Günstig und trotzdem gut?

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Moin.
Möchte mir auch ein Schlagzeug kaufen. Hatte bis jetzt nur ein E-Drum. Mein allerhöchstes Budget ist c.a. 450 Euro.

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

[x] Ich besitze derzeit ein E-Drum


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[x] 0-450 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen

[x] Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms

[x] Allrounder

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
eigentlich Sonor, da man ziemlich weiß, was man dann hat.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie wärs mit Marken wie Fame? Naja, Vielen Dank.:)
 
Eigenschaft
 
Puh neu wirst in der Preisklasse nichts anständiges finden... wird höchstens mal um was gebrauchtes schauen, vll. hast da ja Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und was ist mit Fame?
 
neu geht da momentan leider gar nichts in diesem preisberich (seitdem das basix custom äquivalent roadworx L 22 eingestellt wurde), leg 50 drauf, wenns neu sein muss, und hol dir ein magnum birch
ansonsten gebraucht nach basix custom, mapex m birch, tama rockstar (die einfachen superstars ohne becken sollten auch um den preis gehen), pearl export, sonor 200x/300x etc. ausschau halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut danke. Sind beim Basix Custom schon gute Becken bei?
 
becken sind bei einem neuen set eigentlich nie dabei... gebraucht hingegen hat man oft becken dabei, in der preisklasse aber meist messingbleche...
für eine halbwegs taugliche bronze hihat ca 60-70 euro einrechnen, ebenso für ein crash und ein ride... also summa summarum - mit etwas käuferglück - kannst du einen kleinen beckensatz (hihat, crash ride) für 150 euro gebraucht erwerben
 
Ich bleibe dabei, auch mit Gebrauchtkauf und ordentlichem Glück brauchst Du wenigestens 700-800 Euronen, um ein Komplettset inkl. Becken und Hocker ergattern zu können!
 
Aus welcher Gegend bist du? Ich hätte da evtl. was, ein bisschen mehr Kohle schon aber dafür ein bisschen mehr Schlagzeug.
 
bin aus der gegend Bremen. Aber ich wollte eig schon bei maximal 450 bleiben. (bin ja noch Schüler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind viele Schüler, die mussten auch sparen. ;)
Bei max. 450€ brauchst du gebraucht schon sehr viel
Glück, ansonsten wird kein Set taugen, oder du hast
keine Becken dabei.
 
mit "gewusst wie" und "etwas geduld" geht das schon
meist mangelt es aber an beidem ;)

aber dafür sind wir ja da!
 
450 Öcken und dann alles tutti completti?

Puh, da müssen selbst wir "alten Hasen" lange suchen um da was brauchbares zu finden.

Ohne Becken hätte ich gesagt ok, mit fast unmöglich, so man denn ein Musikinstrument kaufen will.
Sicher gibt es schon für 199 € Teile die wie ein Schlagzeug aussehen. Die haben aber mit dem gleichnamigen Instrument nix zu tun. Die würde ich noch nicht einmal als Spielzeug empfehlen, denn da währt die Freude nicht lange.

Mit Becken (und da muss man gehörmässig recht tapfer sein :D) liegt die untere Schmerzgrenze selbst bei Gebrauchtkauf nicht unter 500€. Wie gesagt sind die Becken dann gerade mal knapp über Topfdeckel-Niveau.

Neu wird man mit Becken und Hocker (für den man alleine schon einen Hunni einkalkulieren muss) unter 800 € nicht wirklich gute Ware ergattern.

Was ich gerne wiederhole:
Man muss immer die Rechnung Anschaffungskosten : Laufzeit im Kopf haben. Da ist ein gutes Set, dass 10 Jahre hält eben günstiger als ein billiges, dass nach einem Jahr schon die Grätsche macht.
Ausserdem ist solch Billigschrott eher zum abgewöhnen. Ein Set, dass besch...eiden klingt und alle Nase lang auseinanderfällt lässt keinen Spass aufkommen. Da verliert jeder schnell die Motivation und Lust.
 
Wo du Fame erwähnt hattest warst hast du keine der Serien genannt.

Es gibt nur die FBP und FMP, die ich persönlich interessant finde. Hier dürfte, denke ich, solider Mittelkassestatus verbaut sein. Etwa wie PDP BX oder ähnliches. Problematisch für dich dann wiederum ist die Tatsache, dass hier keine Hardware und keine Becken dabei sind. Nur allein um dir das mal vor Augen zu führen, was da Kostenmäßig auf dich zu kommen würde bei diesen Sets:

Shell Set 399,00 EUR
Hardware Set 200 EUR (mindestens)
Becken (brauchbare) Mindestens 288 EUR (Hier mal die Fame Masters B20, brauchbare Teller)

Summa Summarum bist du hier bei ca 880 Euro. Und wir sprechen hier wirklich nur von der Hausmarke.
 
Bei ebay läuft gerade ein Pearl Vsx, für 399€ biste dabei! Ich habs mir auch geangelt und vorallem ist es nagelneu!!!! Scheiss auf Hocker und die Kinkerlitzchen... paar gebrauchte Becken und eine Hi-Hat und gut ist... kauf dir kein billig 400€ Set, das vielleicht auf den ersten Blick gut aussieht aber im Nachhinein shit ist. Dann lieber bisschen kürzer tretten und nach und nach dazu kaufen. Weil wie, - schon soviele vor mir - für den Preis was gebrauchtes vernüftiges zu bekommen ist relativ unwahrscheinlich... wobei, wie war das? Der Liebe Herrgott läßt jeden tag einen dummen laufen? ;) :D

denkl ma drüber nach :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
399 euronen für ein shell set sind schon happig. Bischen teuer, da ich dann ja noch hardware und becken kaufen müsste...

---------- Post hinzugefügt um 19:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:34 ----------

achja. Würde mich sehr über private angebote freuen, da man ja gebraucht doch einiges spart. Falls jemand eins zu verkaufen hat, her damit aber bitte per PN. Danke
 
Entweder du kaufst dir gleich was ordentliches (und das Visions ist ordentlich) oder du kaufst jetzt was schlechteres und ärgerst dich in einem Jahr. Man muss eben auch mal sparen um sich was Gutes leisten zu können. Stück für Stück zum Glück. Nicht zu verachten ist eben auch der Wiederverkauf. Wenn dir das Vision nicht gefällt oder du das Set aus anderen Gründen verkaufen willst, hast du weniger Wertverlust als wenn du jetzt ein Milleniumdrumset oder was ähnliches kaufst.
 
Preis/Leistung ist Super.
 
399 euronen für ein shell set sind schon happig. Bischen teuer, da ich dann ja noch hardware und becken kaufen müsste...

Bei dieser Gelegenheit muss ich von einem Schlüsselerlebnis des vergangenen Wochenendes berichten. Ich habe mein set komplett neu befellt und war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt. Im Proberaum nebenan stand seit neuestem ein Fame Schlagzeug mir unbekannter Baureihe, welches der Besitzer gebraucht für 60€ gekauft hatte - klassisches setup 22,14,12,13,16. Ich erbot mich, ihm die Snare mit einem ebenfalls gebrauchten, aber noch sehr ordentlichem Schlagfell ein wenig zu pimpen, was er natürlich dankbar annahm.

1) Demontage des Teppichs: Dies gestaltete sich schon sehr schwierig, denn... keine Vierkant-, sondern simple Kreuzschlitzschrauben an einfachsten und geradezu bedenklichen Blechstrainern und -buttends. Nachdem ich irgendwann auch die stripes abhatte - durchaus schwierig, weil irgendwie mit dem Blech verklebt, stellte ich fest, dass der Teppich bereits sehr inniglich mit dem Reso verbunden war. OK, selbiges war ein Ambassador - da hatte also schonmal irgendwann jemand Hand angelegt. Jede einzelne Spirale hatte sich per Abdruck auf dem Reso verewiglicht! Wie fest kann man einen Teppich spannen?
2) Stimmen des Reso´s: Mit einem Wort... no chance. Die 6 (!) Spannschrauben liessen sich praktisch nicht mehr bewegen, was dem Fell durchaus gut getan hätte. Eine Stimmung war praktisch nicht möglich, also besser die Finger davon lassen, bevor die Schrauben und Gewinde ganz zerbröseln.
3) Teppich Montage: Au backe, was habe ich da getan? Irgendwo hatte ich noch Schnüre (die stripes waren eh nicht mehr zu benutzen), aber Feinjustage war nicht machbar, dazu hätte sich die Feineinstellung beim strainer bewegen müssen.
4) Schlagfell: Nachdem ich das alte unter Ächzen und Stöhnen (der Schrauben und mir selbst) runter hatte, die Feststellung: Die Gratungen sind eigentlich ganz ok, da könnte wenigstens was gehen. Schön der reinen Lehre nach das Fell druff und in Stimmung mit sich selbst gebracht, bis dahin war alles gut. Doch dann liessen die völlig ungängigen Schrauben wieder nichts zu, so dass die Stimmung einfach nicht in akzeptable Frequenzbereiche zu bringen war. OK, letztlich war das Ergebnis allemal hörbarer als der Urzustand, aber schön ist ganz sicher anders.

Ich habe niemals nicht eine Trommel so extrem minderer Qualität unter den Fingern gehabt und schaudere vor der anstehende Aufgabe, die Tomfelle demnächst wechseln zu sollen. Auf selbigen sind noch die Werksfelle drauf - gaaaaaaanz billiges milchig-weisses Plastik. Ahhh, denke ich, die werden aber übel aussehen! Nix da, praktisch jungfräulich, was bedeutet, das die ganze Hütte kaum gespielt worden sein kann. Wie mag denn dann die Hardware erst in wenigen Monaten aussehen? Wird sie überhaupt noch existent sein?
Ich vermute mal, der Neupreis dieses ... Dings ... wird in der 200-250 Euro Klasse liegen, also das klassische Gerät für den völlig ahnungslosen Einsteiger, der nicht anständig beraten wurde. Ich kann nur dringend davon abraten, in derlei Systeme zu investieren, und dabei spielt es keine Geige, ob da Fame, Millenium oder "Jedönsrat" draufsteht. Jeder Euro wird nach wenigen Tagen oder Wochen schmerzlich betrauert werden.

Übrigens: Das bedeutet nicht, dass besagte Marken nicht durchaus auch wertige Dinge herstellen, ich bin z. B. ein Fan der höherwertigen Fame Hardware. Aber Schlagzeuge in der Neukauf Preisklasse bis 500 Euro sind bedenklich, auch wenn es hier z. B. bei Basix/Roadworx Ausnahmen geben mag. Schaut Euch genauestens die Wertigkeit der verbauten Metallteile an den Kesseln an, die sind ein giuter Gradmesser für Stabilität und Stimmvermögen des Instruments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einige Dinge funktionieren halt nicht auf dieser Welt.

Ebensowenig wie man einen auf längerer Sicht haltbaren Neuwagen (der auch europäischen Sicherheitsnormen entspricht) nicht für unter 5000 € bauen kann, kann man für 300 € kein Schlagzeug herstellen, das so klingt und länger als zwei Monate hält.

Ein Musikinstrument ist eigentlich ein Luxusgut und schon aus diesem Grunde nicht billig.

Aber warum muss es auch Neuware sein?
Um beim Autovergleich zu bleiben: Ich kenne kaum einen Fahranfänger, der sich einen Neuwagen kauft.

Warum sollte man dieses Prinzip nicht auch bei Musikinstrumenten anwenden? Auf alle Fälle bekommt man da mehr fürs Geld, da man für Gebrauchtkauf die alte "Formel" Gebrauchtpreis = 60% vom Neupreis anwenden kann. Investiert man also 600 € in ein Gebrauchtset, bekommt man i. d. R. ein Set, dass mal 1000 € gekostet hat.
Für diesen Betrag bekommt man schon Ware mit der man jahrelang Spass haben kann. Der Verschleiss hält sich bei höherwertigem Material auch in Grenzen und hat meist nur optische Auswirkungen.

Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben kann oder will ist das (neben sparen auf ein neues) die sinnvollste Alternative;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben