Großer Raum, Akustik verbessern, Erfahrungen?

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hallo liebes Forum,

wir proben in einer alten DDR Schulkantine.
das Ganze Haus hat bestimmt 200-300qm (5-10 Räume, ich war noch nicht überall ;) )
Es ist aus Holt gebaut, zumindest zind die Inne und Aussenwände aus Holz. Steine hab ich da noch nicht gesehen. Dafür einige Metallsäulen in den Raummitten. Der Boden ist glaub ich auch nur aus Holz, darunter ist Luft und darunter der Erdboden. Errinert mich alles irrgendwie an die Amerikanischen Schnellbauhäuser.
Wir proben nun im großen Speisesaal, nach dem wir den schon mit Sperrholzplatten in zwei Räume getrennt haben, ist der eigentliche Proberaum noch mit 60-90qm übrig. Es gibt ein Drumpodest und ein Amppodest, die sich gegenüber stehen. Alle Wänder wurden zusätzlich mit Sperrholzverkleidet und mit vielen tollen Postern bekleppt. ;)
Schaut alles in allem sehr Schmuck aus. Aber es dröhnt wie die Hölle. Selbst wenn wir uns per Mic über die PA (400W) unterhalten versteht man sich kaum. Jeder Schritt im Raum über trägt sich auf die Mics und resultiert in einem dumpfen Geräusch aus der PA. Zudem haben wir ständig mit derben Rückkopplungen der PA zu kämpfen.

Was kann man tuen?

Nun, am liebsten würd ich als erstes den Boden mit Estrich aus gießen lassen, aber das würde wohl das Buget sprengen, sagte man mir.

Also würde ich erstmal damit anfangen Traps zu bauen. Ich habe in meinem alten PR schon mal schöne Cornertraps gebaut die echt super geholfen haben.
für Cornertraps, ist er neue Raum aber einfach zu groß denke ich. Ich will die Dinger darum am liebsten als Aufsteller mitten in den Raum packen. also so 3-4 Mannsgroße Teile hinter das Amppodest (hinter diesem sind locker nochmal 16qm Luft). Und weitere 3-4 Stk Rund um den Drummer rechts von uns in den Raum hinein.


Sind dieses Traps (Holzrahmen + Steinwolle Füllung + Stoffumspannung) gut für den gesammten Frequenzbereich oder ausschließlich zum Bass dämpfen?


Danke und reingehauen,
Rob
 
Eigenschaft
 
Hi Rob,

ich denke, bei Euch kommen mehrere Probleme zusammen:

Einerseits das Dröhnen des Bodens, wenn man darüber läuft (das könntet Ihr versuchen, mit ein paar dicken Teppichböden zu dämmen)

Andererseits die Raumakustik; mach mal folgenden Versuch: Geh alleine in den Raum, stell Dich an die Stelle des Mikrofons, und wenn alles still ist, klatsch' einmal laut in die Hände und hör' Dir den Hall des Raumes an - der dürfte einerseits recht lang sein und andererseits eher tiefenbetont, oder?

Gegen die Überbetonung der Tiefen könnte man sicher etwas mit Bassfallen machen - also bau' einfach mal ein paar davon, ich bin mir nicht sicher, ob vier Stück davon ausreichen, aber es wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Dinger entfalten ihre Wirkung üblicherweise am besten in den Raumecken, aber hinter dem Amppodest (besonders beim Bassamp) sind sie sicher auch nicht verkehrt.

Ausserdem (falls der Hall recht lange ist oder falls es Flatterechos in den Mitten oder Höhen gibt) wären Diffusoren für Euch was Nützliches. Damit verhindert man Flatterechos und sorgt für eine natürlichere Akustik. Der Hintergrund: Glatte Wände geben harte Echos und Resonanzen im Raum. Wenn man aus einer glatten Wand jetzt eine "zerklüftete" Wand macht (ähnlich einem Bücherregal, in dem die Bücher alle unterschiedlich hoch sind und unterschiedlich tief im Regal stehen), ist das gut für eine natürliche, angenehme Akustik.

Ihr könnt Diffusoren entweder selber bauen oder kaufen - beim Hausherren z.B. oder auch bei Hofa gibt es so etwas. Hier gibt es Bilder und vor allem Soundbeispiele: http://hofa-akustik.de/pages/startseite.php

Was aber in jedem Fall auch gut ist für die Raumakustik, da sind Möbel: Stellt Euch ein oder zwei Sofas rein, Sessel, ein Regal, in das Ihr Zeug stellt, schwere Vorhänge aus gerefftem Stoff vor Wände und Fenster, etc.pp.

Hier noch ein paar Lesetipps zum Thema Aufstellung, Monitoring und Feedback:
Monitoring
Feedback und was man dagegen tun kann
Proberaumaufstellung

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben