Grundtöne.. und mehr?

  • Ersteller chrigelian
  • Erstellt am
chrigelian
chrigelian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.03.18
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo an alle E-Bass Musiker hier im Forum đź‘‹

Ich bin wirklich Anfänger beim E-Bass und wollte gerne von euch wissen was man zum Grundton des jeweiligen Akkords eines Lieds immer spielen kann. Ich bin wirklich Anfänger und habe bis jetzt einfach immer den Grundton vom Akkord gespielt und den Rest nach gehör. Aber da ich mich nicht auskenne habe ich sehr oft dann den Ton nicht recht getroffen wenn ich was zum Grundton spielen wollte. Wie macht ihr das?
Töne von der Tonleiter, Pentatonik, Arpeggios oder wie geht das?
Bitte nicht zu schwierige Antworten da ich wirklich keinen Plan habe! 🙏

Im Anhang ein einfaches Lied zum Beispiel "Wicked Game" von Chris Isaak, der 1 Vers!
 
Versuche es mal mit Terz (je nachdem ob Dur oder Moll die kleine oder die groĂźe) und Quint. AuĂźerdem natĂĽrlich die Oktave. Manchmal die 7 (bzw. maj7), 9 und 13.
Pentatonik geht vermutlich auch immer.

Vielleicht sich mal ans Klavier / Keyboard setzen und ein verständnis von Akkordaufbau entwickeln.
 
In der Rehenfolge des Heranstastens halte ich für sinnvoll: Grundton - Quinte - Terz. Dabei den Grundton auf die 1, die anderen Töne eher auf die leichteren Zählzeiten (und natürlich darf der Grundton auch wieder auftauchen, aber ich würde jetzt nicht unbedingt mit der Terz auf der 1 einsetzen). Dann vielleicht auch mal einen Durchgangston auf eine leichte Zählzeit und das "eigene Universum" immer mehr erweitern.
Dann mit Harmonielehre beschäftigen und mehr ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche es mal mit Terz (je nachdem ob Dur oder Moll die kleine oder die groĂźe) und Quint. AuĂźerdem natĂĽrlich die Oktave. Manchmal die 7 (bzw. maj7), 9 und 13.
Pentatonik geht vermutlich auch immer.

Vielleicht sich mal ans Klavier / Keyboard setzen und ein verständnis von Akkordaufbau entwickeln.