Groover Tulip Tuner laufen nicht haben Spiel bzw. schaben (Epi LP)

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hi Allerseits,

auf meine Epi PL habe ich statt der Werkstuner (Groover gekapselt Nierenform) die Gibson/Groover Mechaniken, gekapselt mit Tulpenförmigen Griff eingebaut.
Zuerst dachte ich "Mensch die sind Kaputt" und hab sie zurückgeschickt, die die danach kamen waren auch nicht besser,
die Tuner fühlen sich so an als ob sie Spiel haben und schaben.
Die vorherigen (ich fand den Nierenkopf blöde) hab ich auf eine Westerngitte gebaut, die waren 100x besser.
Ist das normal an Qualitätsschwankungen? Oder hab ich da tatsächlich 2x Montagsmodell abbekommen?
Kann man da noch was einstellen z.B. oben an der Kreuzschlitzschraube?

Gruß
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Eingebaut mit 10-er Satz Saiten aufgezogen.
 
Hi,
normalerweise würde ich jetzt sagen, es liegt bestimmt am Sattel, denn sowas ist mir höchstens bei den Werkstunern von Billig-Chinaböllern begegnet - oder bei Gibsons "Deluxe"-Tunern :bad:. Grovers sollten aber eigentlich sauber laufen, und das mit dem Sattel kann man bei Dir ja wohl eher ausschließen, weil Du ja mit den anderen Tunern keine Probleme hattest.

Also, grundsätzlich kannst Du mit den Kreuzschlitzschrauben an den Flügeln die Gängigkeit verstellen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die zu stark oder schwach angezogen sind. Zu schwach, und sie haben Spiel, zu stark, und sie werden schwergängig und die Getriebe verschleißen schneller. Solange Du nicht mit Gewalt rangehst, kannst Du da ruhig mal rumspielen.

Was natürlich auch ein Faktor ist, sind die Muttern auf der Kopfplatte - ich weiß jetzt nicht, wieviel Erfahrung Du damit hast, aber man zieht die ganz gerne auch zu fest an, weil man ja auf keinen Fall will, dass da was wackelt. Man kann es dabei aber auch übertreiben, und dann verzieht sich das Gehäuse ein klein wenig - und schon stimmt die Geometrie innen nicht mehr so ganz. Das würde ich schon mal überpüfen und die Muttern ggf. etwas weniger hart anziehen. Da Du sie gerade erst montiert hast, dürfte das Gehäuse elastisch genug sein, um nicht dauerhafrt verformt zu sein, falls es daran lag.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Teile in den Mechaniken mitunter auch ein kleines bisschen Zeit brauchen, um sich unter Zug einzuspielen. Vielleicht gibt es sich also schon, wenn Du jede Saite ein paar Mal rauf und runter stimmst. Dabei sollte die Gängigkeit natürlich nicht zu leicht engestellt sein, sonst brauchts länger. Eine Saitenkurbel wäre dafür natürlich so oder so nicht schlecht ;).

Wenn das alles nicht hilft, würde ich auf passende Mechaniken eines anderen Herstellers umsteigen. Mit Gotoh oder Schaller ist mir sowas jedenfalls noch nicht passiert, und die gibts jeweils auch mit senkrechter Schraublasche und allen möglichen Flügeln.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe ich weder bei alten noch bei neuen Grovern gehabt. Selbst wenn die Dichtung durch ist und das fett ranzig wird, werden sie nur geringfügig schwergängiger aber nicht unangenehm. Wenn man an den Enstellschrauben zu fest voreinstellt, spürt man i. d. R. keine Reibung. Dass die ganze Charge mangelbehaftet ist, kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich tippe mal wie bagotrix, dass Du die ggf. etwas zu fest montiert hast. Hast sie auch schonmal vor dem Einbau getestet, indem Du etwas Seitendruck auf den Schaft ausübst und dann drehst? Spürt mann da auch schon die Reibung?
 
Ich probier es aus.

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben