grundsätzliche rackfragen

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin

äh sry, sufu mag mich wohl nicht (evtl sollte man sowas auch pinnen, mag aber sein, dass ich der inzige bin, der so doof is ,p).

ich habe zwar nicht viele effekte, aber die paar hätte ich gerne in ein rack verfrachtet, dafür habe ich mir nen rocktron patchmate 8 geschossen. da ich aber (nicht lachen) noch nie ein rack aus der nähe gesehen habe, muss ich für die planung folgendes wissen:

1) aktuell habe ich den genannten patchmate und nen palmer pdi03. da sind jeweils nur an der front 4 schrauben vorgesehen, nichts an den seiten. bei den bildern vom t sehe ich keine "schienen" wie ich sie eigtl erwaret hätte.
übertreiber ich, wenn ich sage: das ist ne ganz schöne belastung für das material wenn die nur "da vorne" fixiert sind? (inspesondere, wenn eine he drunter freigelassen werden muss/wird und dann auch noch n kabel dran zieht).

2) bei den thon racks sehe ich vorne schon gewinde zum befestigen, gibts die vorne und hinten oder nur vorne? kann man die "erweitern", falls man mehr braucht?

3) die thonracks haben kugelecken... sind die so gestaltet, dass man racks stapeln kann?

4) eigentlich fände ich die eco varianten besser (weil die nur halb so viel wiegen, wie die live-varianten), aber in den kundenbewertungen hab ich gelesen, dass die sich z.b. beim tragen ziemlich verbiegen, was mich dann doch daran zweifeln lässt, dass mein equip darin sicher aufgehoben ist....

5) hat per zufall wer n behringer peq2200 und kann mir sagen, was für ne einbautiefe ich dafür brauche? (hab selbst noch keins, sonst würd ich ja messen, und gefunden hab ich auch nix im www)

sry nochmal die doofen fragen, ich hoffe, ihr macht mich kluk =)

gruß
muab
 
Eigenschaft
 
Hi muaB!

1) Sicher ist es eine höhere Belastung für Rack und Gehäuse, wenn sie nur vorne befestigt sind, aber das ist alles recht massives Metall, das hält schon. Und für wirklich schwere Geräte, wie z.B. Endstufen, gibts dann auch die Möglichkeit, sie vorne und hinten zu befestigen. Ob eine HE drunter frei ist oder nicht macht meist gar keinen Unterschied, da zwischen den Geräten oftmals sowieso ein kleiner Luftspalt ist.

2) Erstmal gibt es verschiedene Rackschienen. Einerseits einfach mit Löchern in den entsprechenden Abständen, oder mit verschiebbaren Muttern. Zweites nennt sich dann "stufenlos". Zusätzliche Rackschienen hinten sind kein Standart, aber leicht nachrüstbar, mit etwas Handwerksgeschick auch von selbst.

3) Die oberen Ecken haben normalerweise oben Ausbuchtungen, in denen das oben drauf stehende Rack mit seinen "Kugeln" dann stehen kann.

4) Ich hatte mal zwei, hab hier zufällig aber noch die Bedienungsanleitung. Das Gehäuse hat 217mm Tiefe, aber vergiss nicht, die hinten dran steckenden Kabel zu beachten.

Grüße
 
moin, wow, so aktiv schon um die zeit ^^

wie gemein ist das denn, ich schätze mal, dass dann n 23cm rack selbst mit winkel-steckern nicht reicht oder? =(

jetzt bleibt nur noch die frage, ob nen ecogehäuse reicht von der stabilität. wären ja immerhin gut 5kg die ich dadurch sparen würde... und kohle wär auch n netter nebeneffekt, wenn auch nebensächlich.

also schlimmstenfalls kommt in ein rack: 6 bodentreter, patchmate, 2xeq, palmer pdi und g-major 2
(wobei das palmer+1eq evtl in ein xtra-case kommen würde, das muss ich noch ordentlich durchdenken)
 
ok, so wies aussieht fällt das eco aus, weils nur vorne schienen hat (und für die treter hätte ich gern ne ablage, die auch hinten festgeschraubt werden kann, außerdem so nen fixer mehrfachstecker wär ein netter luxus).
also ich konkretisiere mal:

gibts ne empfehlung für ein möglichst leichtes (muss jetzt nicht dhl-stabil sein, aber halten sollte es schon ^^) 4 oder 5 he case, mit einbauschienen vorne und hinten mit ca 35cm tiefe?
 
danke für den hinweis.... das sind ja komische kerle, die ham riesige gitarren, aber nur 4 saiten... was will man denn mit sowas? oO

anyway, dort wirt auf lt-cases hingewiesen... ich hab inzwischen auch rückinfo vom t, und stellte sich heraus, dass die eco cases von lt hergestellt wird und mit 10€ aufpreis auch hinten schienen verbaut werden ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben