Guardians of Failure - Probeaufnahmen

Vendul
Vendul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
05.09.07
Beiträge
26
Kekse
193
sers

wir haben zur Zeit nen Bandprojekt mit dem Namen Guardians on Failure laufen und haben nun auch mal erste anhörbare Aufnahmen^^


hier sind 2 unsrer eigenen Lieder:
Desperado Ballad
Sweet Agnes

Bei Desperado ist am Anfang der Sänger etwas zu leise und die Aufnahme ist leider insgesamt nicht die beste.

Außerdem haben wir noch Roulette von SoaD neu interpretiert im Reaggae-Stil
Roulette

Würde mich sehr über eure Meinungen und natürlich auch über konstruktive Kritik freuen.

Gruß
manu
 
Eigenschaft
 
Moin,

keiner ein Kommentar? Bewertung? Kritik?

Spiele auch in der "Band" mit und würde mich riesig freuen, wenn ihr mal ein paar Meinungen und vielleicht Verbesserungsvorschläge abgeben würdet.

Sind meine ersten Gehversuche was Keyboard betrifft (vorher nur klassisches Klavier) und daher wäre es sehr hilfreich wenn man Meinungen von Aussenstehenden bekommen würde.

Viele Grüße

Timon
 
Schade das sich in diesem Unterforum des doch recht aktiven Boards so wenig Antworten ergeben, bzw. gar keine :(

Meinungen von Aussenstehenden sind finde ich sehr wichtig um sich verbessern zu können :(
 
Hallo ihr beiden

Da ihr euch eine Bewertung bzw. ein Feedback so wünscht werde ich mich mal "erbarmen" :)

Einschub: Ich beziehe mich bei meiner "Meinung" auf "Desperado Ballad"

also vorne weg muss ich dazu sagen dass es absolut nicht meine Musik bzw. meine Stil-Richtung ist - deswegen betrachtet mein Feedback nicht zu kritisch, ich werde euch eher musikalische tipps geben ... sofern ihr es als tipps seht ;-)

also:
1. Am Anfang fällt mir auf, was ihr auch selber erwähnt habt, dass man den Gesang sehr schlecht hört - und ich hoffe ich trete dem Sänger hier nicht zu nahe aber ... der macht in meinen augen nen ganz miesen job - entschuldigt meine ehrlichkeit ;-)
Ich kenne die Zusammensetzung eurer Band nicht, deswegen will ich da nicht unbedingt weiter drauf eingehen, aber - auch beim growling gibt es töne die man treffen sollte ...

2. Die Clean-Gitarre die man zu beginn hört ist total verstimmt - oder sollte das so sein ?
wenn nein - sowas darf nich passieren - das ist ein stück musiker-ehre ;-)
Ich vermute es ist die selbe Gitarre die man später dann auch verzerrt hört oder?

3. Der Bassist macht seinen Job gut ;-)

4. Ist das was man am Anfang als "Rauschen" empfindet die Snare? Ich würde da eher auf ein Becken ausweichen und das Ride nicht ganz so oft verwenden - etwas variieren?
Ich bin kein Schlagzeuger - deswegen hier mal schluss :)

5. die keyboard-sounds kann ich schwer einschätzen ... sind das strings die du da verwendest? manchmal klingts nach akkordeon :-O dann hör ich irgendwo ne art kirchenorgel ... finde da solltest du ne klarere linie befolgen - sounds sollten sehr klar definiert sein, und man sollte auch hören was für ein instrument du da spielst (also klarer sound). ich würde bei eurer musik zu authentischen streichern raten ...

so ... wollt ihr noch was wissen?
Ich hoffe ich trete euch mit meiner Kritik nicht zu nahe ... aber am Anfang ist es besser etwas mehr als zu wenig kritisiert zu werden - ihr seit noch "am Anfang" oder? :)

Was ich noch wissen wollte - wie habt ihr denn aufgenommen - vom mischpult auf nen laptop?


Kurz zu mir - damit ihr nicht denkt da schreibt irgend ein Idiot der keine Ahnung hat:
Ich mache jetzt Bühnenmusik seit ca 11 Jahren - bin Keyboarder/Pianist und singe.
Ich habe Banderfahrung in Hard Rock-, Rock- Progressiv- und Big Bands, schreibe selber Lieder um, und höre jede verstimmte Seite bei unseren Gitarreros ;-)

das fürs erste ...
 
Hallo,

super das du dir die Zeit zu einer ausführlichen Antwort genommen hast.

Ich schreib einfach mal noch was zu den einzelnen Punkten.

1. Der Gesang is wirklich noch nicht berauschend, bzw. noch weit davon entfernt, aber der derzeitige Sänger ist die einzige Person, die bereit war zu Singen und nicht für ein Instrument gebraucht wird.
Wir hoffen aber, das er noch fleissig übt und sich bessert. Wir bemerken schon eine kleine Besserung. :)

2. Bin wie gesagt der der sich am Keyboard vergeht, zu den Gitarren wird Vendul bestimmt noch was wissen. Aber soweit ich weiss, waren an dem Abend 3 Gitarristen da, zu denen auch ein totaler Anfänger gehört.... war wohl eindeutig zu viel.

3. Das wird den Bassisten freuen :D Er ist auch der älteste und erfahrenste Musiker. Schön das man es merkt. Er schreibt auch die Lieder.

4. Ich glaub dieses Geräusch ist das mitschwingen der Snare, da diese leider ungünstig in der Nähe vom E-Bass-Verstärker steht. Ist ein Problem, welches wir zur Zeit zu lösen versuchen. Die Verbesserungsvorschläge werde ich gleich mal weiterreichen.

5. Betrifft dann wohl mich. Die Sounds sind am Anfang Streicher und später (dann wenn die verzerrten Gitarren kommen) RockOrgan, aber bei der Aufnahme habe ich noch mit nem uralten Spielzeug Yamaha gespielt. Mit dem Roland klingt das hoffentlich differenzierter und genauer.
Findest du, das ich durchgängig Streicher nehmen sollte, oder passt der Soundwechsel zu Orgel beim "agressiveren" Teil?
Was sagst du allgemein zum Keyboard spiel? Irgendwelche gravierenden Fehler? Verbesserungsvorschläge?

Ich denke, das deine Kritik wirklich hilfreich ist. Sind einige Sachen, die wir in angriff nehmen können.
Ja wir sind noch komplett am Anfang, wir nennen es noch Bandprojekt, weil noch keine wirklich feste Konstellation steht. Fest ist eigentlich Bassist, Schlagzeuger, 1 Gitarrist (Vendul) und mehr oder weniger ich am Keyboard. Gibt dann noch 1 Sänger und 1 Sängerin zur Auswahl (die sich beide nicht vertragen), 3 Gitarristen (ein Anfänger).... also noch nichts konkretes.

Aufnahme wurde mittels 2er Micros die im Raum aufgestellt waren gemacht. Aufname mit PC, keine Ahnung welche Software.

Noch eine Frage: Hast du auch mal in die andren Lieder reingehört? Wenn ja, hast vllt einen kurzen Eindruck?

Schonmal ein riesen Dankeschön für deine hilfreiche Antwort.

Gruß

Timon
 
hey

Dann will ich mal noch bissl die Gitarrensachen abchecken^^

Denke mal du meinst die zupfende Gitarre am Anfang?
Des is (einer) der anderen Gitarristen, aber ich weiß nicht ob die Gitarre verstimmt ist, er einfach nur die Saiten verzieht oder vllt die Gitarre selber nicht bundrein ist (warlock bronze)

Also verzerrt hört man die Gitarre später schon (welche der 3 auch immer es ist^^) oder meinst du die beim Solo? Des wär nämlich ne andere (ich, und ich könnte mich nicht dran eriinern, dass meine verstimmt war. alles was schief klingt muss auch so sein ;P)

Wie ankou schon erwähnt hat hatten wir an dem Abend auch das "Problem", dass wir 3 Gitarren hatten, was teilweise doch zu ziemlichem Matsch geführt hat

Des mit der Snare hab ich unsrem Drummer auch schon paar mal gsagt, aber er vergisst immer weider die in ruhigen Passagen auch ruhig zu stellen.

Aufnahmen werde mit 2 Mikros gemacht, die eigentlich an der selben Stelle liegen, aber in verschiedene Richtungen zeigen. Die gehn dann über nen Vorverstärker innen Pc wo einfach mit No23 direkt als mp3 aufgenommen wird.

Gruß
manu
 
hallo,
bin auch gerade mal dabei in eure demos reinzuhören. ich finds besser als ich nach der kritik erwartet habe, :great:.
die angesprochenen punkte müssen verbessert werden keine frage aber das kommt mit der zeit. wichtig fand/finde ich auf jedenfall das man sich wärend der probe gut hören kann (sollte nicht auf kosten anderer geschehen).
für aufnahmen solltet ihr auf jedenfall zusehen das ihr die spuren einzeln aufnehmt. euer schlagzeuger braucht dazu ein drum microset. ihr könnt dann viel besser die einzelnen spuren anpassen und außerdem könnt ihr immer wieder einen teil einspielen bis er stimmt. kann ne weile dauern,:D , lohnt sich aber im nachhinein.
ihr solltet dann aber nicht davon ausgehen das ihr einen sond pro abend schafft.
viel spaß und erfolg weiterhin
 
Danke für deine Antwort.
Freut mich, das dir die Ansätze gefallen. Das einzelne Aufnehmen der Instrumente ist geplant, jedoch zur Zeit finanziell nicht machbar. :(

Danke für die Tipps!
 
So ich wieder :)

Erstmal - freut mich dass meine (kreative) Kritik so gut aufgenommen wurde, das spricht auf jedenfall für euch :)

Ich hab noch ne Frage bevor ich hier wieder ne Letter schreibe - wie nennt sich der Stil den ihr mit Songs ausdrücken wollt? eure Hörprobe is ja im Metal-Bereich ... nur ... naja ihr wisst wahrscheinlich was ich meine.
Ist das ne Art Death-Metal? Sorry ich kenn mich mit den Bezeichnungen für Stil-Richtungen wirklich nicht aus ... wenn ihr mir genaueres sagen könnt, hab ich noch einiges was ich schreiben will - oder seit ihr euch auch im Stil noch nicht so sicher?

... ich kenn das "Problem" von solchen Bandprojekten, hab gerade selber eines am laufen -
man tut sich mit musikern mit denen man schon immer was machen wollte zusammen, und braucht dann ne ewigkeit bis man sich "gefunden" hat - oder? :)

Während einer von euch antwortet hör ich mal in die anderen songs rein ;-)
 
Hmmm die beliebte Genre-Frage....
also die Songs selber waren wohl ursprünglich so rock/hard rock geplant, aber unser Sänger interpretiert die Sachen alle etwas agressiver, bzw. cleaner Gesang geht zur Zeit noch überhaupt nicht.
Die Meinung in der Band ist eigentlich nahezu durchweg, das es zur Zeit zu agressiv klingt und lieber cleaner Gesang wäre.
Also ich persönlich würde sagen Hard Rock bis Heavy Metal. Auf keinen Fall Death-Metal, da passen die Texte auch überhaupt nicht rein. Aber ist wie immer sehr schwer sich selber einzuordnen.
Beliebte Bands sind bei uns eigentlich u.a. Deep Purple, SOAD, Led Zeppelin, Metallica, Manowar, Zed Yago etz. und in diese Richtungen wollen wir eigentlich auch gehen.
Aber warte lieber mal noch auf Venduls einordnung, nicht das ich hier einen Schmarrn erzähle!
 
joa Ankou hasts eigentlich schon ganz richtig gesagt
die richtung in die wir streben is hard rock/heavy metal
zur zeit allerdings noch etwas zu gescreamt des ganze (wobei n paar solche lieder ja nich schaden)

unser Songschreiber is selber led zeppelin, deep purple etc Fan mit harten Steinen im Blut, deswegen sind seine Songs auch in der Richtung angedacht, allerdings kommen dann noch die Heavy Metal Fans unter uns dazu und dadurch wird das ganze etwas härter^^

aber death-metal wollen wir nicht machen, ich glaub da sind sich alle einig (na gut beim sänger bin ich mir nich ganz so sicher^^)
 
Hmm das reicht mir aber eigentlich schon :) (ausser vendul sagt jetzt was 180° anderes)

also ... das wird jetzt wieder etwas länger, aber ich muss auch auf 3 posts antworten :)

In eurer Situation sehe ich dass so - ihr seit Musiker, habt ne idee ne Band zu machen - wollt in Richtung Hard Rock / Metal vielleicht auch Progressiv spielen, und habt dann nach jemandem gesucht der singen würde (ich sag jetzt mal würde anstatt kann :) )
Nun ... allgemein muss man letztendlich sagen - der Sänger prägt die Band absolut, deswegen können die Instrumentalisten noch so gut sein, taugt der Sänger nichts, oder verkörpert nicht die Stil-Richtung der Band wird das Projekt nicht dahin führen wohin ihr wollt.
Es ist schwer eindeutige Tipps zu geben da ich euch dafür zu wenig kenne, aber versuche hier mal das Beste:
Generell kann man nicht sagen für Stilrichtungen sind männliche oder weibliche Stimmen besser ABER ihr dürft eines nicht vergessen ... und das bist du Ankou :-D
du bist keyboarder und prägst mit deinen sounds und deinem spielen die band massgeblich bzw. du kannst das tun - sofern du nicht laufend nur eine taste drückst (und das tust du ja nicht) verleihst du jedem song eine "melodic", oder sagen wir (nicht falsch verstehen) eine "wärme" die die gitarren so nicht liefern können ... so - lange rede kurzer sinn, was ich damit sagen will -> für euch ist cleaner gesang wichtig, muss nicht den ganzen song sein, aber zumindest in den melodic parts eben ... und da würde sich eine Frauenstimme schon sehr geil anbieten ;-) wenn ihr die möglichkeit habt mit "der frau" mal was anzutesten dann tuts - nicht nur wegen der stimme ... vor allem neue Bands mit ner Frontfrau ( ;-) ) lassen sich einfach anderst "verkaufen" ...

so ... mir fällt noch viel ein aber das mal fürn anfang ... frage zwischendurch - darf man hier youtube links posten?! hab auf die schnelle was mit frauenstimmen rausgesucht - wahrscheinlich nicht das was ihr machen wollt, aber auf jedenfall bekommt ihr nen eindruck was möglich ist ...

weiter im text

@ Ankou: ich freue mich auf ne aufnahme wo ich mal das roland keyboard höre :) es ist ja nicht das was du spielst, sondern wie es klingt :) zu den anderen songs weiter unten was ...

ok mit 2 mirkos im proberaum aufgenommen ... nicht optimal, aber den zweck dass ihr hier tipps bekommt bzw. euch meinungen einholen könnt funktioniert ja jetzt :)
aber bitte nicht als demo tape oder so verwenden - youtube finde ich schon sehr gewagt ;-)

so erstmal bevor ich zu den anderne songs komme
@Vendul: jawoll ich mein die zupfende gitarre - grauenhaft :) das solo gefällt mir btw gut :) ich vermute du bist auch eher einer von denen in eurer band welcher sein instrument fortgeschrittener beherrscht oder? :)
3 gitarren ist definitiv eine zu viel :) aber das "problem" habt ihr ja nicht mehr oder?

so ... was noch, ahja frage zwischendurch ... wer ist bei euch der "musikalische Leiter" ?
Vendul? oder Ankou? oder der Herr Bassist? :) würde mich interessieren (falls ihr sowas habt)

nun zu den anderen Songs:

@ Sweet Agnes:
Hat mich positiv überrascht! die grundsubstanz steht - dass der Gesang mir nicht gefällt muss ich eigentlich nciht schreiben ^^ - wie gesagt ich mag das gegrowle nicht, vor allem in dem masse - macht in eurem fall die band "kaputt"

jetzt direkt zum song:
was soll den dass viertel geklopfe vom drummer beim intro ... traut der dir nicht zu dass du auf 4 zählen kannst ankou? :) entweder er soll garnix machen bis er an der reihe ist, oder zb achtel auf der HiHat ...
der rest geht eigentlich - es gibt viel zum "feilen" das werdet ihr selber wissen - klingt teilweise noch bei manchen instrumentern nach "weiss nicht genau was ich machen soll" - zb bei den drum-übergängen.

Macht euch nen plan - das heisst, nehmt n blatt papier , schreibt "sweet agnes" drauf - und hört euch die aufnahme an ... punkt 1: intro ... "muss drummer was anderes machen" so müsst ihr es natürlich nicht schreiben, aber macht es so wenn ihr euch schnell und effizient verbessern wollt - also nicht euch sondern eure songs :)
keyboard gefällt mir da übrigens - allerdings solltest du in den "strophenteilen" soweit ich das erkennen konnte - das viertel-spielen mit der orgel sein lassen ... das zickt zu arg :)

so ... das erstmal zu sweet agnes ...

zu eurer interpretation von Roulette will ich eigentlich nicht viel sagen - ne interpretation ist es schon ... nur was für eine?! :-O ich kannte das original ovrher nicht - ich sags einfach so ... versucht das nochmal auf ne andere art - fehlt einfach der pepp.
hört euch das original an - was macht das original aus? << gute männerstimme mit akustik gitarre >> und dann überlegt euch wie man es umsetzen kann ... mir fällt da spontan ne gute powerchord rhytmik oder n netter riff ein - da kann man sicher was draus machen - aber wenns geht kein growling :)

so - würde mich freuen wenn ich euch damit weiterhelfen konnte.
für weitere fragen stehe ich gerne mit rat zur verfügung ;-)
 
erstmal nen dickes danke für die tipps :D

joa fortgeschrittener triffts ganz gut aber fortgeschritten eigentlich noch nicht^^
spiel jetz seit nem guten jahr e-gitarre
des problem mit den 3 gitarren is momentan in bearbeitung...

als demo tape oder ähnlich sind diese aufnahmen gar nicht vorgesehen, sondern nur um die eigenen fehler auch zu hören, also das, was man während dem spielen noch als gut empfindet aber in wirklichkeit doch nich so toll is :rolleyes:

die roulette sache ist bisher eher als spass zu sehen, wir haben den song bisher erst 2 mal gespielt und sind iwie auf reaggae gekommen^^

musikalischer leiter...joa des is eigentlich der herr bassist, weil er einfach am meisten erfahrung hat (nicht am bass, den spielter erst seit nem knappen halben jahr, sondern insgesamt gesehen)

mit unsrer sängerin machen wir schon auch so viel wie wir zeitlich schaffen (is meistens nur am we daheim und da auch nich jedes)
hab hier mal aufnahme von desperado mit ihr
klick
des war der erste abend (und 3. versuch) mit ihr bei dem lied also nich zu streng da sein
bei der aufnahme gibts statt 3 gitarren nur mich und leider n bissl zu leise^^
leider war die stimme unsrer sängerin schon etwas am ende
hab auch des ende weggeschnitten weil da doch einiges nich so gelaufen is wies sollte aber für nen ersten eindruck sollts reichen^^
 
So ich geb jetzt grad auch mal noch meinen Senf dazu :)

Auch von mir muchas gracias für die ausführliche Antwort.

Youtube Links kannst gerne reinstellen.

Zum Thema mit Sänger/in: (Singen würde triffts ganz gut ;) ) wir fänden es richtig schön, wenn man Sänger und Sängerin unter einen Hut bringen könnte, aber irgendwie können die sich leider nicht ausstehen. Aber generell hoffe ich und denke ich, das der Gesang mit Übung besser wird. Andere Sänger haben wir leider nicht, also müssen wir zur Zeit noch das nehmen was da ist und fleissig üben, damits hoffentlich besser wird.

So zum Keyboard: Man merkt glaube ich, dass ich bei den Liedern noch viel rumprobiere, was klingt, was nicht klingt etz. Keyboard spiele ich jetzt effektiv vllt 2-3 Monate, davor vor einigen Jahren nur klassisches Klavier... also wirklich großartiges kann man noch nicht erwarten, aber ich gebe mein bestes.
Ich glaub bei Sweet Agnes spiele ich schon mit dem Roland und bei der Desperado Aufnahme mit Sängerin auch.

Musikalischer Leiter ist eindeutig der Bassist.

Sweet Agnes:
Tja das Geklopfe am Anfang hast du gut erkannt ist für mich eine hilfestellung... irgendwie war bei dem doch total simplen Anfang bei mir der Wurm drin und ich bin immer zu früh wieder aufs D hoch und vor allem habe ich meistens zu schnell gespielt. Aber mittlerweile hab ichs drin.
Die Viertel die ich in der Strophe reinspiele waren in der Aufnahme einfach mal um ein bisserl rumzuprobieren. Hast aber recht, das die sich mit dem Rest beissen. Muss da noch rumprobieren, weil die Akkorde einfach stehen lassen klingt iwie auch nicht so toll.
Freut mich aber, das dir das Keyboard zusagt, dürfte wie gesagt schon das Roland gewesen sein, aber bis ich wirklich alles kapiere was das Keyboard kann brauch ich wohl noch ne Weile.
Wenn du irgendwelche Vorschläge, wie man etwas anders spielen könnte oder ähnliches hast: ich würde mich drüber freuen, weil ich einfach noch nicht wirklich viel Peil von Keyboard in einer Band habe.

Soo das wars erstmal wieder von mir, freue mich auf weitere Antworten.

(so habe ich mir das vorgestellt :D schönes Feedback)
 
na das is dochmal was ... die frau geht ab wie'n schnitzel *fg*

ne im ernst -

seh ich wesentlich mehr potential drin!
allgemein der song gibt auch mehr her als bisher gemacht ...

ich würde vielleicht eher mit einem clean-gitarre picking anfangen -
so dieses rumgezupfe halt - du weisst was ich meine ... fällt dir sicher was nettes ein! ;-)

anzou - nur mal so zum ausprobieren wenn ihr den song wiedermal spielen solltet (mit sängerin) - mach mal anstatt den strings am anfang ne combination aus piano und strings im background und die spielst du dann immer auf die 1 und die 3 (also im 4/4-takt auf 1 und 3) -
das klingt bei mir im kopf schon ganz gut ...

hab hier immernoch zwei links parrat falls die einer von euch will - schick ich aber lieber per pm , da ich forum regeln noch nicht verinnerlicht hab und nicht weiss ob ich da hier posten darf :)
 
Links kannst mir gerne schicken.
Das wird die Sängerin freuen!

Habe ich deinen Vorschlag richtig verstanden? Also Strings und Piano (also das beide gleichzeitig spielen, wenn ich eine Taste drücke... sorry für die Anfängerumschreibung ^^) und das gleiche spielen wie bisher, nur auf 1 und 3?

Gruß

Timon
 
Wenn du irgendwelche Vorschläge, wie man etwas anders spielen könnte oder ähnliches hast: ich würde mich drüber freuen, weil ich einfach noch nicht wirklich viel Peil von Keyboard in einer Band habe.

Soo das wars erstmal wieder von mir, freue mich auf weitere Antworten.

(so habe ich mir das vorgestellt :D schönes Feedback)

Mach ich gerne :) Es ist Sonntag, ich hab Zeit und helfe gerne weiter wenn ich kann.
Ich weiss wie schwer es ist, wenn man was neues anfängt und um jeden rat froh ist :)

die idee mit beiden , also sänger und sängerin find ich gut! stelle mir das gut vor - melodic teil frau, und paar kleine growls wo es das lied / der text zulässt - muss halt einfach passen - und wie gesagt - auch das growlen soll gelernt/geübt sein.

die klassische klavierausbildung is keine schlechte grundlage - vor allem was läufe und so angeht - klar akkord technisch hast das nachsehen, aber das kannst ja noch lernen.
wenn dich weiterbilden willst empfehl ich dir , dir n gutes jazz voicing book (so schlimm es klingt) dir zuzulegen ... da wirst dann im voicen / chord lagen fitter ;-)

und was auch sehr wichtig ist - hör viel musik mit keyboardern ... ist nicht nur gut fürs gehör sondern du kannst dir auch ideen holen. Drei sehr gute bekannte bands (aber wahrscheinlich von den anforderungen etwas zu hoch) mit guten keyboardern bzw. keyboard parts die dir sicher weiterhelfen sind zB. Dream Theater, Symphony X oder auch Toto - hör dir mal da was an! vor allem toto empfehle ich dir weil das teilweise auch recht einfach ist was die da machen - Live DVD Falling in between ist sehr schön ;-)
 
Danke, ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.
Hab zwar keine Ahnung was ein jazz voicing book ist, aber ich ergoogles mir grad mal :D

Ich schau mir grad bei Youtube einige Lieder an, bzw. ich hör sie mir an.
 
Hi zusammen,

muss jetzt als Bassist der Band auch mal meinen Senf dazugeben. Erst mal ein dickes danke an alle die hier gepostet haben. Für eine Band ist es immer wichtig ein Feedback von Aussenstehenden zu bekommen, darf auch mal ne vernichtende Orientierungswatschn sein! Selber meint man ja gerne wie gut man schon sei...

Hab mir mal alle Kritikpunkte angeschaut und muss da voll zustimmen, ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon. Hauptprob ist meistens der Vocalpart, das wird vielen Bands so gehen. Der Wiedererkennungswert des Sängers ist entscheidend für den Gesamteindruck der Band, und was die meisten Sänger gerne übersehen: auch sie müssen üben.

Habe für meinen Teil mit der Band wertvolle Erfahrungen gesammelt, 5 Musiker sind erst mal 5 verschiedene Musikgeschmäcker und sie machen noch lange keine Band, aber bei uns passt es im Gesamtkonzept schon relativ gut. Ist auch meine erste Rockband, vorher war ich in Sachen Irish Folk, Mittelalterlich und...hmm, trau mich kaum es zu sagen...volkstümlicher Musik ...mit 2 Gruppen unterwegs. Ist zwar gar nicht mein Musikstil, aber man kann in jeder Musikrichtung was dazu lernen. Trotzdem ganz schön heftiger Tobak für einen Altrocker.

Auf jeden Fall sind Eure Kritikpunkte und Anregungen schon mal eine super Diskussionsgrundlage bei unserer nächsten Probe.

Die Aufnahmetechnik werden wir auch Schritt für Schritt verbessern, kostet halt ne Menge Kohle, obwohl das meiste Equipment selbst entwickelt und gebaut ist. (Wer mal Unterlagen über echt geiles und günstiges Bassequipment will, einfach melden, ich donner den Proberaum im Mom mit ca 300 W + Reserve zu.)

Wird auch immer wieder neue Songs geben... hab noch viel auf Lager...und Euch damit nerven.

Würde mich trotzdem über weitere Inputs von Euch freuen...

--- DER BASS IST NICHT ALLES, ABER OHNE BASS IST ALLES LEER ---
 
Hehe :)

Ich habe meine ersten richtigen Banderfahrungen auch mit einer Unterhaltungsband gemacht - da wir nen Akkordeonisten hatten war da natürlich auch Volksmusik auf dem Programm - wenn auch eher eine modernere art (Fürstenfeld und so kennt glaub fast jeder :p ).

Naja - es war ne tolle Zeit, und 3 wochen auf amerika tournee waren wir auch ;-)

letztendlich kann man auch sagen, es ist nicht nur die musik die zählt, sondern auch die erfahrung die man damit sammelt - egal was man macht, es bringt dich immer weiter.

Freue mich mal wieder ne neue aufnahme von euch zu hören -
zum "teuren aufnahmeequip": so teuer muss es nicht sein ... genügt n laptop und ein audiointerface (gibts für um die 100€) - insofern ihr ein mischpult habt wo alle instrumente + miks draufpassen.
das dann ordentlich mit nem kopfhörer einpegeln ... erzielt ihr vermutlich bessere ergebnisse wie mit mikros im proberaum platzieren.

wie das dann klingen kann - hab ich ankou mal ne demo von unserer letzten probe zukommen lassen - natürlich nicht fehlerfrei weil erstes mal gespielt, aber man bekommt nen eindruck vom sound :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben