günstige Konzertgitarre für Liedbegleitung bei Singerunden (evt. Ebay?)

N
nana76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
24.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Haltern am See
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine relativ günstige Konzertgitarre für die Liedbegleitung.
Sie soll bei Singerunden zum Einsatz kommen, also quasi 'ne "Lagerfeuer-Gitarre".

Deshalb sollte sie auch nicht immens teuer, aber auch kein "Müll" sein, so dass ich in Versuchung geraten könnte, mit ihr das Lagerfeuer zu füttern.

Als Preisrahmen stelle ich mir 200-300 Euro vor. Ich weiß, dass ich in dem Segment keine Wunder erwarten kann, aber ich hoffe, dass man dort doch was Brauchbares finden kann.

Die Gitarre sollte gut bespielbar sein und natürlich möglichst gut klingen.


Vielleicht lohnt es sich auch an bei Ebay zu schauen und dort eine gebrauchte Gitarre zu ersteigern.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass man bei dem angesetzten Preisrahmen, dort auch eine gute Gebrauchte finden kann, die vermutlich besser ist, als eine neue Gitarre für 200/300 Euro.

Jedoch weiß ich nicht, nach welchen Marken/Modellen ich da Ausschau halten soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!


Ansonsten bin natürlich auch für andere Empfehlungen dankbar!


VG
nana
 
Eigenschaft
 
In der Tat ist es möglich, bei eBay für das Geld wirklich verdammt gute Konzertgitarren zu bekommen. Bei Westerngitarren wäre das schon etwas schwerer. Oftmals gibt es da unbekannte Namen von Gitarrenbauern, die dennoch sehr gute Gitarren bauen / gebaut haben (Mein Onkel hatte da für 50€ eine vollmassive spanische Konzertgitarre ersteigert, die weitaus besser als seine 500€-Höfner war - schlicht und einfach, weil der Name des Gitarrenbauers hier absolut unbekannt ist). Ich habe da schon manchen Leuten zu "neuen" Gitarren verholfen, indem ich eBay-Angebote bewertet habe (via PN, damit nicht alle mitlesen und mitsteigern) - falls da Bedarf besteht, stehe ich dafür gerne zur Verfügung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, liebend gerne. Danke für das Angebot! :)
 
Ansonsten bist du auch neu bei 200-300€ in einen Preisbereich in dem sich einiges anstellen lässt ;)
So spontan fällt mir ein, Sigma, Walden, Yamaha, Record King. Auswahl hast du da auf jedenfall und "Schrott" wirst du auch nicht finden.

Was mir aber durch den Kopf geht, ich weiß erlich nicht ob ich eine 300€ Gitarre ans Lagerfeuer mit nehmen würde.
Einfach weil es viell Geld ist und "drausen" für Gitarren eben ein gefährliches Umfeld bleibt :)
Vielleicht, wenn es wirklich ein Outdoor Arbeitstier werden soll nach einer gut klingenden Cort irgendwas für 100€ +/- suchen.
Für daheim würd ich persönlich dann lieber noch etwas sparen (auch wenn es "nur" die 100€ wieder sind, die die Cort gekostet hat) und mir was brauchbares zu legen.
Einfach weil ich damit leben könnte wenn meinen 100€ zweit/dritt Gitarre einen schlag bekommt und den Abend noch damit verschönert in dem sie das Feuer etwas länger lodern lässt, als das meine einzige Western verbrennt :redface:
 
@Backstein; nana76 sucht eine konzertgitarre, keine western :)

Gruss, Ben
 
@Backstein; nana76 sucht eine konzertgitarre, keine western
Schande über mich, das habe ich in der Tat nicht gesehen :redface:
Verzeihung, Verzeihung :)

Aber mach aus "Western" einfach "Konzert" und ich bleibe bei meiner Meinung.
Aber was anderes, Nana76.... hast du nicht vor garnicht all zu langer Zeit in ungefähr dem selben Preisbereich schonmal gesucht?!
Irgendwie erinner ich mich an deinen Nick...... :)
 
Ja, das ist richtig.

Vor etwas über einem Jahr hatte ich schon mal eine Gitarre gesucht und hatte angefragt, ob jemand Erfahrung mit der "Pro Natura Gold" gemacht hat.

Dann habe ich mich aber entschieden, mehr Geld auszugeben und mir eine Stoll Primera anzuschaffen.

Allerdings ist die mir für Singerunden am Lagerfeuer zu schade, bzw. zu teuer gewesen.

Für solche Gelegenheiten nutze ich jetzt meine alte 3/4- Gitarre der Marke "Santana", die absolut scheußlich klingt.
Dazu kommt, dass sie ziemlich schwer zu spielen ist, da die Saiten sehr hoch liegen.

Jetzt suche ich eben einen Ersatz.
Ich habe den Preis, für diese Zwecke, etwas höher angesetzt, weil ich meine alte Möhre, nicht durch eine neue ersetzen will. Das würde ja keinen Sinn machen.
Wenn es schon für weniger Geld Gitarren gibt, die einen guten Klang haben und auch gut bespielbar sind, wäre das natürlich umso besser... :)
Aus diesem Grunde ziehe ich auch den Kauf einer gebrauchten Gitarre in Betracht.
 
Mein positives Überraschungserlebns in der letzten Zeit: La Mancha Rubi, neulich noch 199 EUR, jetzt 219 EUR. Für Liedbegleitung (und nicht nur dafür) m.E. richtig gut. Der Mehrpreis von teureren Instrumenten lohnt nur schwer, gerade für den Zweck. (Oder natürlich eine gebrauchte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein positives Überraschungserlebns in der letzten Zeit: La Mancha Rubi, neulich noch 199 EUR, jetzt 219 EUR. Für Liedbegleitung (und nicht nur dafür) m.E. richtig gut. Der Mehrpreis von teureren Instrumenten lohnt nur schwer, gerade für den Zweck. (Oder natürlich eine gebrauchte.)

dem stimme ich zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Erst einmal Danke für Eure weiteren Tipps. Bislang habe ich bei Ebay noch nichts passendes gefunden.

Deshalb habe ich mir die La Mancha Rubi, zumindest schon mal aus der Ferne, bei Thomann angesehen.

Dort kann man sich ja "Klangproben" anhören, die zumindest schon mal einen ersten Eindruck vermitteln. Die "Ruby" gefällt mir gut. Nach wie vor gefällt mir die Pro Natura Gold auch sehr gut. Die gibt es in der Ausführung Ahorn/Fichte und in Kirsche/Fichte. Wobei die zweite Ausführung 10 Euro mehr kostet und ich glaube, mir sogar klanglich noch ein wenig besser gefällt.

Vielleicht mögt Ihr ja mal reinhören?

La Mancha Rubi:
https://www.thomann.de/de/la_mancha_rubi_s.htm

Pro Natura Gold (Ahorn):
https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie.htm

Pro Natura Gold (Cherry):
https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie_kirsche.htm

Ich habe jetzt schon mal geguckt, ob es einen Laden in meiner Nähe gibt, der die Gitarren anbietet, sodass es die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gibt.
Ein Laden in Münster vertreibt, laut Internet, beide Modelle.
Leider hat er die Pro Natura nur in der Ahorn-Ausführung, aber zumindest könnte man hier auch die Verarbeitung und Bespielbarkeit vergleichen.

Trotzdem würde mich Eure Meinung zu den beiden, bzw. drei Gitarren interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der schon beide Gitarren in der Hand hatte.
 
Für singrunde/lagerfeuer würde ich aus diesen dreien wahrscheinlich die La Mancha auswählen, weil sie nicht vollmassiv ist. Laminierte hölzer können in der regel einen stupser und ein wenig nässe/rauhe behandlung/witterung etwas besser ab als massive.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für singrunde/lagerfeuer würde ich aus diesen dreien wahrscheinlich die La Mancha auswählen, weil sie nicht vollmassiv ist. Laminierte hölzer können in der regel einen stupser und ein wenig nässe/rauhe behandlung/witterung etwas besser ab als massive.

Gruss, Ben

Gut, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Allerdings wird die Gitarre nicht über Nacht irgendwo in 'nem Zelt liegen. Feuchtigkeit wäre demnach nicht so ein Problem. 'Nen Stupser kann es natürlich trotzdem mal geben...

Inzwischen habe ich auch einen sehr günstigen Preis für die Pro Natura in der "Ahorn-Ausführung" gefunden. Die kostet meist 270 Euro, manchmal wird sie sogar für 300 Euro angeboten. In Thüringen gibt es eine Meister-Werkstatt, die die Gitarre für 217 Euro anbietet und sie darüber hinaus, vor dem Versand, auch einstellt.
Das macht mir die Entscheidung nicht leichter.

Ich denke, an Münster führt kein Weg vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Gitarrenbauer nicht und weiß auch nicht, ob er es wirklich so macht, also die Gitarre sorgfältig einstellt.
Wenn es ein seriöser Gitarrenbauer ist, dann würde ich meinen, dass an ihm kein Weg vorbei führt.
Bei günstigen Gitarren ist für diesen letzten Feinschliff nicht viel Zeit und so kommt es, dass günstige Gitarren sehr oft schlecht eingestellt sind. Besser, die Saitenlage ist zu hoch, als dass es schnarrt - und fertig, nächste Gitarre.

Ich würde den Gitarrenbauer persönlich anrufen, mit ihm sprechen und wenn ich den Eindruck hätte, es mit einem netten, kompeteten Menschen zu tun zu haben, die Gitarre dort bestellen. Rückgaberecht hast du bei allen Gewerbetreibenden, also auch bei dem Gitarrenbauer.
 
Hallo!

Also, wir sind gestern noch nach Münster gefahren.
Dort konnte ich ja beide Gitarren (La Mancha und Pro Natura) begutachten und anspielen.

Ich habe mich dann für die Pro Natura entschieden, die gefiel mir klanglich einfach besser.
Auch die Verarbeitung machte auf mich einen guten Eindruck, zumindest, soweit ich das beurteilen kann. ;)
Die Gitarre war zwar dort etwas teurer als in dem Thüringer Laden, aber immer noch günstiger, als anderswo. Außerdem gab's ein Stimmgerät gratis dazu.:)
 
Gratuliere :great:

Viel spass damit in deiner singrunde :)

Gruss, Ben
 
Ja, Danke! :)

Auch allen anderen noch mal vielen Dank für die Hilfe! :great:
 
Ja, wird gemacht! :)
 
Was bei uns auch immer gut ankommt sind Hörproben, gerne auch aus dem Sängerkreis und natürlich von der Stoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben