Grönemeyer "Sie mag Musik nur wenn sie laut ist"?

Horst
Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.10.03
Beiträge
281
Kekse
60
Ort
München
Hat jemand die Noten/Chords/Tabs zu diesem Lied?

Danke!
 
Eigenschaft
 
schon mal über google probiert???? also das lied kenn ich leider nicht. hab auch keine tabs gefunden sry
 
Hi

Also ich schlage mich mit dem Song auch rum.
Theoretisch ist alles ganz einfach rauszuhören, nur mit einer Stelle habe ich probleme:

bei etwa 0:30 ("..lässt ihre Beine baumeln")

zupft der Gitarrist (glaube ich, zwei Akkorde durch).
Ich habs schon lange dran gesessen, aber die höre ich einfach nicht richtig raus.

Hat jemand eine Idee?

PS: Schon das ganze Internet nach tabs/pro tabs etc. durchforstet.. und nirgends was gefunden
 
upft der Gitarrist (glaube ich, zwei Akkorde durch).

1. F+/Db (= übermäßig, Schreibweise auch: F aug (augmented))
2. F/C

als Arpeggio von tief nach hoch:

E------------
H--2--1-----
G--2--2----
D--3--3----
A--4--3-----
E-------------

(Das F/C ist als Barree hier etwas leichter zu greifen, auch wenn die E-Saiten nicht gespielt werden).

Den Klang eines übermäßigen Akkords sollte man sich einprägen, er kommt ja häufiger mal vor beim Raushören. Außerdem ist er sehr einfach zu greifen. Er besteht ausschließlich aus großen Terzen. IN diesem Falle also: Db F A Db.

Jetzt kommt's: da alle Töne den selben Abstand voneinander haben, bestehen die Akkorde Db+ (Db F A), F+(F A Db) und A+(A Db F) aus den selben Tönen (= enharmonische Verwechslung) und unterschieden sich lediglich in der Reihenfolge der Töne.

Db+ = F+/Db. Auch wenn der Gitarrist hier Db+ mit dem Db als Grundton greift, ist im harmonischen Zusammenhang des Stückes eigentlich ein F+/Db gemeint (Töne sind ja dieselben, beides gibt den selben Klang), da der Bass an dieser Stelle ein F spielt.
 
Vielen Dank! Und wieder was dazu gelernt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben