Größe?

Hallo!

Vielleicht habe ich ja was an den Ohren, aber mein 18"er Ultimate Crash klingt deutlich "höher" als das entsprechende 17"er! Ich habe mich schon öfter gefragt, warum das so ist ... Es kann eigentlich nur an der Dicke des Materials und nicht zuletzt an der Hämmerung liegen. Die Handgehämmerten sind ja allesamt Einzelstücke und keines klingt wie das andere aus der selbe Serie.

Aus diesem Grunde würde ich nicht nur die Größen beachten. Am besten testen und den Gehörapparat auf die sensibelste Stufe kalibrieren - dann sollte das "ideale" Becken als Ergänzung des bisherigen Satzes gefunden werden können.

...Vielleicht habe ich ja was an den Ohren, aber mein 18"er Ultimate Crash klingt deutlich "höher" als das entsprechende 17"er! ...
Deine Ohren sind völlig ok!!
Ich habe ein 16er K-Dark Crash und ein 18er K-Dark Crash Thin, die haben ziemlich die gleiche Tonhöhe aber halt ganz unterschiedliche Klangspektren und Schwingungsverhalten, ich spiele die beiden auch gerne miteinander.

Hallo!

Vielleicht habe ich ja was an den Ohren, aber mein 18"er Ultimate Crash klingt deutlich "höher" als das entsprechende 17"er! Ich habe mich schon öfter gefragt, warum das so ist ... Es kann eigentlich nur an der Dicke des Materials und nicht zuletzt an der Hämmerung liegen. Die Handgehämmerten sind ja allesamt Einzelstücke und keines klingt wie das andere aus der selbe Serie.

Aus diesem Grunde würde ich nicht nur die Größen beachten. Am besten testen und den Gehörapparat auf die sensibelste Stufe kalibrieren - dann sollte das "ideale" Becken als Ergänzung des bisherigen Satzes gefunden werden können.

Genau so ist es.
Die Grösse ist bei einem Becken nicht der alleinige Soundfaktor. Das hängt von soviel Parametern ab, dass man da auch kaum Aussagen über den Klang machen kann.
Grösse, Hämmerung, Bogenradius, Dicke, Glockengrösse, Abdrehen usw. spielt da alles mit rein und beeinflusst den Sound erheblich.

@F3r0x
Wenn du ein schnell ausklingendes Paiste Becken suchst, dann hör dir mal die 2002er Wild Crashes an. Die sind absichtlich so gebaut, dass sie schneller ausklingen (dies wird durch die grosse Glocke und die starke Wölbung erreicht). Ich bin mit meinen zwei Wild Crashes sehr zufrieden.
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=5&action=category&menuid=257

PS: Bitte wiederhole folgenden Satz 100mal "Ich gelobe meine Becken nie mehr zu fest einzuspannen, da ich damit ihren vorzeitigen Tod heraufbeschwöre!"

Zum Beckenklang:
dick -> hoch
dünn -> tief
gross -> tief
klein -> hoch
abgedreht (nicht durchgeknallt sondern auf der Drehbank abgedreht ;-) -> hell
nicht oder teilweise abgedreht -> dunkel
https://www.musiker-board.de/member.php?u=104321