Grundlagen für Solo Gitarre

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey, wusste nicht, wo ich das sonst posten sollte, damit Anfänger das auch direkt sehen können.. Wurde von nem bekannten über facebook gefragt und hab festgestellt, dass ich da so weit ausholen müsse, dass ich das lieber kurz aufnehme.. Naja, jedenfalls ist das so meine Sammlung, was man mindestens an Techniken können muss (nach wechselschlag), um ins Solo improvisieren reinzukommen.. Ist natürlich nicht vollständig oder so, nur nen Anfang :) Feedback oder Fragen wären natürlich auch Klasse..

http://www.youtube.com/watch?v=kWUXFPxl0co&feature=youtu.be

Gruß

PS: GGf bitte in den richtigen Bereich verschieben :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Video....alle möglichen Techniken mal kurz angespielt.
"feedbackmäßig": ich finds praktisch, gut gemacht und man kann es für Fragen usw. verlinken. Lass es mal schön lange drin, zumal es jetzt schon 117x angeklickt wurde:great:
 
Ich find's auch anschaulich und gut gemacht. Die 40 Techniken auf einmal können etwas überwältigend wirken, imo von daher find ich Dein Video echt gut. Auch schön, mit den unterschiedlichen Tempi und die Demo zeigt dann auch direkt einen Anwendungsbereich :great:
 
Tolle Sache! :great: gibt nen Keks :)
 
RüdigerRaabe;6284837 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=4M_k01zIbVM
Hier werden 40 Techniken gespielt und danach vorgestellt.
Mfg Rüdiger

Hab das auch schonmal gesehen, ist für mich irgendwie mehr ne Zusammenfassung, was es alles gibt.. Da ist ja vom Profi bis zum Anfänger jeder Schwierigkeitsgrad drin, das kann ja niemand durchkauen und nachspielen oder so^^
 
Wenns für Anfänger sein soll dann vielleicht nicht ganz so viel in einem Video sondern evt Stück für Stück. Sonst könnten einige den Mut verlieren. Sonst ganz nett
 
Um nen Überblick zu haben ganz nett.
Allerdings find ich nicht das man mit dem video wirklich "lernen" kann, du erklärst die diatonik nicht und zeigst nur einen kleinen ausschnitt, und zwar die 4. stufe bzw. 7. stufe. Das mit der Bluenote is auch nen zweischneidiges schwert. Die Einblendungen (in dennen du erklärst was du machst) sind meiner meinung nach zu kurz.
In knapp 5 minuten alle wichtigen techniken zum solieren zu zeigen ist was deutlich anderes als es in der zeit leuten beizubringen.

Wie gesagt, zum Überblick ganz nett, aber auch da gibts einige (HD) videos auf YT die zt. besser gemacht sind.
 
Hi Dugabe, hab gerade rein geschaut.
Finde ich super gemacht. Hast Du noch vor weitere Videos einzustellen?
Ich suche schon länger nach basics. Man findet alles mögliche aber nichts kompakt und aufbauend.
Du könntest glatt eine Reihe basics und Anwendungsbeispiele machen. Also ich wäre dabei :)

Gruß
Stradi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serdas
Danke für die Kritik erstmal, ist ja doch weitgehend konstruktiv..
Die Pentatonik hätte ich natürlich allgemeiner erklären können, aber das wird mir zu schnell theoretisch und langweilig, im Endeffekt reicht es ja als Grundlage erstmal das Moll Pattern drauf zu kriegen.. Ich richte mich ja auch an Leute, bei denen ich nicht weiß, ob sie wissen, was ne Tonleiter ist, da müsste ich dann ganz weit vorne ansetzen.
Bei allen anderen Sachen geht es aber auch genau darum, dass man da eben nicht so viel erklären oder beibringen kann, nen Pulloff oder nen Bend ist ne Sache, die man sich am besten mal angucken und nachmachen sollte :)
HD kommt ab jetzt ;o) Hatte bis zum letzten Video noch kleine Probleme beim Rendern, mein Somewhere I Belong cover gibts in 720p
Einblendungen: Sind manchmal echt kurz, oft ist das so gedacht, dass man pausieren kann, wenn mans sich öfter angucken sollte und es einen interessiert. Manchmal sind sie auch einfach etwas kurz geraten xD

@Stradi
Grundsätzlich ja, aber worüber :D ? Ist es schon früh genug für "fortgeschrittene" Sachen? Fehlt dir was?
Mir würde jetzt einfallen: Vibrato :p // Molltonleiter, evtl gleich grundsätzlich Durtonleiter mit.. // Diese "Squeals" - aber extrem schwer, zu erklären oder zu zeigen^^ // Slides // Arpeggios
Alternativ hatte ich überlegt, sone Art basics für Metalgitarre zu machen, weil ich davon auch noch nen bisschen was verstehe :p Aber was gibts da schon zu erklären ^^
 
Ich hab´s mir gerade angesehen ... und hätte mir gewünscht, daß Du Dir bei dem einen oder anderen Teil die Mühe gemacht hättest, noch einen Take aufzunehmen, wo Du mehr auf dem Klick bist ...

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben