Großmembranerpärchen bis 1200€

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Hey Leute!

In naher Zukunft soll ein Großmembranerpärchen ins Haus.
Momentan habe ich folgende Mics:

2x Oktava MK012 (Kugel und Niere)
Audix i5
Shure SM7b
2x EV 635a

Interface ist ein Babyface und als zusätzlicher Preamp ist noch ein ISA One am werkeln.

Habe letztens eine Session mit vielen unterschiedlichen Instrumenten gemacht und gemerkt, dass ich zwar zu jedem was passendes habe, aber selten eine Alternative.
Darum also ein Großmembranerpärchen. Einsatzgebiete sollen hauptsächlich OHs, Vocals, AGit, Rooms, Klavier und BD sein. Natürlich werden sie auch für andere Sachen benutzt werden, aber die aufgezählten Sachen sind mir am wichtigsten.

Als Budget hab ich mir 1200€ gesetzt, aber ich habe die Möglichkeit über einen Kumpel in den USA zu kaufen, der würde mir dann die Mics mitbringen.

Interessieren tun mich bisher besonders das Mojave MA201fet, das JZ Vintage 11 und das Neumann TLM102.
Würde mich über Meinungen zu den Mics oder über Erfahrungen und Tipps zu anderen Mics sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mit dem TLM 102 sehr zufrieden und im Problemfall, der bei Neumann selten auftritt, hätte man den guten Service hier in Deutschland.
 
Wenn Vielseitigkeit gefragt ist, wie in Deinem Falle, dann sollte das Großmembranmikro recht linear sein, und keine Verfärbungen aufweisen. Wenn Du kein Multipattern brauchst, dann ist das TLM102 eine gute Wahl in dieser Preisklasse.
Gute Arbeitspferde sind auch die AT4050SM, die aber leicht über Deiner Budgetgrenze liegen, dafür aber zusätzlich mit den Richtcharakteristiken Kugel und Acht aufwarten (Kugel ist bspw. bei Backing Vocals eine sehr interessante Angelegenheit, und die Acht macht sich sehr gut, wenn zwei Sänger gleichzeitig einsingen wollen, und sich dabei auch sehen wollen ;-).

Mojave und JZ habe ich persönlich noch nicht getestet.
 
Ich sage mal grundsätzlich habe ich mit ein wenig Farbe nicht so die Probleme, obwohl man das ja auch über die Preampwahl ausgleichen kann. In Zukunft soll da auch noch aufgerüstet werden.
Das AT4050 sieht schon interessant aus - ist es soundmäßig vergleichbar mit einem 414? Habe übrigens gerade mal geschaut - in USA kostet es 699 Dollar und ist somit 1a im Budget, fraglich bloß ob die lebenslange Garantie trotzdem dabei ist.
 
Denke an 19 % Einfuhrumsatzsteuer! Ich würde nicht versuchen, die am Zoll vorbei zu bekommen. Dann können sie nämlich ganz weg sein.
 
Danke für den Hinweis - muss mich damit noch mal richtig auseinandersetzen. Wären aber im Falle vom AT4050 immerhin 400€ Ersparnis und dann auch trotz den 19% noch ein guter Deal. :)
 
Lebenslange Garantie gilt nur für EMEA (nicht USA) siehe http://eu.audio-technica.com/de/support/warranty/lifetime/ Punkt 5 ff.
Ggf. in USA beim Kollegen nachhaken.
Neben der Einfuhrsteuer sind auch Zollgebühren (ich meine 2,5%, so war es beim AT4060 was ich gekauft hatte) fällig.
Ob sich das noch beim jetzigen Dollarkurs lohnt (ca. 40€ Ersparnis je Mikro)?
Vorbei am Zoll würde ich auch nicht raten, die behalten das zwar nicht ein, es gibt aber eine fette Strafe, udn dann hättest Du Dir in Germany dafür gleich zwei U87 kaufen können ;-)

Das AT4050 gilt heute als Arbeitspferd für alle möglichen Dinge (bspw. Metallica hatte die AT4050 gerne vor ihren überlauten Amps platziert), und da macht es immer eine gute Figur in seiner Preisklasse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben