Großes YAMAHA DBR Lautsprecher-Gewinnspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ach ja, und wenn ich soviel elektro-technisches Wissen aufbringen müsste, um Musik zu machen, dann würde ich es, glaube
ich, garnicht tun.
Oh, das hat gar nichts mit Wissen zu tun, jedenfalls nicht mit elektrotechnischem - man muß nur wissen, wo es steht, und die Quelle stand ja dabei. Dort ein bisschen hin- und hersuchen - und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, und wenn ich soviel elektro-technisches Wissen aufbringen müsste, ...
Entwarnung, es ging bei diesem Gewinnspiel nur um etwas "Detektivarbeit" und natürlich muss man eigentlich nichts über das Thema "PA" wissen, um Musik zu machen.
Sobald Du aber auch öffentlich spielen willst brauchst Du dann jemand, der/die dafür sorgt, dass deine Musik von dir auf der Bühne und vom Publikum im Raum oder auf dem Platz gut gehört werden kann.

Der Gewinn dieser äußerst handlichen Aktivboxen Yamaha DBR10 kommt für mich wie gerufen, ich schaute mich schon seit einiger Zeit nach so etwas um. :juhuu:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Gewinnspiel hab ich verpasst ... zum Gratulieren hab ich's aber geschafft:

HERZLICHE GRATULATION den glücklichen Gewinnern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha hat heute geliefert, in den nächsten Tagen kann's losgehen mit dem Ausprobieren :)

yambox1.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor 5 Minuten angekommen! Und heute Abend ist Bandprobe! Wooohooo! :juhuu:

20150917012421.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Möglichkeit zum Live Einsatz habe ich leider erst im Oktober. Also gibt es erst einen Eindruck aus dem Proberaum und dann einen Nachtrag aus dem wirklichen Leben. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und er hat doch noch geklingelt und um 16:20 Uhr diese beiden Kartons gebracht :claphands:
@Mel.B. hat sie angenommen und sie wurden sofort kontrolliert und in Beschlag genommen:

Ich freu mich total! :juhuu:

Sie werden nachher gleich ausgepackt und dann nach dem Abendessen für die morgige Generalprobe aufgebaut!

Vielen Dank für diese coole Aktion und die rechtzeitige Lieferung!!! Das passt echt total!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...die andere gabs zum Abendessen???? :eek: :eek: :eek:
:eek:
Neeeeeeeeee!!!!!!
Die sitzt auf dem Sofa und schaut Nachrichten.
Abendessen gibts gleich, das Auto ist beladen... momentan stehn die beiden Kartons brav nebeneinander auf dem Rücksitz und warten auf die Abfahrt ;)
...und die Katzen sind beleidigt, weil die Kartons fehlen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit! Natürlich wünsche ich das auch den anderen Gewinnern. Ach so ein paar Boxen wären schon schön gewesen :rolleyes:

Edit: bzw. ein Paar Boxen ;)
 
Guten Abend zusammen,

ich bin zurück von der Bühne und kann in meinem 888sten Beitrag hier wirklich tolle Neuigkeiten mitteilen!

Wir kommen vom Auspacken und ersten Test der gewonnenen Yamaha DBR12.
Ich habe sie zusammen mit @CGSLightPower getestet.

Wir haben sie erst im PA-Modus in den Saal schallen lassen.
Der Sound ist richtig gut, auch für einen relativ großen Saal. Sie bringen alleine schon richtig Dampf und zusammen mit den Subs und eingeschaltetem 120Hz-Cut klangen sie richtig gut!

Der zweite Test war der Einsatz als Stereo-Monitore:
(Sorry für die Bildqualität, aber die SD-Karte war noch im Leseschacht im PC und mein Handy kann es eben nicht besser ;) )

Wir testeten erstmal den Umschalter von "PA" auf "normal" und auf "Monitor".
Man merkte richtig, wie die Bässe zurückgenommen werden, aber im "Monitor-Modus" trotzdem nicht flach klingen.
Insofern war das schonmal ein großer Pluspunkt. :great:

Angeschlossen hatten wir sie folgendermaßen:
Mein HD500 ging per Klinke in Stereo jeweils in einen DBR12 in Kanal 2 rein.
Zwei Monitorwege gingen vom Yamaha LS9-32 jeweils in Kanal 1 der beiden DBR12.
Der Bereich in dem man einen homogenen Klang hat ist ziemlich groß, größer wie bei unseren KME VL-250 :great:
Ich spielte dann noch eine Weile und sang dazu und bin wirklich sehr zufrieden!

Alles Weitere werde ich morgen bei der Generalprobe sehen, wenn die ganze Band dabei ist.

Es sind wirklich vielseitige, tolle, gut klingende Boxen. Schön klein, gut zu tragen und sehr vielseitig!

...das war mal der Vorab-Bericht vom ersten Eindruck. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jedes Review beginnt ja mit einem mega spannenden Unboxing... also das kann ich schon mal liefern ;)

2015-09-17 Yamaha DBR15 Unpacking mb.jpg


Spaß beiseite: einen ersten Eindruck kann ich schon mal geben: groß und bullig, wertig verarbeitet, erstaunlich leicht, alleine super einfach zu tragen.

Wir haben die Yamaha DBR15 Boxen ausgepackt und heute bei der Probe als Monitore verwendet.
Eine für mich alleine, die andere für unseren Bassisten und unseren zweiten Gitarristen, alle mit Gesang. Unser Drummer verwendet InEar. Wir konnten ziemlich hohe Pegel ohne Rückkopplung erreichen, ich konnte mich trotz Gehörschutz gut hören und bei lauteren Passagen sogar fühlen. Besser habe ich mich bisher nur mit InEar gehört.

Es gibt ja drei Einstellungen an der Box:
- FOH: hebt Bass und Höhen an
- Standard: kein EQ
- Monitor: senkt Bässe an, hebt obere Mitten an.

Die Monitoreinstellung hilft wirklich, um Gesang und Gitarre deutlicher zu hören, ich habe alle drei Einstellungen ausprobiert.
Wir haben am Ende die Aufnahmen der Probe (Mitschnitt vom Mischpult per Zoom H2n) abgespielt, um einen realistischen Eindruck vom Sound als PA zu bekommen. Also 3x Gesang, 2 Gitarren, Bass und komplettes Schlagzeug.
- Im Monitormodus ist der Sound nasal, was ja zu erwarten ist.
- Im Standardmodus hat man eine recht klare, hifimäßige Wiedergabe.
- Im FOH-Modus wird der Sound fetter und druckvoller, aber auch undifferenzierter. Ein bisschen als würde man von Hifi auf PA umschalten. Ich denke diese Einstellung werden wir wirklich für FOH-Anwendungen nutzen.

Die Lautstärke ist beachtlich, wir konnten die Boxen nicht ans Limit fahren, das wurde uns im Keller schon deutlich zu laut. Wir probieren das bei nächster Gelegenheit aus. ;)
Ich mache mir als PA für Gesang jedenfalls keine Sorgen, dass wir irgendwann ans Limit kommen. Ich vermute sogar, dass wir z. B. in Kneipen die ganze Band über die Boxen ins Publikum schicken könnten - wobei die Drums eh meist eher schon zu laut sind. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, für kleinere Parties Gesang & E-Drums drüber zu schicken.

Ein richtiges Review folgt, wenn wir die Boxen länger in Benutzung haben und auch mal live nutzen konnten. Beim nächsten Gig wird das noch nix, da stellt der Veranstalter eh dickes Equipment...

Wir sind jedenfalls total happy und sparen jetzt auf Stative und Schutzhüllen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@mack_meck
Zonquer hat die kleinsten und leichtesten Boxen mit den 10" gewonnen. Mit einem kleinen Anhänger am Fahrrad ist der Transport bestimmt machbar. ;)

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben