Günstige Westerngitarre, Harley Benton? Budget max. 200 €

  • Ersteller Hundefreundin
  • Erstellt am
günstige Gitarre mit zwangsläufig eher hurtig getrockneten Materialien, profitorientierten Vereinfachungen und "massiver" Decke nach einem halben Jahrzehnt aussehen kann
Ist auch eher OT, aber tendenziell halte ich bestimmte richtig teure Gitarren für eher gefährdet als günstige. Diese teuren sind kompromisslos auf guten Klang ausgelegt, die billigen eher auf Robustheit. Da will man möglichst keine Retouren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich nicht zustimmen ...

Professionelle Musiker sind mit ihren (teuren) Instrumenten auf der Bühne beim täglichen Tourneealltag doch noch viel eher auf robuste und stabile Instrumente
angewiesen als der Lagerfeuergitarrist, der ein paar Mal im Jahr beim Picknick aufspielt.

Und ein teures Instrument mag durch seine Lackierung, Dekor, edle Hölzer o.ä. vllt. empfindlicher oder "schützenswerter" sein als die "Lagerfeuergitarre" aber stabil und
beanspruchbar ist es (muss es!) ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja da muss man doch auch ein bisschen differenzieren.
Ein professioneller Musiker MUSS um guten Klang bemüht sein, deshalb hat er schon mal gar keine Wahl.
Sperrholzdecken sind robuster als massive Decken, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wenn es dann vollmassiv sein soll, ist es eben eine Preisfrage. Meine „günstige“ Gibson J35 ist so leicht und fragil, die möchte ich nicht mit ans Lagerfeuer nehmen. Ich hab beim Gitarrenbauer schon zu viele vollmassive Gitarren gesehen mit einem Loch in der Zarge.
Wenn man es klanglich gut UND stabil haben will, muss man ein paar mehr Scheine in die Hand nehmen.
 
Meine „günstige“ Gibson J35 ist so leicht und fragil,
Wenn man es klanglich gut UND stabil haben will, muss man ein paar mehr Scheine in die Hand nehmen.

Was ist denn das wieder für ein Statement?
Gut klingende Gitarre sind erstmal leicht und fragil, wenn mans gut und stabil haben will muss man mehr Geld bezahlen?

Zum Vergleich habe ich eine Lakewood und BSG-Gitarren. Die BSG sind "gefühlt" 40-50% schwerer (stabiler?)
Klang, Ansprache eher besser und def. nicht teurer.
 
Kann ich nicht bestätigen, dass ein Corsa schlechter ist als ein A4.
Was sagt der Blick in die Pannenstatistik?

Die Frage sollte doch eher sein, ob der Mehrpreis im Hinblick auf die Verwendung sinnvoll ist - und das gilt auch für Gitarren.
 
Was sagt der Blick in die Pannenstatistik?

Weiß ich nicht. Ich selbst würde diese Frage auch nie aufgrund eines isolierten Kriteriums - in diesem Fall also der Zuverlässigkeit - für mich beantworten.

Die Frage sollte doch eher sein, ob der Mehrpreis im Hinblick auf die Verwendung sinnvoll ist - und das gilt auch für Gitarren.

Das ist sicher auch eine berechtigte Betrachtungsweise.
 
Eben. Wenn ich wenig Geld habe und nur ein kleines umweltfreundliches Stadtauto für mich alleine brauche dann kaufe ich mir keinen klobigen A4, sondern den Corsa.
 
Äh ... gar kein Kommentar? :-(
Noch nicht mal "Die Klampfen klingen so grottig wie erwartet!", oder "Ohrgift pur" oder was auch immer.
Will ja nicht groß rumnölen, aber die Aufnahmen hatte ich extra für den Thread hier gemacht. Und so gar keine Reaktion, finde ich dann schon ...irgendwie ...:gruebel:... etwas irritierend ?
 
Undank ist der Welten Lohn - oder so?

Vielleicht Inspiration für einen Blues?
 
Ach so, du hattest was eingestellt? Das habe ich bis eben ehrlich gesagt für Werbung gehalten, weil hier ständig Werbung (auch in den Beiträgen) eingeblendet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben