Günstigere PC Lautsprecher als Ersatz für Genelec 8020+7040

L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.26
Kekse
519
Meine Situation ist folgende:
Bisher hatte ich an meiner DAW ein Päärchen Nahfeldmonitore Genelec 8020A + Subwoofer Genelec 7040A. Diese DAW mit Monitoranlage zieht aber in einen anderen Raum um.
Für meinen normalen Arbeitsrechner brauche ich jetzt neue Boxen. Der Arbeitsrechner hat jetzt nicht unbedingt den primären Fokus auf Audioproduktion, sondern überwiegend so profane Einsatzgebiete wie Youtube Videos, einfacher Musikkonsum, Games, Netflix, ... Dass ich da mal Proberaummitschnitte bearbeite, mag aber auch mal vorkommen.
Die Gelelec Abhöre zu duplizieren wäre zwar eigentlich das naheliegenste, ist mir aber soviel Geld nicht wert. Ich denke eher an ein Budget von so grob bis 300 Eur, bei wirklich guten Gründen auch dehnbar bis 400 Eur. Gibt es da etwas, das jemanden, der so eine Genelec Abhöre gewohnt ist, schmeichelt oder entsetzt?

Wenn's kleiner werden soll (4,5 oder 3,5" Mitteltöner) dann wirf auch mal einen Blick auf die Mackie CR3.5 BT oder die 4.5er Variante davon. Die werden nicht in der Genelec Klasse spielen (ich nutze die 1029 mit Sub) aber laut Review von unserem @Wil_Riker schlagen sie sich ordentlich. Ich liebäugle auch mit denen für meinen PC Platz.

An meinem Digitalpiano komme ich gut klar mit den Presonus Eris Studio 4 (4,5 Zoll):
Presonus Eris Studio 4

Nachteil für deinen Zweck wäre, dass sie Strom und Audio-in getrennt für rechts und links nehmen - das ist man für PC-Monitore eigentlich anders gewöhnt. Die Eris ohne "Studio" (Eris 4.5 BT) haben die Kabelage einfacher (1 Aktivteil für beide Seiten), aber die fand ich eben auch einen deutlichen Hauch schwächer. Ob du dazu einen Subwoofer bräuchtest, hängt vom Einsatzzweck ab.

Noch einen Ticken besser sollten die Eris pro 4 sein (ebenfalls 4.5 Zoll) - aber die habe ich mir nicht geleistet.

In jedem Fall müssten die Lautsprecher auf deine Ohren ausgerichtet sein (Ständer oder Tilt-Unterlage).

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben