Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Sooo, nochmal alles auf 0.
Ich habe die Box aufgeschraubt um es genau zu wissen.
Es handelt sich um zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm.
Das ganze ist intern in Reihe geschaltet.
Daraus folgt, dass der Anschluss 1x16 Ohm am Amp der Richtige ist.
Nach dem Schild auf der Rückseite der Box sah es jedoch für mich so aus, dass 16 Ohm Speaker verbaut sind.
Zudem hatte ich gelesen, dass 2x12er meist parallel geschaltet sind...
 
Hi phitschi,

die Beschriftungen am Terminal beschreiben immer die Eigenschaften des Terminals und nicht die der einzelnen Treiber innerhalb der Box. Durch Nachschauen hast Du das ja jetzt selbst bestätigen können.

In "Ausführlich" steht auf der Box:
1. In dieser Kiste wohnen Celestion V12-60 Treiber.
2. Diese sind so dimensioniert und verschaltet, dass sich am Terminal eine Impedanz von 16 Ohm ergibt und...
3. die Gesamtleistung der Box 120 Watt beträgt.
4. Der Anschluss des Terminals ist durch zwei Buchsen realisiert, die zueinander parallel geschaltet sind. (Nicht die Treiber, die Terminalbuchsen sind parallel. Über die tatsächliche Beschaltung und Impedanz der Treiber steht hier nichts, aber erfahrene Leute erraten das recht schnell.)

Daraus ergibt sich:
1. Betreibst du die Box alleine, musst du eine Verbindung zwischen Verstärker 16 Ohm Ausgang und Box Input herstellen.
2. Stehen zwei Boxen mit gleicher Impedanz (16 Ohm) zur Verfügung, kannst du beide gleichzeitig betreiben, indem du eine Verbindung vom 8 Ohm Ausgang des Verstärkers zum Input dieser Box und von Thru Ausgang zum Input der zweiten Box herstellst.

Ich denke, Dich hat schlicht der Aufdruck "parallel" verwirrt, der sich eben nicht auf die Beschaltung der Treiber sonder der Terminalbuchsen bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das auch gleichzeitig Sammelthread für Fragen über dieses Thema? Ich hoffe mal einfach drauf.

Ich bin grad wie man in meinem "Selbstbau 1x12 3D Cab" Thread sehen kann dabei, eine 1x12 zusätzlich zu meiner 1x12 Thiele zu bauen. Meine 1x12 Thiele hat einen 8 Ohm Lautsprecher, ganz normal verkabelt mit einer simplsen Buchse. Ich würde, wenn meine zweite 1x12 - das "3d cab" - fertig ist, diese beiden Boxen gerne zusammen betreiben. Standart wäre ja ein Terminal mit 2 Buchsen zu verbauen, und Minus/Minus und Plus/Plus der Buchsen zu verbinden. Also zwei kurze Kabel innerhalb der Box mit denen man Schaft an Schaft verbindet, und Spitze an Spitze. Soweit so gut, dann hätte ich eine Parallelschaltung der beiden Boxen mit 4 Ohm.

Nun zu meinem Problem: Ich hätte gerne die Möglichkeit, auch die beiden!!!! 1x12 zeitgleich! mit meiner 212 zu spielen, so das ich effektiv eine pseudo-4x12 habe. Diese 212 hat 16 Ohm. Also Mist, wenn ich die beiden 1x12 (->4 Ohm) und die 212 (16 Ohm) zusammen in Amp stecke, da in Amps die Ausgänge ja bekanntlich parallel geschaltet sind. Also ist das Ziel, die 1x12 in Reihe! zu schalten. Dann hätte ich 1x12+1x12->16 Ohm, 212 ->16 Ohm. Zusammen am Amp->16Ohm+16Ohm parallel=8 Ohm. Supi.
Aber wie verkabel ich das am besten, ohne mir irgendeine externe Gerätschaft ranholen muss? (Tubetown hat da z.B. so eine externe Box im Angebot)
Da das 3d-Cab ja gerade noch im Bauprozess steckt, bietet es sich ja an, hier eine Lösung mit entsprechenden Anschlüssen einzurichten. Meine Idee ist jetzt: Ich baue in das 3d-Cab 3 Buchsen. 2 Davon kommen in ein gemeinsames Terminal, die dritte wird leicht versetzt einzeln eingebaut. (Sollen Neutrick-Kombi-Stecker werden, das geht wunderbar auch ohne Metall-Terminal) Zur Verdeutlichung meiner Kabel Idee habe ich mal meine Paint-Skills ausgepackt :D
Die einsame Buchse ohhne Terminal wird ganz normal verkabelt: Der Kontakt der Spitze kommt an Plus, der des Schafts an Minus von dem Speaker. Dient also als 8 Ohm Eingang für den Amp.
Dazu kommen dann die 2 anderen Buchsen. Buchse 1 wird der Input für den Amp. Der Spitzen-Kontakt geht an Plus des Lautsprecher. Vom Minus des Lautsprechers geh ich an die Spitze von Buchse 2. (die zur zweiten Box geht). Verbinde ich Buchse 2 nun mit der Thiele-Box, ist dann das Minus des 3d-Cabs mit dem Plus der Thiele verbunden, da der Spitze-Kontakt der Thiele zum Plus des Speakers führt. Das Minus des Thiele-Speakers nun am Schaftkontakt. Dann verbinde ich die beiden Schaftkontakte von Buchse 1 und 2 in dem 3d-Cab. Somit habe ich doch eigentlich die Reihenschaltung, oder?
+ Vom Amp an->Speaker 1+ -> Speaker 1 Minus -> Speakers 2 Plus-> Speaker 2 Minus-> Minus vom Amp. Dann hätte ich die 2 Buchsen im Terminal für Seriell-Betrieb, und die einzelne Buchse, wenn ich das 3d Cab Solo nutze. Oder bau ich mir da irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches rein? Bin mir da nicht 100% sicher, und wäre echt super, wenn mich da einer nochmal bestätigen/widerlegen könnte. Auch für "elegantere" Lösungen wäre ich gern offen, aber mir fällt keine ein.
 

Anhänge

  • 2x1x12 8 Ohm Reihe.jpg
    2x1x12 8 Ohm Reihe.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 583
Beachte aber, dass die Serienschaltung zweier *verschiedener* Speaker/Cabs nur bedingt optimal ist (d.h. klanglich). Vor allem eine Bassreflex zusammen mit einer offenen oder geschlossenen zu mischen ist problematisch, weil die Impedanzverläufe extrem unterschiedlich sind und die Lautsprecher sich dadurch stark gegenseitig beeinflussen (parallel geschaltet passiert das weit weniger). Gehen tut es (geht nix kaputt), aber ob's befriedigend klingt....?
 
Hm. Oder ich knall 2 2-er Terminals ran. Eins für Parallel-Anschluss, eins für Reihenschaltung. War mir erlich gesagt nicht bewusst, dass das so viel ausmachen soll.:er_what: Dachte nur einfach, bei Reihenschaltung hab ich eventuell durch den höheren Gesamtwiderstand etwas weniger Leistung und das wars. Hm.

Die Speaker in meiner 2x12 sind auch in Reihe geschaltet, ein V30 und ein Eminence Delta Pro, Also genau die Speaker die in dem 3d-cab (v30) und der Thiele (Delta Pro) werkeln (bzw. werden sobald ich einen V30 aufgetrieben habe). Und die gefällt mir richtig super. Aber ob das jetzt so als Anhaltspunkt aussagekräftig genug ist.....:gruebel:

Denke mal, die 4-Buchsen-Lösung wirds dann einfach. Dann ist die Box extrem flexibel und ich kann ausprobieren. Also meine Idee mit der Reihenschaltung ist so korrekt, keine Denkfehler drin?
Dann noch 2 Buchsen, die Schaft/Schaft und Spitze/Spitze gebrückt sind, und ich kann tun und lassen was ich will. Wichtig dabei nur: Niemals parallel-Schaltungs Terminal und Reihe-Terminal auf einmal nutzen. Reihe-Terminal nur nutzbar, wenn auch zweite Box dran hängt. (sonst kein geschlossener Stromkreis->als wäre keine Box am Amp. Mag der Amp nich) Und bei Reihenschaltung auf die Unterscheidung vom In-/Output achten. Alles richtig so?
 

Anhänge

  • 2x1x12 8 Ohm Reihe.jpg
    2x1x12 8 Ohm Reihe.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread nochmal hervor weil ich zwei Fragen habe, die wahrscheinlich bereits beantwortet wurden. Nur finde ich es nicht so konkret.

Ich habe mir neulich den Bausatz Madamp A15Mk2 Deluxe zusammen gedengelt. Für den Amp habe ich mir bei Tube-Town ein Gehäuse bauen lassen und jetzt kommt in den nächsten Tagen auch das passende Boxengehäuse 1x12" (ebenfalls von Tube-Town) bei mir an. Somit fehlt mir nur noch ein geeigneter Speaker. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Der Amp hat Ausgänge für 4, 8 und 16 Ohm. Verstehe ich das richtig, dass ich optimalerweise eine 16 Ohm-Box anschließe, da so die komplette Wicklung des Ausgangsübetragers genutzt wird? Ein weiterer Vorteil einer 16 Ohm-Box wäre IMHO, dass man zwei oder 4 davon parallel schalten könnte und immer noch im Impedanzbereich des Verstärkers wäre, richtig?

2. Der Amp hat 15 W Ausgangsleistung. Sollte die Belastbarkeit des Speakers sich auch in dem Bereich bewegen (z.B. 25 oder 30 W) oder sollte ich doch eher einen "größeren" Speaker wählen? Sozusagen "für alle Fälle", falls ich die Box mal an einem größeren Verstärker betreiben möchte.

Zu guter Letzt: Könnt ihr mir irgendwelche Speaker empfehlen? Wie sieht's mit Celestion Greenback bzw. Creamback aus? Und hat jemand Erfahrungen mit den modifizierten Speakern von Tonehunter?

Zur Info: Ich spiele hauptsächlich Blues und Rock (auch mal etwas härter) auf einer Blade Texas Standard Pro (Strat) und einer Epiphone Les Paul Elite.

Danke schon mal!

Grüße
Heinz
 
Die Speakerwahl ist in erster Linie Geschmacksache. Manche Speaker wollen ausgefahren werden, andere klingen auch super, wenn man sie nur kitzelt. Schau mal bei WGS rein.

Welche Impendanz man nutzen will ist eigentlich wurscht. Wenn Du 4 16er hast, kannst auch statt alles parallel 2 parallele Pärchen seriell anstöpseln, und hast 16 Ohm. Ich nutze 16er, weil ich die Boxen so gekauft habe...
 
Wobei die meisten Boxen eig auch parallele Ausgänge haben. Das würde noch für 16 Ohm sprechen. Da du aber 'nen Amp-Bausatz zusammen bekommen hast, wirds wohl im Zweifel nicht daran scheitern, ein Buchsenterminal von 'ner Gitarrenbox neu zu verkabeln ;)

Wenns um die Speakerfrage geht, würde ich eher 'nen eigenes Thema aufmachen und ggf mal im Tubetown-Userthread nachfragen.
 
Wobei die meisten Boxen eig auch parallele Ausgänge haben. Das würde noch für 16 Ohm sprechen.
Hab ich ohnehin so bestellt.

Da du aber 'nen Amp-Bausatz zusammen bekommen hast, wirds wohl im Zweifel nicht daran scheitern, ein Buchsenterminal von 'ner Gitarrenbox neu zu verkabeln ;)
Stimmt. :cool:

Wenns um die Speakerfrage geht, würde ich eher 'nen eigenes Thema aufmachen und ggf mal im Tubetown-Userthread nachfragen.
Ich schau erstmal in den Thread. Danke!
 
Mit 16 Ohm machst Du nichts verkehrt ...

JEWEILS Verkabelung
Amp > Box1 > Box2 > Box X ...

1x 16 Ohm Box > 16 Ohm Ausgang
2x 16 Ohm Box > 8 Ohm Ausgang
4x 16 Ohm Box > 4 Ohm Ausgang
 
Hallo, Leute

Ich habe seit Gestern ein 100W Röhrentop zu Hause. Meine 10er Box hält aber 15W. Darf ich auf Zimmerlautstärke spielen oder doch nicht? Einen Attenuator habe ich nicht, kann nur an der Lautstärke drehen.

Und wenn ich mir jetzt eine 12er Box für den Hausgebrauch kaufe (was ich ohnehin schon machen wollte), würde mir auch ein mit 50-60W belastbarer Speaker reichen?
 
wenn die Impedanz passt darfst du sehr leise spielen
 
Ok,danke:)

und was ist mit der zweiten Frage?
 
wenn 15 Watt leise geht, wird auch 50 Watt leise gehen
was ist das für amp?
 
Das ist klar:D. Ich meine, ob man bei 50W unter Umständen auch etwas aufdrehen kann, oder droht alles, was weniger als 100W aufnehmen kann, in Rauch und Flammen aufzugehen, wenn man am Volume Paar Millimeter zu weit dreht.

Es ist ein Peavey Valveking 100
 
also am Poti kannst du dich nicht orientieren
die Skala sagt nichts über die Leistung
 
Zimmerlautstärke überschreitest du schon mit 1W Dauerleistung massiv, also ja.

Wenns raucht, riecht oder komisch klingt, einfach nicht lauter machen :D

Habe automatisch gelesen "Wenns raucht, riecht oder komisch klingt, einfach mal lauter machen":D

Riecht gerade tatsächlich leicht Bügeleisenmäßig. Am Anfang hat das Topteil leicht geknistert, jetzt nicht mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben