengitte ausgelegt (speziell die weniger gürteltierlichen ;)), robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ovation wäre wohl auch meine Wahl :D

Was ich noch gefunden habe - optisch wohl auch nicht passend ;) - wäre diese hauchdrünne Epiphone mit äußerst schmaler Sattelbreite für eine Konzertgitarre: Die hat keine massive Decke, aber bei der Korpustiefe würde man davon wahrscheinlich sowieso nicht viel mitbekommen. Der Tonabnehmer ist gut.


Wenn der Tonabnehmer nicht so wichtig ist:
Die hat sogar eine Form und eine Kopfplatte wie eine E-Gitarre und die Sattelbreite ist zwar nicht gerade die schmalste, aber dennoch deutlich schmaler als die einer üblichen Konzertgitarre.
 
Hmm...ich hab mir die einzelnen Modelle nun mal angesehen - und die Punkte von Disgracer aus der ersten Antwort treffen großteils zu, vor allem das die Dinger meistens klein und leise sind wenn sie nicht am Amp hängen(Grundlage: Thomann Bewertungen)

Ich hab also jetzt ein paar Möglichkeiten:


  • das Projekt Nylon verschieben und eine neue Western kaufen
  • weiter sparen und einen günstigen(100€?) A-Verstärker drauflegen
  • versuchen in irgendeinem Laden eine zum Anspielen zu bekommen, vielleicht reicht mir ja die Lautstärke
  • gebraucht nach einer schwarzen Yamaha wie die aus dem Video suchen und ebenfalls einen Verstärker dazugeben.

Ich denke es wird wohl eher Richtung Western gehen, hab da schon ein Bisschen was von Takamine im Auge :gruebel:

Auf jeden Fall mal ein großes Danke an euch alle!
 
YAMAHA APX 9NA ist meiner meineing nach das was den Ansprüchen hier am nächsten dran kommt.. die Nachfolge Modelle sind mehr und mehr der Konzert Gitarre angeglichen worden.. allerdings würde ich bei den NTX modellen einen Blick riskieren..
"Yamaha NTX700 NA" z.B.
was der kollege da im Video spielt schient eine APX 5NA zu sein.. und klingt schon ganz gut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben