Grundrauschen Opera 15 db ?

  • Ersteller Robin25gg12
  • Erstellt am
R
Robin25gg12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
26.11.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Anliegen. Ich habe 2 Opera 15 von db
Und die haben ein Grundrauschen sobald sie am Strom angeschlossen sind. Das nervt schon wirklich gerade bei leisen Passagen oder wenn keine Musik mal läuft. Was kann ich da machen?
Mfg und danke schonmal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo und guten Tag Robin25gg12 und willkommen im Forum :hat:,

rauschen die Lautsprecher auch wenn sie nur am Strom hängen und eingeschaltet sind, also ohne dass weiteres wie ein Mixer angeschlossen ist?
Meist wird das rauschen ja vom Gerät am Eingang verursacht, wenn nicht wirklich ein Defekt dam aktiv Lautsprecher direkt vorliegt. Aktiv Lautsprecher haben immer ein leichtes Grundrauschen, der eine mehr der andere weniger, wenn aber das Rauschen aus beiden gleich stark kommt und wirklich laut ist, würde ich auf etwas vor den Lautsprechern tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Robin25gg12, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Ich besitze auch zwei db Opera, das kleinere Modell 10, und ein ganzes Rudel RCF-Boxen, die ja aus demselben Konzern stammen und oft dieselbe Elektronik verbaut haben wie db. All diese Boxen rauschen schon beim Anschalten leise, ohne dass der Lautstärkeregler aufgedreht wäre oder eine Signalquelle angeschlossen wäre. Aber in einem Meter Entfernung oder wenn jemand anders mit im Raum ist und sich ganz normal bewegt, hört man das schon nicht mehr. Fürs Musikhören im stillen Kämmerlein jedoch wäre es nichts für mich, ich bin da zu empfindlich. Für PA-Anwendungen (Party, Konzert) ist das Rauschen absolut kein Problem, kaum wahrnehmbar, weil es auch mit dem Aufdrehen nicht lauter wird.

Wenn es nahezu rauschfrei sein soll, so dass man die Boxen auch im Wohnzimmer einsetzen kann, dann musst Du noch etwas hochpreisiger einsteigen - die QSC K_Serie ist quasi rauschfrei (ich habe die K10 und K12 aus der ersten Serie, Mk I, gehört, denke aber, dass die neuere Mk II da nicht schlechter sein dürfte) und klingt sehr gut. Ich habe sie auch im Wohnzimmer gehört, und das war schon ein gutes Erlebnis.

Ansonsten: Was kannst Du mit DEINEN Boxen machen? Leider nichts, fürchte ich. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal danke euch beiden. Ja richtig die rauschen schon sobald ich nur den Strom anschließe ohne das Mixer etc angeschlossen sind.
Mfg
 
Rauschen die denn so wie ich es von meinen beschrieben habe, oder ist das mehr?
 
Rauschen die denn so wie ich es von meinen beschrieben habe, oder ist das mehr?
Ja ich empfinde es jetzt schon stark weil es mir vor kommt als wenn beim aufdrehen des Reglers auch das Rauschen lauter wird. Kann mich da aber auch täuschen.
Mfg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rauschen die denn so wie ich es von meinen beschrieben habe, oder ist das mehr?
Muss das morgen nochmal testen dann kann ich mehr sagen muss mir das nochmal genau anhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hohe Leistung der Endstufe bei gleichzeitig niedrigem Grundrauschen trotz des verhältnismäßig hohen Wirkungsgrades von PA-Lautsprechern ist immer die Königsdisziplin. Dazu braucht es ein durchdachtes Schaltungsdesign, gepaart mit sehr hochwertigen Bauelementen. Da PA-Lautsprecher ja doch eher fürs lautere Umfeld gedacht sind, fällt da grade in der Einstiegs- bis unteren Mittelklasse einiges unter den Tisch - es muss ja auch irgendwo noch bezahlbar bleiben. Da der Pegelsteller am Endstufeneingang sitzt, während der Ausgang mit den Chassis "hart" verbunden ist, kann man dem auch nicht via "leiser drehen" beikommen.

Bestes Beispiel: Umrüstung eines Stadtsaals. Alte JBL-Lautsprecher aus der Soundpower-Serie. Alles ruhig. Nach Umbau auf L'Acoustics X12 rauschte beim Anschluss des noch mit der alten Endstufe im Zentralenrack verbundenen Lautsprecherkabels fröhlich der Wasserfall. Da sind halt mal eben ein paar dB im SPL dazwischen.

Nach Umbau auf LA4X war wieder Ruhe wie gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatte zwei db Opera 12 immer als Monitor im Einsatz und die hatten auch ein Grundrauschen ohne dass Signal anlag, aber ich habe es nie als so extrem stören empfunden, die Operas wurden nur der Größe wegen durch 8 Zöller ersetzt.
Auch bei Vorträgen oder anderen VAs wurde das leise Grundrauschen nie als störend empfunden, zumindest ist uns nie etwas zu Ohren gekommen, von daher wundert mir dass das Rauschen als so extrem empfunden wird, deshalb bin ich zunächst von der Eingangsquelle ausgegangen, an der es ja scheinbar nicht liegt. Wenn es tatsächlich das "normale" Rausche der verstärkenden Elektronik der Box ist, gibt es tatsächlich nur verkaufen und neu kaufen.
 
Ja richtig die rauschen schon sobald ich nur den Strom anschließe ohne das Mixer etc angeschlossen sind.
Wie weit weg bist du da von der Box? Endstufen, egal welche, rauschen nun mal. Deutlich hört man das immer wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Box, speziell an den Hochtöner, geht, so einige Zentimeter entfernung. Die Frage ist, ob das auch störend ist, wenn man eine typische Entfernung von mind. 2m, sag ich mal. Also, wiehast du das getestet?
 
Darf ich mal fragen wie alt die Operas sind? Die gibts ja schon 15+ Jahre. Unsere sind auch nicht ruhig, unabhängig vom Inputregler. Das ist nun mal so bei vielen va. auch älteren Digi-Modulen.

Auch meine ART722 Bj 2010 sind nicht rauschfrei genug fürs Wohnzimmer. Da klingen sie auch nicht. Für VA's v.a. mit dem mächtigen 2"-HT dagegen immer gut (vocals bei Bigband und kleinere Auftritte).

Wenn das Rauschen aber minimal stärker wird
wenn auch ohne angeschlossene Quelle oder idealerweise mit kurzgeschlossenem Eingang(Teststecker) der inputregler aufgedreht wird liegts am internen Preamp.

Dafür hast Du eben den Vorteil dass Du Box und Amp tragbar und kompakt und günstig hast.
Rauschärmer sind wohl neuere Generation Yamaha Dbr und QSC Kxx.2
Absolut rauschfrei meine alte analoge EV P1200. Wohnzimmer und Studio-geeignet. Aber wer schleppt schon gerne?

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben