Günstige Nylonstring für Klassik, Budget 200-300 €

Niklas Bremen
Niklas Bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
29.03.17
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo erstmal,

nun mein Gitarrenlehrer hat mir empfohlen, mir zu meiner E-Gitarre noch eine günstige Akustikgitarre zum üben zu kaufen, um eben alle Techniken die ich lerne, welche für die Akustikgitarren relevant sind direkt auch auf dieser ein zu Studieren, da die Akustikgitarre wohl eben breiter ist und ich so beides lerne. Nun bevor ich mir eine richtig Teure Akustik hole, wollte ich mir eben erst eine E-Gitarre holen und solange reicht zum üben auch eine günstige Akustik. Das große Problem ist, dass ich mich mit Akustikgitarren mal so gar nicht auskenne. Momentan spiele ich viel Barrock sprich Händel´s Sarabande, J.s. Bach Bouree usw. Kann mir irgendwer vielleicht ein paar Infos geben? Z.b. zu guten marken, was für eine Akustik ich überhaupt brauche, ich meine auf Thomann habe ich sowass wie 4/4 usw. gesehen. Wo ist da der Unterschied? Ich bin quasi bei null und sie sollte schon für den Preis ordentlich sein, nicht wie bei meiner alten E-gitarren klampfe, die sich bei jedem Bending verstimmt.
 
Eigenschaft
 
Ups tut mir leid Ich vergaß naja maximal 200-300€
 
4/4 etc. sind Größenabgaben, für normalgewachsene Menschen sind 4/4 (Mensur ca. 65 cm) bzw. auch noch 7/8 (Mensur ca. 63 cm) Standard.

In der Preisrange gibt es schon sehr ordentliche Schülerinstrumente. Meine Standardempfehlung: La Mancha Rubi, gibt es mit Fichten- (S) und Zederndecke (C). Ist Geschmackssache. Ich persönlich finde auch die Hellweg-Hopf-Instrumente in der Preisregion sehr ok. Das sind meine Empfehlungen, die Instrumente taugen beide auch noch für "fortgeschrittene Anfänger" und ich würde auch im Amateurorchester damit auf die Bühne gehen.

Es gibt sicher auch andere Marken mit guten Instrumenten; bei den beiden Herstellern habe ich aber über viele Jahre (bzw. bei Hopf über Jahrzehnte) nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@rw Nun Ich würde schon sagen, dass ich Fortgeschritten bin, mich selber wirklich einschätzen will Ich aber nicht. Wichtig ist eine gute Stimmstabilität und eine gut Bespielbarkeit, da ich auf dauer noch ein höheres Nivau angehen will und die Gitarre es für c.a. 1 Jahr tuhen muss. Ich danke dir schonmal für die Hilfe, werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal ansehen. Mit höherem Niveau meine Ich übrigens sowass hier:


Ich denke du kannst besser Bewerten ob das mit der Gitarre machbar ist, sollte es aber wie ich denke.
 
Die "Grundsatzcharaktere" (tolles Wort:) der La Manchas oder Hopfs taugen; der Unterschied zu den teureren Instrumenten liegt halt darin, dass bei den teureren die oberen Lagen klanglich bzw. lautstärkebezogen mit den tiefen mithalten. Da fallen die günstigen Instrumente halt ab. Aber bei den La Manchas und den Hellwegs war ich positiv geflasht, dass der Unterschied gar nicht so groß war, wie der Preis erwarten lässt. Zum Üben der Techniken und auch für Amateurauftritte reichen die jahrelang. (Auch wenn ich gerne Kohle für ein gutes Instrument abdrücke.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rw Ah ok das ist sehr hilfreich, vielen dank dafür ;)
Werde die wie gesagt auf jedenfall mal ansehen, ob ich zum anspielen komme muss ich schauen... zum Glück gibt es YouTube, das kann da Abhilfe schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben