Großes YAMAHA DBR Lautsprecher-Gewinnspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich kenne das Risiko und bin es bewusst eingegangen.

Aber das Bild wäre es mir trotzdem wert.

Und ein Bier kann man nach der Fahrradtour sicher auch trinken :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder wg. Fahrradtransport (es ist etwas verdeckt). :D
Du, mit den Boxen, auf dem Fahrrad … zu dem Gig komme ich - Garantiert :)

Pssst... das Projekt von zonquer ist doch noch geheim: :whistle:
20054479.jpg

...und er kann einhändig fahren! Also die Trompete in der einen Hand, die andere am Lenker, der Hochleistungsdynamo speißt die neuen DBR10 und er kann als "rollender Trompeter" sauber verstärkt mit Playback-Begleitung die Promenaden entlangradeln und die Menschen beglücken :D

Disclaimer: Diese Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden von selbst!

5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... :cheer:

01-004-Mission_Impossible-TV-fuse-logo.png



oh... hätt ich blos nichts gesagt, hätt ich blos nichts gesagt... :nix: ... :guilty:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

...kleiner Zwischenstand


Die beiden Yamaha DBR12 haben sich jetzt schon bei 2 Proben und einem Auftritt als Monitore bewährt!
Der Sound in der "Monitor-Einstellung" ist schön klar und präzise und eignet sich gut für Gitarre, Geige und Gesang! Man hört sich klar und deutlich und es macht einfach Spaß mit ihnen Musik zu machen!
:great:
Ich bin sehr glücklich mit meinem Gewinn!!!
:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Yamaha DBR12 als Stereo-Monitor


Bilder des erster Tests der gewonnenen Yamaha DBR12 als Stereo-Monitor am line6 POD HD500

...so ein klasse Setup zeigt man doch gern im 900stern Beitrag :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bilder des erster Tests der gewonnenen Yamaha DBR12 als Stereo-Monitor am line6 POD HD500
Schick! :great:

So ein Stereo Monitoring ist aber doch mehr für den persöhnlichen Genuss des Musikers - was natürlich auch sehr wichtig ist. :)
Was davon bzw. ob der Ton überhaupt in Stereo via PA ins Publikum kommt, ist ja eine andere Frage.
Oft ist es ja besser, im Raum gar nicht so sehr Stereo zu fahren, mit Rücksicht auf die Leute, die halt nicht mittig sitzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Stereo Monitoring ist aber doch mehr für den persöhnlichen Genuss des Musikers... Oft ist es ja besser, im Raum gar nicht so sehr Stereo zu fahren, mit Rücksicht auf die Leute, die halt nicht mittig sitzen können.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. :great:
Ich nutze bei den Saltshakers für die rockige Rhythmus-E-Gitarre "Dual Amping", das heißt es werden zwei verschiedene Verstärker mit leicht unterschiedlichem Klang mit 70% nach links und 70% nach recht geblendet von meiner Gitarre gespeist. Natürlich hört das Publikum auf der einen Seite mehr den einen und auf der anderen Seite mehr den anderen Verstärker, aber das ist nicht so schlimm, da sie beide auch gut alleine klingen. Es gibt eben klanglich mehr Raumtiefe und die Lead-Gitarre kann schön mittig gefahren werden und ist gut zu unterscheiden und herauszuhören.
Wieviel Stereo dann tatsächlich angewendet wird ist von Sound zu Sound unterschiedlich. Bei der Geige z.B. nur der Hall, oder ein zugeschalteter Harmonizer, wo dann die einzelnen (in der Tonhöhe versetzten und dazugerechneten) Stimmen etwas im Stereo-Raum verteilt sind.
Ich bin ja auch Techniker und mische auch andere Bands in diesem Saal. Mit diesem Wissen sind auch meine Sounds programmiert.
Etwas Stereo-Verteilung ist gut, aber eben nicht zu extrem :)

Nochmal speziell zum Stereo-Monitoring:
Meine Gitarre, bzw. meinen HD500 höre ich also jeweils über Kanal 2 in Stereo auf den beiden DBR12.

Wofür diese Stereo-Aufstellung aber echt genial ist, wenn man genügend Monitorwege zur Verfügung haben solle, ist folgendes:
Als Bandleader möchte ich alle anderen Musiker hören können, also habe ich alle Stimmen und alle Instrumente auf meinem Monitor.
Ich singe aber auch selbst, und möchte mich natürlich auch so gut hören, dass ich möglichst wenig daneben liege.
Das geht natürlich alles mit einem Monitor, aber eben noch besser mit zwei Monitoren.
Ich habe also mich mit meiner Stimme wie gewohnt aus dem rechten Monitor und alle anderen Stimmen und Instrumente aus dem linken Monitor. (Die Monitorwege sind jeweils an Kanal 1 angeschlossen)
Klar ;) das ist der absolute Luxus und eigentlich "unnötig", aber ich möchte die beiden DBR12 testen, also mache ich eben auch solche Dinge. Unser Yamaha LS9-32 hat eben genügend Monitorwege und ich wollte es einfach mal ausprobieren, wie es ist, wenn man die einzelnen Stimmen und Instrumente etwas mehr im "Stereo-Raum" verteilt.
Links neben mir steht der Bassist, er hört dadurch aus meinem linken Monitor die ganze Band und kann ebenfalls gut dazu spielen.

Stereo-Monitoring ist also insgesamt eine feine Sache, wird von mir aber sicherlich nur bei größeren Events eingesetzt.
Unsere Worship Rock Night am kommenden Samstag (26.09.2015) ist so ein "größeres Event" und somit auch ein ideales Testumfeld für die beiden DBR12.
Herzliche Einladung an alle, die die DBR12 hören wollen - im Anschluß an das Konzert ist das sicherlich möglich - kommt einfach auf mich zu - ich bin der, der zwischendurch auch mal die Geige in der Hand hat (und nicht nur die E-Gitarre).
:m_vio::m_git2:

Heute Abend ist Probe mit dem Worship-Team. Da spiele ich mehr Geige wie bei den Saltshakers und kann mir auch da den Monitorsound bei etwas weniger Bühnenlautstärke und auch teilweise ruhigeren Stücken nochmal genauer anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Yamaha DBR12 im Konzerteinsatz als Monitore


Unsere Worship Rock Night am 26.09.15 ist vorbei und war richtig klasse!
Und mein Monitoring über die beiden Yamaha DBR12 war echt super!
- guter Klang
- transparent
- großer Abstrahlwinkel und damit großer Bewegungsraum in dem man sich noch gut hört.

Vergleich mit den vorhandenen KME VL-250


Vorallem beim Abstrahlbereich haben die DBR12 deutliche Vorteile gegenüber unseren guten KME VL-250.
Und die Absenkung der Bässe im Monitorbetrieb beugt mulmigem, basslastigem Klang vor und hilft damit bei der Transparenz und klaren Identifizierung der Instrumente und Stimmen im Monitor.
Trotzdem sind die Bässe nicht weg und der Klang nicht platt. Es ist ja auch kein Basscut, sondern eine Absenkung, die die Bässe soweit absenkt, dass sie liegend nicht zu dominant werden.
Auch da sind sie klar im Vorteil gegenüber den KME VL-250, die nur einen Bass-Regler haben, der diese Frequenzen eben nicht genau regelt (sondern die Bässe allgemein). Insofern werden die KME-Monitore von uns bereits vom Mischpult aus im Bassbereich per Low-Cut beschnitten.
Mein direkt eingesteckter line6 POD HD500 wird aber vom Pult nicht geändert. insofern hört man hier den Unterschied sehr deutlich und ich finde den Klang der DBR12 einen Deut besser :great:
Fazit: Hammer Sound und als Monitore seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut!:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gewinner sind:
  1. @Rake5000 - er gewinnt die beiden DBR15
  2. @GeiGit gewinnt die beiden DBR12
  3. @zonquer gewinnt die beiden DBR10
Frage an die Gewinner: Wie weit seid ihr mit euren Reviews? Bitte meldet die fertigen Reviews dann hier an, damit sie eingetragen werden und ihr damit am Review-Spiel teilnehmen könnt.
 
Vorab-Eindrücke habe ich ja schon hier gepostet, das Review ist in Arbeit und zu 80% fertig. die DBR12 sind aber bisher in der Praxis nur als Monitore im Einsatz gewesen.
Es steht also noch der Praxistest als PA-Beschallung aus, da habe ich am 31.10.15 einen Einsatz.
Ich kann aber auch einfach nur mal einen Testaufbau bei uns im Saal machen wenn Du das Review lieber schneller haben möchtest @Martin Hofmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe des kommenden Wochenendes wird alles hochgeladen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte die Boxen bisher nur als Monitore verwenden, da machen sie einen super Job. Hier sind ein paar Termine gekippt, aktuell sieht es so aus, dass die Boxen erst im Dezember bei einer kleinen Feier als PA zum Einsatz kommen. Bis dahin wollte ich eigentlich mit dem Review warten, meinen Eindruck als Monitor habe ich ja schon geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/großes-yamaha-dbr-lautsprecher-gewinnspiel.618578/page-7#post-7600653
-> ich kann aber gerne auch vorab ein Review zum Monitorbetrieb schreiben und darin später die FOH-Erfahrung ergänzen.

PS
Ich schau, dass ich bei den nächsten Proben schon Mal ein paar Fotos mache und nach Möglichkeit ein paar Aufnahmen mit dem Zoom H2n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Review steht (endlich, uff). :tomatoes:
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975/

Gruß Claus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und nach Möglichkeit ein paar Aufnahmen mit dem Zoom H2n.
Bei der Solo Bass Wiedergabe vom Zoom H2n per Line-Out in die Box für das Review hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis.
Meine wav-Datei klang bei Abspielen auf dem Laptop normal, bei Wiedergabe über die Box aber unbrauchbar verfälscht. Zwischen den Tönen war eine Art extremes Pumpen des Tons zu hören und der eigentliche Bassklang schien total in den Hintergrund gemischt.
Ähnliches geschah bei Wiedergabe einer mp3 Musikaufnahme mit Jazz-Combo, die ich in den Zoom Speicher kopiert hatte.
Ob das vielleicht Codec-Probleme waren?

Ich habe meine Datei dann vom Laptop per Audacity abgespielt und es hat gepasst, auch bei der im Review nicht dokumentierten mp3-Aufnahme.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben