Günstige Mikrofonkabel-Sets für Low-Budget-Produktion?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder bin ich als freiwilliger Hobby-Tontechniker mit teils kostenlos von Vereinen geliehenem Equipment bei einem Low-Budget-Musical einer kleinen Musikschule im Einsatz. Eigentlich habe ich selbst massenweise Mikrofonkabel, allesamt mit Rean- oder Neutrik-Steckern, auch die Kabel selbst sind qualitativ hochwertig. Da wir aber diesmal mehr als 10 Headsets verwenden und dabei viele Kabel auf engstem Raum zusammenkommen (von den Empfängern zu den Stageboxen), wollte ich kürzere XLR-Kabel verwenden, die ich aber nicht habe. Bei einem bekannten Online-Anbieter habe ich nun 10er Sets mit 2m-Kabeln gefunden (sogar mit farblicher Kennzeichnung an den Steckern), die vielleicht im täglichen Einsatz früher nachgeben als die Qualitätskollegen, aber wenn sie elektrisch in Ordnung wären, wäre das eine Alternative für mich.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Billig-Kabeln? Da es bei meinem Einsatz keine Gage gibt, bin ich natürlich nicht bereit, Unmengen an Geld für ordentliche Kabel auszugeben, die ich sowieso nur ein paar Mal brauchen würde, deshalb meine Frage.

Vielen Dank!
 
Wie du schon sagst, die sind wahrscheinlich eher am Ende als teure Kabel. Die andere Möglichkeit wären die Kleinanzeigen. Dort gibt es immer wieder mal Kartons und Kisten voller Kabel aus Bandauflösungen - klarerweise sollte man da vor dem Einsatz aussortieren.
 
Ich hatte schon einige Billigkabel gesehen. Die waren teils sehr schlecht verlötet - so daß sich blanke Drähte berührten und dann natürlich nicht funktionierten.
Nachdem ich die Stecker alle nachgelötet hatte, konnte man sie ganz gut verwenden.
Manchmal sind die Stecker einfach nicht gut, über die ärgert man sich dann jedes Mal. Strom geht aber trotzdem durch ;)

Nach meiner Erfahrung sind die Kabel selbst oft gar nicht so schlecht, eher die Stecker oder die Endkontrolle sind heikel. Wenn Du da handwerklich etwas versiert bist, dann würde ich sagen, kann man das schon machen.
Es gibt auch immer wieder Stellen für Kabel, die nicht oft bewegt werden (Proberäume etc.) Da sind dann ein paar kurze Kabel schon ok, auch wenn sie nicht so doll sind.
 
Hallo!

Es gibt nichts ärgerlicheres als defekte Kabel bei einem Gig.
So einen Fehler findet man i.d.R. sehr schlecht.
Und grade Fehlersuche, wenn man ggf. noch unter Zeitdruck steht ist richtig nervig.

Ich würde daher lieber Geld investieren und gute Kabel nehmen.
100m Rolle Cordialkabel + Neutrikstecker.
Wer billig kauft, kauf 2x oder noch mehrmals.
Die Kabel sind ja dann Deine und Du kannst sie immer wieder einsetzen.
Du schreibst ja selber, das Du alle Jahre wieder sowas machst.
Also einmal gutes Equipment zusammen stellen und Du hast Ruhe.
Gute Kabel mit guten Stecker bekommt man normalerweise nie kaputt. Das ist was fürs Leben.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sven,

stimmt alles, was du schreibst, und dessen bin ich mir auch bewusst (das "wer billig kauft..." ist einer meiner Lieblingssprüche), aber obwohl ich das jedes Jahr mache, haben wir sonst keine Headsets im Einsatz, das bleibt also wahrscheinlich eine einmalige Situation, weshalb ich aus meiner eigenen Tasche diese Kabel bezahlen werde. Der Musikschule ist es nämlich egal, ob da 10x 100m-Kabel rumliegen, mir aber nicht, das wird sonst sehr schnell unübersichtlich. Inzwischen habe ich bestellt und werde euch die kommenden Tage berichten, nachdem ich alle Kabel gesichtet habe. Ich denke nämlich, dass sie den harten Musikeralltag nicht verkraften, den Einsatz dieses eine Mal aber schon. Mal sehen, wie gesagt, ich werde berichten.
 
Gibts denn keinen Musikalienhändler/Veranstaltungsgedöns-Händler, der das Zeug verleiht? Hier im Rhein-Neckar-Raum würde ich einfach zu Session gehen, die haben alles, was das Herz begehrt....
 
Hier in Südtirol sind wir diesbezüglich leider etwas schwach aufgestellt.
 
würde ich einfach zu Session gehen, die haben alles, was das Herz begehrt....
Kabel ausleihen - bei Session ? Echt ?

Oder eher kaufen und dann bei Nicht-Gefallen zurückgeben ? :evil:
 
Oder eher kaufen und dann bei Nicht-Gefallen zurückgeben ?
naja, wenn Du das für zielführend hälst!?!? 🤔😏
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na, selbstverständlich! ich hab da auch schon mal Kleinigkeiten ausgeliehen. Dann hast Du für kleines Geld gute Qualität!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na, es gibt doch sicher Veranstaltungen in Südtirol, oder? So Ösi Disko mit Austro Pop…🤓😎🤪🌅 (oh schulligung, Ihr seid ja schon Italiener…
Trotzdem: diese Veranstaltungen werden sicher auch ausgestattet. Das geht m.W. meist über Leihen…
Sonst frag doch mal bei Thomann, ob die das mit “Fernleihe“ machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht der Sänger einen Monitor mit dem Kabel über die Bühne zerrt,braucht man keine Sommerkabel
Mit denen Kammer wahrscheinlich n Auto abschleppen und geht nix kaputt

Aber für kurze Wege so das die Kabel nicht beansprucht werden, gehen die billigsten wohl auch .
man sollte halt nicht am Kabel zerren
 
Hallo!

Aber für kurze Wege so das die Kabel nicht beansprucht werden, gehen die billigsten wohl auch .
man sollte halt nicht am Kabel zerren

Kannst Du gerne so machen.
Egal wo, ich setze nur noch Cordialkabel mit Neutriksteckern ein.
Die habe ich selbst für die interne Verdrahtung meines Racks genommen.
Billgzeug rächt sich immer. Wenn man einmal richtig Ärger damit hatte, denkt man anders.
Im ersten Moment spart man paar Euro, aber am Ende legt man drauf.

Ich habe hier z.B. noch ca. 80m ssnake Kabel (Thomann) in schwarz auf Rolle liegen.
Wenn. das beim Muskerflohmart im Mai nicht weggeht, gehts in den E-Schrott.
Das ist auch nur einadrig, somit ziemlich unbrauchbar.
Warum ich das damals mal gekauft habe, weiß ich heute nicht mehr.

Gruß
sven
 
Aus meiner Erfahrung funktioniert billige Meterware ganz gut, für mechanisch belastete Bereiche, sprich: Auf der Bühne, sind aber nur hochwertige Stecker sinnvoll. Irgendwo hinten im Rack funktionieren Billigstecker oft erst mal ganz gut, man sollte aber im Fehlerfall zuerst dort suchen. Auch bei Feuchtigkeit, die in der Neutrik Welt noch kein Problem ist (ruinöse Proberäume, Openairbühnen), gibt es gerne mal Ärger. Und diese Kabel haben im Gegensatz zu Guten kein ewiges Leben. Aber als Einwegartikel unter kontrollierten Bedingungen ist das erst mal möglich.
 
Hallo!

Aber als Einwegartikel unter kontrollierten Bedingungen ist das erst mal möglich.

Wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.
Auch deswegen schaffe ich mir lieber einfach vernünftiges an und habe dann quasi was für Leben.

Ich habe selber viele Jahre in meinen Anfangszeiten billiges Zeug verwendet und ärgere mich heute sehr darüber.
Deshalb empfehle ich auf Grund meiner großen Erfahrung hier im Forum auch immer wieder gutes Equipment zu nutzen.

Gruß
sven
 
Ich habe hier die Cordial EM-Serie in allen möglichen Längen. Hier mal der Thomann-Link: https://www.thomann.de/de/cordial_em_10_fm_elements.htm
Die sind super. Für das Geld kann ich nicht selbst löten...

Vor wenigen Wochen habe ich nun die hier vermutlich auch angesprochene pro-snake-Serie bestellt. In 1, 2,5 und 5m Länge jeweils 4 Stück.


Bislang wirken die Kabel gut verarbeitet. Kommen gerollt an, Kabelklett direkt mit dabei, Stecker wirken bisher hochwertig und passen einwandfrei und die (austauschbare) Längenmarkierung ist auch praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die von Dir genannten fertigen Cordialkanek haben keine Neutrikstecker. Daher sind die so günstig.
Die Prosnake sind auch mit billigen Steckern versehen.

Also wenn ich Cordialkabel (Meterpreis bei 100m Rolle) nehme und Neutrik XLR Stecker + Buchse nehme, kostet mich ein 5m Kabel 12,75 Euro.
Ist nicht so viel teurer als das fertig Cordial mit Billigsteckern, aber dafür habe ich eben gute Neutrik dran.
Das günstige Prosnake (von Dir angegeben) kostet auch schon 8,10 Euro.
So riesig ist da der Preisunterschied auch nicht mehr und man wird mehrfach kaufen. Dazu dann vermutlich viel Ärger, bei Kabelbruch. kaputten Stecker oder so.
Trete mal auf so ne Billgstecker versehentlich drauf.

Fertiges Cordialkabel mit Neutriksteckern (7,50m) kostet dann schon 21,50 Euro.
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_75_fmsw.htm
Selbst gelötet liege ich da bei rund 15 Euro.
Für 6,50 Euro löte ich gerne selber. Das lohnt sich einfach.
Und vor allem habe ich den Vorteil das ich mir schnell ein Kabel fertigen kann, wenn ich es brauche.
Kabel und einige Stecker habe ich immer im Lager bei mir vorrätig.

Gruß
sven
 
... Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Billig-Kabeln? ...

Vor vielen Jahren habe ich von Klotz und Cordial die günstigsten Serien mit deren eigener Mittelklasse und Oberklasse verglichen.
- Stecker und Zugentlastung waren nicht so hochwertig wie bei der Mittel- und Oberklasse, aber immer noch ausreichend gut
- klanglich waren die Billigheimer minimal dumpfer; nichts, was live auffallen oder gar stören würde
- Einstreuungen habe ich keine bemerkt, aber das ganze fand auch bei mir zuhause statt, wo ich einfach wenig Störeinflüsse hatte
- das einzig echte Manko der billigen Kabel war der hörbare Trittschall: wenn man mal drauftrat, gab es ein hörbares Geräusch in dem Kanal; nicht so bei den höherwertigen Kabeln; ich kaufe seitdem keine Billigkabel mehr, aber meine Anforderungen sind eben auch anders als Deine

Wenn Du also lediglich abseits der Bühne Funkempfänger an ein MuCo anschliessen willst, und niemand zerrt an den Kabeln herum oder tritt darauf, könntest Du mMn auch günstige Kabel einsetzen. Und in Deinem speziellen Fall erscheint mir die Farbcodierung sogar als sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wir aber diesmal mehr als 10 Headsets verwenden und dabei viele Kabel auf engstem Raum zusammenkommen (von den Empfängern zu den Stageboxen), wollte ich kürzere XLR-Kabel verwenden, die ich aber nicht habe. Bei einem bekannten Online-Anbieter habe ich nun 10er Sets mit 2m-Kabeln gefunden (sogar mit farblicher Kennzeichnung an den Steckern), ...
Du schreibst von Kabellängen von 2m und einer Verbindung zwischen den Funkempfängern und den Stageboxen.
Haben die Stageboxen auch Klinkenbuchsen, bzw. die heute sehr üblichen Kombibuchsen Klinke+XLR?
Dann könntest du noch günstiger davon kommen, jedenfalls, wenn 1,5m Länge ausreichen.
Am Ausgang der Empfänger liegt ein Line-Signal an, das wegen seines höheren Pegels per se weniger störempfndlich ist als die niedrig-pegeligen Mikrofonsignale. D.h., dass für die Kabel auch unsymmetrische Klinken genügen würden.
Also solche: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m15_patchkabel.htm
Wobei die in symmetrisch auch nur minimal teurer sind: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369s15_patchkabel.htm
In XLR-Ausführung bietet die der "große T" aber auch günstig an (1,5m): https://www.thomann.de/de/the_sssnake_xlr_patchcable_15.htm

Empfehlen würde ich aber eher die Klinken, wenn das von den Buchsen her möglich ist. Denn XLR-Stecker sind in einer Hinsicht meiner Erfahrung nach etwas empfindlicher: Wen jemand auf einen lose auf dem Boden liegenden XLR-Stecker tritt, ist der schnell verbogen und passt nicht mehr in die XLR-Buchsen. Das haben Leute sogar schon mit meinen guten Neutriks geschafft, noch empfindlicher ist beim drauf Treten die verschraubte Überwurf-Hülse, die auch die Kabelklemmung gewährleistet. Die bricht dann schnell und das Kabel sitzt dann sofort nicht mehr fest.
Diesbezüglich habe ich selbst mit den billigen Klinken-Patchkabeln bessere Erfahrungen gemacht. Gerade die simplen angeschweißten Stecker sind verblüffend solide.

Wenn also Klinke möglich ist und 1,5m genügt, würde ich die verlinkten billigen Patch-Sets empfehlen. Ab 20,- € hast du 12 Kabel und da du nur 10 brauchst, hast du gleich 2 als Reserve falls doch mal eins kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich Cordialkabel (Meterpreis bei 100m Rolle) nehme und Neutrik XLR Stecker + Buchse nehme, kostet mich ein 5m Kabel 12,75 Euro.
Ist nicht so viel teurer als das fertig Cordial mit Billigsteckern, aber dafür habe ich eben gute Neutrik dran.
Das günstige Prosnake (von Dir angegeben) kostet auch schon 8,10 Euro.
So riesig ist da der Preisunterschied auch nicht mehr und man wird mehrfach kaufen. Dazu dann vermutlich viel Ärger, bei Kabelbruch. kaputten Stecker oder so.
Trete mal auf so ne Billgstecker versehentlich drauf.
Ich bin mir absolut bewusst, was ich da gekauft habe ;)
Die Cordial-Kabel haben mittlerweile ~50 Einsätze miterlebt und ich habe noch keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
Die Stecker bei den proSnake-Kabeln wirken tatsächlich stabil. Wenn ich mal gute Laune hab stell ich mal ein paar Cases drauf und schaue, was passiert ;)
 
Die bei Cordial haben hin und wieder die Angewohnheit bei den fertig konfektionierten Kabeln die Stecker zu verkleben. Selbst bei den Neutrik XX Steckern mach4en die das. Ich finde das echt bescheuert, da man da nicht mehr ohne weiteres den Farbcodier Ring tauschen kann. Das ist bei den Sommer Kabeln deutlich besser, weil eben nicht verklebt.

Naja und 10 Verbindungen ist echt blöd, denn sonst würde ich ja ein kurzes Mulitcore einplanen. Das ist im Endeffekt nicht teurer als einzelne Kabel nur schaut es immer aufgeräumt aus. Ich habe für gelegentliche Einsätze das da. Und es funktioniert bisher anstandslos. Will man es selber machen und nimmt dann gleich 12 Leitungen dann kostet das mit Cordial-Kabel und Neutrix Steckern zwar wieder um die 100 € aber dafür ist man dann auch qualitativ am Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben